Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Aber nicht bloß bei diesen Auserwählten, auch im
Alltagslauf zeigt sich wohl eine beschränktere, aber
keine abweichende Entwickelungsart: Freude, Wünsche,
Sehnsucht, Anschluß in der Jugend, und im Alter
Entsagen, Vereinsamen, bescheidenes Zurückziehen in
den Beruf, in den Mechanismus der Stunde und bei
den Glücklichsten unter uns: in die Religion.

Mich hatten Natur und Schicksal den entgegen¬
gesetzten Weg geführt. Kaum den Kinderschuhen ent¬
wachsen, trat ich ohne Tanz und Spiel, ohne Ge¬
nossen, ohne Streit, außer dem flüchtigen mit einem
Traumgespinnst, ohne weitabführende Irrung, trat ich
in einen männlichen Beruf, in ein Wirken für Andere
mehr als für mich selbst, und fühlte mich durch dieses
Wirken beglückt bis in die Matronenjahre hinein. Erst
in dem Alter, wo Andere weiße Haare tragen, regte
sich der versäumte Jugendsinn, regte sich ein unbe¬
stimmtes Bedürfen, das über das Schaffen hinaus,
mich einem natürlichen Zusammenhang verbände.

Und dieses späte, kaum verstandene Bedürfen, es
wird gestillt wie durch ein Wunder. Aus der gesamm¬
ten, reichen Welt, die mir die Auswahl bietet, ist es
die verlassenste, die armseligste Creatur, ein Stein des
Anstoßes auf meinen Weg geschleudert, die sich mir

Aber nicht bloß bei dieſen Auserwählten, auch im
Alltagslauf zeigt ſich wohl eine beſchränktere, aber
keine abweichende Entwickelungsart: Freude, Wünſche,
Sehnſucht, Anſchluß in der Jugend, und im Alter
Entſagen, Vereinſamen, beſcheidenes Zurückziehen in
den Beruf, in den Mechanismus der Stunde und bei
den Glücklichſten unter uns: in die Religion.

Mich hatten Natur und Schickſal den entgegen¬
geſetzten Weg geführt. Kaum den Kinderſchuhen ent¬
wachſen, trat ich ohne Tanz und Spiel, ohne Ge¬
noſſen, ohne Streit, außer dem flüchtigen mit einem
Traumgeſpinnſt, ohne weitabführende Irrung, trat ich
in einen männlichen Beruf, in ein Wirken für Andere
mehr als für mich ſelbſt, und fühlte mich durch dieſes
Wirken beglückt bis in die Matronenjahre hinein. Erſt
in dem Alter, wo Andere weiße Haare tragen, regte
ſich der verſäumte Jugendſinn, regte ſich ein unbe¬
ſtimmtes Bedürfen, das über das Schaffen hinaus,
mich einem natürlichen Zuſammenhang verbände.

Und dieſes ſpäte, kaum verſtandene Bedürfen, es
wird geſtillt wie durch ein Wunder. Aus der geſamm¬
ten, reichen Welt, die mir die Auswahl bietet, iſt es
die verlaſſenſte, die armſeligſte Creatur, ein Stein des
Anſtoßes auf meinen Weg geſchleudert, die ſich mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0258" n="254"/>
        <p>Aber nicht bloß bei die&#x017F;en Auserwählten, auch im<lb/>
Alltagslauf zeigt &#x017F;ich wohl eine be&#x017F;chränktere, aber<lb/>
keine abweichende Entwickelungsart: Freude, Wün&#x017F;che,<lb/>
Sehn&#x017F;ucht, An&#x017F;chluß in der Jugend, und im Alter<lb/>
Ent&#x017F;agen, Verein&#x017F;amen, be&#x017F;cheidenes Zurückziehen in<lb/>
den Beruf, in den Mechanismus der Stunde und bei<lb/>
den Glücklich&#x017F;ten unter uns: in die Religion.</p><lb/>
        <p>Mich hatten Natur und Schick&#x017F;al den entgegen¬<lb/>
ge&#x017F;etzten Weg geführt. Kaum den Kinder&#x017F;chuhen ent¬<lb/>
wach&#x017F;en, trat ich ohne Tanz und Spiel, ohne Ge¬<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en, ohne Streit, außer dem flüchtigen mit einem<lb/>
Traumge&#x017F;pinn&#x017F;t, ohne weitabführende Irrung, trat ich<lb/>
in einen männlichen Beruf, in ein Wirken für Andere<lb/>
mehr als für mich &#x017F;elb&#x017F;t, und fühlte mich durch die&#x017F;es<lb/>
Wirken beglückt bis in die Matronenjahre hinein. Er&#x017F;t<lb/>
in dem Alter, wo Andere weiße Haare tragen, regte<lb/>
&#x017F;ich der ver&#x017F;äumte Jugend&#x017F;inn, regte &#x017F;ich ein unbe¬<lb/>
&#x017F;timmtes Bedürfen, das über das Schaffen hinaus,<lb/>
mich einem natürlichen Zu&#x017F;ammenhang verbände.</p><lb/>
        <p>Und die&#x017F;es &#x017F;päte, kaum ver&#x017F;tandene Bedürfen, es<lb/>
wird ge&#x017F;tillt wie durch ein Wunder. Aus der ge&#x017F;amm¬<lb/>
ten, reichen Welt, die mir die Auswahl bietet, i&#x017F;t es<lb/>
die verla&#x017F;&#x017F;en&#x017F;te, die arm&#x017F;elig&#x017F;te Creatur, ein Stein des<lb/>
An&#x017F;toßes auf meinen Weg ge&#x017F;chleudert, die &#x017F;ich mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[254/0258] Aber nicht bloß bei dieſen Auserwählten, auch im Alltagslauf zeigt ſich wohl eine beſchränktere, aber keine abweichende Entwickelungsart: Freude, Wünſche, Sehnſucht, Anſchluß in der Jugend, und im Alter Entſagen, Vereinſamen, beſcheidenes Zurückziehen in den Beruf, in den Mechanismus der Stunde und bei den Glücklichſten unter uns: in die Religion. Mich hatten Natur und Schickſal den entgegen¬ geſetzten Weg geführt. Kaum den Kinderſchuhen ent¬ wachſen, trat ich ohne Tanz und Spiel, ohne Ge¬ noſſen, ohne Streit, außer dem flüchtigen mit einem Traumgeſpinnſt, ohne weitabführende Irrung, trat ich in einen männlichen Beruf, in ein Wirken für Andere mehr als für mich ſelbſt, und fühlte mich durch dieſes Wirken beglückt bis in die Matronenjahre hinein. Erſt in dem Alter, wo Andere weiße Haare tragen, regte ſich der verſäumte Jugendſinn, regte ſich ein unbe¬ ſtimmtes Bedürfen, das über das Schaffen hinaus, mich einem natürlichen Zuſammenhang verbände. Und dieſes ſpäte, kaum verſtandene Bedürfen, es wird geſtillt wie durch ein Wunder. Aus der geſamm¬ ten, reichen Welt, die mir die Auswahl bietet, iſt es die verlaſſenſte, die armſeligſte Creatur, ein Stein des Anſtoßes auf meinen Weg geſchleudert, die ſich mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/258
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/258>, abgerufen am 18.04.2024.