Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

seltsam! -- es ist der zwanzigste September, der Tag von
Valmy, an dem ich diese Aufzeichnungen zu Ende bringe.

Und weiter las ich: der Mann, wie zwölf Jahre
früher seine Gattin, war geschieden ohne Erben, ohne
verwandtschaftlichen, oder nahe befreundeten Zusam¬
menhang. Kein ehrfürchtiges Gefühl wurde demnach
verletzt, wenn ich Dir, Hardine, und dem, welchen Du
liebtest, jetzt sagte: "Die Gattin dieses Mannes war
Deines Vaters Mutter."

So hatte denn der alte Zauberer Tod die alten
Gestalten noch einmal vor mir wach gerüttelt, und
die ernsthafte, vergangene Zeit drängte sich in meine
heitere Gegenwart hinein. Wunderbar aber, wie sich so
Bild nach Bild im Zusammenhange entrollte, da er¬
schien mir auch das Deine, Hardine, plötzlich in einem
neuen Licht.

Wohl war ich durch Deinen Anblick so manches¬
mal an die reizende Dorothee erinnert worden. Ich
sah ihren lockigen Goldscheitel auf Deinem Haupt,
manchen ihrer Züge, die fragenden Kinderaugen. Aber
Deine Augen fragten nach etwas Anderem, als die
ihren, Deine Gestalt war größer, die Farbe matter, und
der stille Ernst der Bewegungen machte das ähnelnde
Bild zu einer besonderen Erscheinung. Nein, es war

ſeltſam! — es iſt der zwanzigſte September, der Tag von
Valmy, an dem ich dieſe Aufzeichnungen zu Ende bringe.

Und weiter las ich: der Mann, wie zwölf Jahre
früher ſeine Gattin, war geſchieden ohne Erben, ohne
verwandtſchaftlichen, oder nahe befreundeten Zuſam¬
menhang. Kein ehrfürchtiges Gefühl wurde demnach
verletzt, wenn ich Dir, Hardine, und dem, welchen Du
liebteſt, jetzt ſagte: „Die Gattin dieſes Mannes war
Deines Vaters Mutter.“

So hatte denn der alte Zauberer Tod die alten
Geſtalten noch einmal vor mir wach gerüttelt, und
die ernſthafte, vergangene Zeit drängte ſich in meine
heitere Gegenwart hinein. Wunderbar aber, wie ſich ſo
Bild nach Bild im Zuſammenhange entrollte, da er¬
ſchien mir auch das Deine, Hardine, plötzlich in einem
neuen Licht.

Wohl war ich durch Deinen Anblick ſo manches¬
mal an die reizende Dorothee erinnert worden. Ich
ſah ihren lockigen Goldſcheitel auf Deinem Haupt,
manchen ihrer Züge, die fragenden Kinderaugen. Aber
Deine Augen fragten nach etwas Anderem, als die
ihren, Deine Geſtalt war größer, die Farbe matter, und
der ſtille Ernſt der Bewegungen machte das ähnelnde
Bild zu einer beſonderen Erſcheinung. Nein, es war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0266" n="262"/>
&#x017F;elt&#x017F;am! &#x2014; es i&#x017F;t der zwanzig&#x017F;te September, der Tag von<lb/>
Valmy, an dem ich die&#x017F;e <choice><sic>Aufzeichnungeu</sic><corr>Aufzeichnungen</corr></choice> zu Ende bringe.</p><lb/>
        <p>Und weiter las ich: der Mann, wie zwölf Jahre<lb/>
früher &#x017F;eine Gattin, war ge&#x017F;chieden ohne Erben, ohne<lb/>
verwandt&#x017F;chaftlichen, oder nahe befreundeten Zu&#x017F;am¬<lb/>
menhang. Kein ehrfürchtiges Gefühl wurde demnach<lb/>
verletzt, wenn ich Dir, Hardine, und dem, welchen Du<lb/>
liebte&#x017F;t, jetzt &#x017F;agte: &#x201E;Die Gattin die&#x017F;es Mannes war<lb/>
Deines Vaters Mutter.&#x201C;</p><lb/>
        <p>So hatte denn der alte Zauberer Tod die alten<lb/>
Ge&#x017F;talten noch einmal vor mir wach gerüttelt, und<lb/>
die ern&#x017F;thafte, vergangene Zeit drängte &#x017F;ich in meine<lb/>
heitere Gegenwart hinein. Wunderbar aber, wie &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
Bild nach Bild im Zu&#x017F;ammenhange entrollte, da er¬<lb/>
&#x017F;chien mir auch das Deine, Hardine, plötzlich in einem<lb/>
neuen Licht.</p><lb/>
        <p>Wohl war ich durch Deinen Anblick &#x017F;o manches¬<lb/>
mal an die reizende Dorothee erinnert worden. Ich<lb/>
&#x017F;ah ihren lockigen Gold&#x017F;cheitel auf Deinem Haupt,<lb/>
manchen ihrer Züge, die fragenden Kinderaugen. Aber<lb/>
Deine Augen fragten nach etwas Anderem, als die<lb/>
ihren, Deine Ge&#x017F;talt war größer, die Farbe matter, und<lb/>
der &#x017F;tille Ern&#x017F;t der Bewegungen machte das ähnelnde<lb/>
Bild zu einer be&#x017F;onderen Er&#x017F;cheinung. Nein, es war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0266] ſeltſam! — es iſt der zwanzigſte September, der Tag von Valmy, an dem ich dieſe Aufzeichnungen zu Ende bringe. Und weiter las ich: der Mann, wie zwölf Jahre früher ſeine Gattin, war geſchieden ohne Erben, ohne verwandtſchaftlichen, oder nahe befreundeten Zuſam¬ menhang. Kein ehrfürchtiges Gefühl wurde demnach verletzt, wenn ich Dir, Hardine, und dem, welchen Du liebteſt, jetzt ſagte: „Die Gattin dieſes Mannes war Deines Vaters Mutter.“ So hatte denn der alte Zauberer Tod die alten Geſtalten noch einmal vor mir wach gerüttelt, und die ernſthafte, vergangene Zeit drängte ſich in meine heitere Gegenwart hinein. Wunderbar aber, wie ſich ſo Bild nach Bild im Zuſammenhange entrollte, da er¬ ſchien mir auch das Deine, Hardine, plötzlich in einem neuen Licht. Wohl war ich durch Deinen Anblick ſo manches¬ mal an die reizende Dorothee erinnert worden. Ich ſah ihren lockigen Goldſcheitel auf Deinem Haupt, manchen ihrer Züge, die fragenden Kinderaugen. Aber Deine Augen fragten nach etwas Anderem, als die ihren, Deine Geſtalt war größer, die Farbe matter, und der ſtille Ernſt der Bewegungen machte das ähnelnde Bild zu einer beſonderen Erſcheinung. Nein, es war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/266
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/266>, abgerufen am 19.04.2024.