Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

haltbareren Basen trachten. Nun und nimmer aber
würde ich mit dem Klange eines Namens eine Täu¬
schung verewigt haben, welche durch eine vorlaute
Hoffnung geweckt, durch ein halb pflichtmäßiges, halb
trotziges Schweigen genährt worden war. Die letzte
Reckenburgerin will auch nicht mit dem Scheine einer
Unehrlichkeit in die Grube steigen.

Ebensowenig aber dachte ich daran, die Last eines
großen Besitzthums so schwachen Schultern, wie den
Deinen aufzubürden. Ich war durchaus nicht gewillt,
mein Werk als eine Quelle des Behagens auch dem
geliebtesten Menschen zufließen zu lassen. Es war ein
Amt, ein Treugut, das ich übertrug, und Du bist ein
Weib, Hardine, dessen Kraft erwächst aus der Kraft
des Herzens, dem es sich zu eigen giebt. "Das
Kind braucht Liebe," sagte ich. "Liebe es denn frei
aus seinem Gemüthe heraus, ohne bindende Pflichten,
als die, welche diesem Gemüthe entkeimen.

Es geschah daher nicht geflissentlich, daß ich
die Zweifel über Dein zukünftiges Verhältniß zur
Reckenburg unterhielt; nein, ich hegte diese Zweifel
selbst. Du warst geartet und erzogen, um Dich je¬
dem Zusammenhange der gebildeten Stände einzufü¬
gen, und man durfte voraussetzen, daß meiner Pflege¬

Louise Francois, Die letzte Reckenburgerin. II. 17

haltbareren Baſen trachten. Nun und nimmer aber
würde ich mit dem Klange eines Namens eine Täu¬
ſchung verewigt haben, welche durch eine vorlaute
Hoffnung geweckt, durch ein halb pflichtmäßiges, halb
trotziges Schweigen genährt worden war. Die letzte
Reckenburgerin will auch nicht mit dem Scheine einer
Unehrlichkeit in die Grube ſteigen.

Ebenſowenig aber dachte ich daran, die Laſt eines
großen Beſitzthums ſo ſchwachen Schultern, wie den
Deinen aufzubürden. Ich war durchaus nicht gewillt,
mein Werk als eine Quelle des Behagens auch dem
geliebteſten Menſchen zufließen zu laſſen. Es war ein
Amt, ein Treugut, das ich übertrug, und Du biſt ein
Weib, Hardine, deſſen Kraft erwächſt aus der Kraft
des Herzens, dem es ſich zu eigen giebt. „Das
Kind braucht Liebe,“ ſagte ich. „Liebe es denn frei
aus ſeinem Gemüthe heraus, ohne bindende Pflichten,
als die, welche dieſem Gemüthe entkeimen.

Es geſchah daher nicht gefliſſentlich, daß ich
die Zweifel über Dein zukünftiges Verhältniß zur
Reckenburg unterhielt; nein, ich hegte dieſe Zweifel
ſelbſt. Du warſt geartet und erzogen, um Dich je¬
dem Zuſammenhange der gebildeten Stände einzufü¬
gen, und man durfte vorausſetzen, daß meiner Pflege¬

Louiſe François, Die letzte Reckenburgerin. II. 17
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0261" n="257"/>
haltbareren Ba&#x017F;en trachten. Nun und nimmer aber<lb/>
würde ich mit dem Klange eines Namens eine Täu¬<lb/>
&#x017F;chung verewigt haben, welche durch eine vorlaute<lb/>
Hoffnung geweckt, durch ein halb pflichtmäßiges, halb<lb/>
trotziges Schweigen genährt worden war. Die letzte<lb/>
Reckenburgerin will auch nicht mit dem <hi rendition="#g">Scheine</hi> einer<lb/>
Unehrlichkeit in die Grube &#x017F;teigen.</p><lb/>
        <p>Eben&#x017F;owenig aber dachte ich daran, die La&#x017F;t eines<lb/>
großen Be&#x017F;itzthums &#x017F;o &#x017F;chwachen Schultern, wie den<lb/>
Deinen aufzubürden. Ich war durchaus nicht gewillt,<lb/>
mein Werk als eine Quelle des Behagens auch dem<lb/>
geliebte&#x017F;ten Men&#x017F;chen zufließen zu la&#x017F;&#x017F;en. Es war ein<lb/>
Amt, ein Treugut, das ich übertrug, und Du bi&#x017F;t ein<lb/>
Weib, Hardine, de&#x017F;&#x017F;en Kraft erwäch&#x017F;t aus der Kraft<lb/>
des Herzens, dem es &#x017F;ich zu eigen giebt. &#x201E;Das<lb/>
Kind braucht Liebe,&#x201C; &#x017F;agte ich. &#x201E;Liebe es denn frei<lb/>
aus &#x017F;einem Gemüthe heraus, ohne bindende Pflichten,<lb/>
als die, welche die&#x017F;em Gemüthe entkeimen.</p><lb/>
        <p>Es ge&#x017F;chah daher nicht <hi rendition="#g">gefli&#x017F;&#x017F;entlich</hi>, daß ich<lb/>
die Zweifel über Dein zukünftiges Verhältniß zur<lb/>
Reckenburg unterhielt; nein, ich hegte die&#x017F;e Zweifel<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Du war&#x017F;t geartet und erzogen, um Dich je¬<lb/>
dem Zu&#x017F;ammenhange der gebildeten Stände einzufü¬<lb/>
gen, und man durfte voraus&#x017F;etzen, daß meiner Pflege¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Loui&#x017F;e François, Die letzte Reckenburgerin. II. 17<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0261] haltbareren Baſen trachten. Nun und nimmer aber würde ich mit dem Klange eines Namens eine Täu¬ ſchung verewigt haben, welche durch eine vorlaute Hoffnung geweckt, durch ein halb pflichtmäßiges, halb trotziges Schweigen genährt worden war. Die letzte Reckenburgerin will auch nicht mit dem Scheine einer Unehrlichkeit in die Grube ſteigen. Ebenſowenig aber dachte ich daran, die Laſt eines großen Beſitzthums ſo ſchwachen Schultern, wie den Deinen aufzubürden. Ich war durchaus nicht gewillt, mein Werk als eine Quelle des Behagens auch dem geliebteſten Menſchen zufließen zu laſſen. Es war ein Amt, ein Treugut, das ich übertrug, und Du biſt ein Weib, Hardine, deſſen Kraft erwächſt aus der Kraft des Herzens, dem es ſich zu eigen giebt. „Das Kind braucht Liebe,“ ſagte ich. „Liebe es denn frei aus ſeinem Gemüthe heraus, ohne bindende Pflichten, als die, welche dieſem Gemüthe entkeimen. Es geſchah daher nicht gefliſſentlich, daß ich die Zweifel über Dein zukünftiges Verhältniß zur Reckenburg unterhielt; nein, ich hegte dieſe Zweifel ſelbſt. Du warſt geartet und erzogen, um Dich je¬ dem Zuſammenhange der gebildeten Stände einzufü¬ gen, und man durfte vorausſetzen, daß meiner Pflege¬ Louiſe François, Die letzte Reckenburgerin. II. 17

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/261
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/261>, abgerufen am 19.04.2024.