Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

und nach meinen Flurwegen auch die Gesindestuben
im Parterre revidirte. Es fehlte an keiner Schuldig¬
keit und das Kind war sichtlich gesund. Aber es
hockte müde, mit leeren, wässerigen Augen im Ofen¬
winkel, oder in einer sonnigen Ecke auf der Terrasse,
sprach ungefragt kein Wort, und legte gleichgültig das
Spielzeug bei Seite, das man ihm in die Hand ge¬
geben hatte. "Das Kind ist idiot!" sagte ich, indem
ich ihm den Rücken wendete.

Monate waren in dieser Stimmung vergangen,
die häßlichsten, weil hoffnungslosesten meines Lebens.
An einem Novembermorgen erhielt ich das königliche
Patent, das mich zur gnädigen Frau erheben sollte.
Ich erkannte die gute Absicht, eine verpfuschte Sache
wieder in's Schick zu bringen, schrieb meine Dank¬
sagung und legte den huldreichen Akt zu den Akten.

Später als andere Tage trat ich daher meinen
Flurgang an. Auf der Terrassentreppe saß das Kind.
Seine Augen, gewöhnlich halbbedeckt und schläfrig
geradeaus gerichtet, waren heute groß zum Himmel aufge¬
schlagen, an welchem die Sonne noch hinter einem
Nebelflor um den Durchbruch kämpfte. Der Blick
frappirte mich; ich ging schweigend vorüber, aber nach
etlichen Schritten kehrte ich um, und fand das Kind

und nach meinen Flurwegen auch die Geſindeſtuben
im Parterre revidirte. Es fehlte an keiner Schuldig¬
keit und das Kind war ſichtlich geſund. Aber es
hockte müde, mit leeren, wäſſerigen Augen im Ofen¬
winkel, oder in einer ſonnigen Ecke auf der Terraſſe,
ſprach ungefragt kein Wort, und legte gleichgültig das
Spielzeug bei Seite, das man ihm in die Hand ge¬
geben hatte. „Das Kind iſt idiot!“ ſagte ich, indem
ich ihm den Rücken wendete.

Monate waren in dieſer Stimmung vergangen,
die häßlichſten, weil hoffnungsloſeſten meines Lebens.
An einem Novembermorgen erhielt ich das königliche
Patent, das mich zur gnädigen Frau erheben ſollte.
Ich erkannte die gute Abſicht, eine verpfuſchte Sache
wieder in's Schick zu bringen, ſchrieb meine Dank¬
ſagung und legte den huldreichen Akt zu den Akten.

Später als andere Tage trat ich daher meinen
Flurgang an. Auf der Terraſſentreppe ſaß das Kind.
Seine Augen, gewöhnlich halbbedeckt und ſchläfrig
geradeaus gerichtet, waren heute groß zum Himmel aufge¬
ſchlagen, an welchem die Sonne noch hinter einem
Nebelflor um den Durchbruch kämpfte. Der Blick
frappirte mich; ich ging ſchweigend vorüber, aber nach
etlichen Schritten kehrte ich um, und fand das Kind

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0251" n="247"/>
und nach meinen Flurwegen auch die Ge&#x017F;inde&#x017F;tuben<lb/>
im Parterre revidirte. Es fehlte an keiner Schuldig¬<lb/>
keit und das Kind war &#x017F;ichtlich ge&#x017F;und. Aber es<lb/>
hockte müde, mit leeren, wä&#x017F;&#x017F;erigen Augen im Ofen¬<lb/>
winkel, oder in einer &#x017F;onnigen Ecke auf der Terra&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
&#x017F;prach ungefragt kein Wort, und legte gleichgültig das<lb/>
Spielzeug bei Seite, das man ihm in die Hand ge¬<lb/>
geben hatte. &#x201E;Das Kind i&#x017F;t idiot!&#x201C; &#x017F;agte ich, indem<lb/>
ich ihm den Rücken wendete.</p><lb/>
        <p>Monate waren in die&#x017F;er Stimmung vergangen,<lb/>
die häßlich&#x017F;ten, weil hoffnungslo&#x017F;e&#x017F;ten meines Lebens.<lb/>
An einem Novembermorgen erhielt ich das königliche<lb/>
Patent, das mich zur gnädigen Frau erheben &#x017F;ollte.<lb/>
Ich erkannte die gute Ab&#x017F;icht, eine verpfu&#x017F;chte Sache<lb/>
wieder in's Schick zu bringen, &#x017F;chrieb meine Dank¬<lb/>
&#x017F;agung und legte den huldreichen Akt zu den Akten.</p><lb/>
        <p>Später als andere Tage trat ich daher meinen<lb/>
Flurgang an. Auf der Terra&#x017F;&#x017F;entreppe &#x017F;aß das Kind.<lb/>
Seine Augen, gewöhnlich halbbedeckt und &#x017F;chläfrig<lb/>
geradeaus gerichtet, waren heute groß zum Himmel aufge¬<lb/>
&#x017F;chlagen, an welchem die Sonne noch hinter einem<lb/>
Nebelflor um den Durchbruch kämpfte. Der Blick<lb/>
frappirte mich; ich ging &#x017F;chweigend vorüber, aber nach<lb/>
etlichen Schritten kehrte ich um, und fand das Kind<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[247/0251] und nach meinen Flurwegen auch die Geſindeſtuben im Parterre revidirte. Es fehlte an keiner Schuldig¬ keit und das Kind war ſichtlich geſund. Aber es hockte müde, mit leeren, wäſſerigen Augen im Ofen¬ winkel, oder in einer ſonnigen Ecke auf der Terraſſe, ſprach ungefragt kein Wort, und legte gleichgültig das Spielzeug bei Seite, das man ihm in die Hand ge¬ geben hatte. „Das Kind iſt idiot!“ ſagte ich, indem ich ihm den Rücken wendete. Monate waren in dieſer Stimmung vergangen, die häßlichſten, weil hoffnungsloſeſten meines Lebens. An einem Novembermorgen erhielt ich das königliche Patent, das mich zur gnädigen Frau erheben ſollte. Ich erkannte die gute Abſicht, eine verpfuſchte Sache wieder in's Schick zu bringen, ſchrieb meine Dank¬ ſagung und legte den huldreichen Akt zu den Akten. Später als andere Tage trat ich daher meinen Flurgang an. Auf der Terraſſentreppe ſaß das Kind. Seine Augen, gewöhnlich halbbedeckt und ſchläfrig geradeaus gerichtet, waren heute groß zum Himmel aufge¬ ſchlagen, an welchem die Sonne noch hinter einem Nebelflor um den Durchbruch kämpfte. Der Blick frappirte mich; ich ging ſchweigend vorüber, aber nach etlichen Schritten kehrte ich um, und fand das Kind

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/251
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 247. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/251>, abgerufen am 19.04.2024.