Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Bei alledem bebte ich vor innerer Entrüstung.
Dorothee lebte, und ich hatte kein Recht ihr Geheim¬
niß preiszugeben. Hätte sie selber aber dieses Ge¬
heimniß zu meiner Rechtfertigung enthüllen wollen, ich
würde das Wort auf ihren Lippen zurückgehalten haben.
Die Leidenschaft hatte meine Auffassung plötzlich
geklärt: Nicht ich, die Mutter hatte über das
Schicksal ihres Sohnes zu entscheiden.

Noch in der Nacht reiste ich mit Courierpferden
nach Berlin. Ich reiste ohne Dienerschaft, weil mir,
ebenso um der Menschen willen, denen ich zueilte, wie
für meine eigene Person ein Ausspioniren und Aus¬
deuten meiner Schritte widerstand.

Bei einbrechendem Abend erreichte ich mein Ziel
und begab mich, ohne erst ein Hotel zu suchen, vom
Posthause zu Fuße nach der Faber'schen Wohnung, die
mir jedes Kind zu bezeichnen wußte. Gelang es mir,
Dorothee noch diesen Abend ohne Zeugen zu sprechen,
so war meine Aufgabe erledigt und ich reiste unerkannt
noch in der Nacht nach Reckenburg zurück. Der Zu¬
stand des Kranken beunruhigte mich. Der Arzt, den
ich vor meiner Abreise gesprochen, und der eine Ueber¬
siedelung nach dem Schlosse widerrathen, hatte ihn für
eine Lungenentzündung erklärt, Folge schlechtgeheilter

Bei alledem bebte ich vor innerer Entrüſtung.
Dorothee lebte, und ich hatte kein Recht ihr Geheim¬
niß preiszugeben. Hätte ſie ſelber aber dieſes Ge¬
heimniß zu meiner Rechtfertigung enthüllen wollen, ich
würde das Wort auf ihren Lippen zurückgehalten haben.
Die Leidenſchaft hatte meine Auffaſſung plötzlich
geklärt: Nicht ich, die Mutter hatte über das
Schickſal ihres Sohnes zu entſcheiden.

Noch in der Nacht reiſte ich mit Courierpferden
nach Berlin. Ich reiſte ohne Dienerſchaft, weil mir,
ebenſo um der Menſchen willen, denen ich zueilte, wie
für meine eigene Perſon ein Ausſpioniren und Aus¬
deuten meiner Schritte widerſtand.

Bei einbrechendem Abend erreichte ich mein Ziel
und begab mich, ohne erſt ein Hotel zu ſuchen, vom
Poſthauſe zu Fuße nach der Faber’ſchen Wohnung, die
mir jedes Kind zu bezeichnen wußte. Gelang es mir,
Dorothee noch dieſen Abend ohne Zeugen zu ſprechen,
ſo war meine Aufgabe erledigt und ich reiſte unerkannt
noch in der Nacht nach Reckenburg zurück. Der Zu¬
ſtand des Kranken beunruhigte mich. Der Arzt, den
ich vor meiner Abreiſe geſprochen, und der eine Ueber¬
ſiedelung nach dem Schloſſe widerrathen, hatte ihn für
eine Lungenentzündung erklärt, Folge ſchlechtgeheilter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0193" n="189"/>
        <p>Bei alledem bebte ich vor innerer Entrü&#x017F;tung.<lb/>
Dorothee lebte, und ich hatte kein Recht ihr Geheim¬<lb/>
niß preiszugeben. Hätte &#x017F;ie &#x017F;elber aber die&#x017F;es Ge¬<lb/>
heimniß zu meiner Rechtfertigung enthüllen wollen, ich<lb/>
würde das Wort auf ihren Lippen zurückgehalten haben.<lb/>
Die Leiden&#x017F;chaft hatte meine Auffa&#x017F;&#x017F;ung plötzlich<lb/>
geklärt: Nicht ich, die Mutter hatte über das<lb/>
Schick&#x017F;al ihres Sohnes zu ent&#x017F;cheiden.</p><lb/>
        <p>Noch in der Nacht rei&#x017F;te ich mit Courierpferden<lb/>
nach Berlin. Ich rei&#x017F;te ohne Diener&#x017F;chaft, weil mir,<lb/>
eben&#x017F;o um der Men&#x017F;chen willen, denen ich zueilte, wie<lb/>
für meine eigene Per&#x017F;on ein Aus&#x017F;pioniren und Aus¬<lb/>
deuten meiner Schritte wider&#x017F;tand.</p><lb/>
        <p>Bei einbrechendem Abend erreichte ich mein Ziel<lb/>
und begab mich, ohne er&#x017F;t ein Hotel zu &#x017F;uchen, vom<lb/>
Po&#x017F;thau&#x017F;e zu Fuße nach der Faber&#x2019;&#x017F;chen Wohnung, die<lb/>
mir jedes Kind zu bezeichnen wußte. Gelang es mir,<lb/>
Dorothee noch die&#x017F;en Abend ohne Zeugen zu &#x017F;prechen,<lb/>
&#x017F;o war meine Aufgabe erledigt und ich rei&#x017F;te unerkannt<lb/>
noch in der Nacht nach Reckenburg zurück. Der Zu¬<lb/>
&#x017F;tand des Kranken beunruhigte mich. Der Arzt, den<lb/>
ich vor meiner Abrei&#x017F;e ge&#x017F;prochen, und der eine Ueber¬<lb/>
&#x017F;iedelung nach dem Schlo&#x017F;&#x017F;e widerrathen, hatte ihn für<lb/>
eine Lungenentzündung erklärt, Folge &#x017F;chlechtgeheilter<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0193] Bei alledem bebte ich vor innerer Entrüſtung. Dorothee lebte, und ich hatte kein Recht ihr Geheim¬ niß preiszugeben. Hätte ſie ſelber aber dieſes Ge¬ heimniß zu meiner Rechtfertigung enthüllen wollen, ich würde das Wort auf ihren Lippen zurückgehalten haben. Die Leidenſchaft hatte meine Auffaſſung plötzlich geklärt: Nicht ich, die Mutter hatte über das Schickſal ihres Sohnes zu entſcheiden. Noch in der Nacht reiſte ich mit Courierpferden nach Berlin. Ich reiſte ohne Dienerſchaft, weil mir, ebenſo um der Menſchen willen, denen ich zueilte, wie für meine eigene Perſon ein Ausſpioniren und Aus¬ deuten meiner Schritte widerſtand. Bei einbrechendem Abend erreichte ich mein Ziel und begab mich, ohne erſt ein Hotel zu ſuchen, vom Poſthauſe zu Fuße nach der Faber’ſchen Wohnung, die mir jedes Kind zu bezeichnen wußte. Gelang es mir, Dorothee noch dieſen Abend ohne Zeugen zu ſprechen, ſo war meine Aufgabe erledigt und ich reiſte unerkannt noch in der Nacht nach Reckenburg zurück. Der Zu¬ ſtand des Kranken beunruhigte mich. Der Arzt, den ich vor meiner Abreiſe geſprochen, und der eine Ueber¬ ſiedelung nach dem Schloſſe widerrathen, hatte ihn für eine Lungenentzündung erklärt, Folge ſchlechtgeheilter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/193
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/193>, abgerufen am 19.04.2024.