Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Stoff bearbeitet, wie jeder berufene Handwerker, --
oder sei es Künstler, -- den seinen; ich hatte meine
Kräfte an einer und für eine Gesammtheit entfaltet,
-- ich würde sie, und das dünkt mich das Kenn¬
zeichen der Liebe, -- ich würde sie um keines Einzel¬
nen willen beschränkt haben. Mein Puls schlug nicht
höher noch matter bei dem Schicksale eines Einzigen
von denen, die ich die Meinen nannte; ich trug die
Neugeborenen zum Taufstein, geleitete die Bräute zum
Altar, die Todten zur Gruft; aber ich empfand we¬
nig mehr dabei, als wenn ich meine Bäume pflanzen
und fällen, oder meine Aecker befruchten sah für einen
neuen Trieb. Indem ich eine Bauernschaft zu bil¬
den strebte, hatte sich in mir der ächte, rechte Bauern¬
sinn ausgebildet, der den Menschen als ein Produkt
der Scholle nimmt; der Scholle, die ihn nährt, und
die er wieder nährt.

Das Werkzeug klapperte und auch die Kirchen¬
glocken läuteten, wie sich gebührt: Sang und Klang
aber schwiegen in der Reckenburger Flur. Wir tanz¬
ten nicht unter dem Maienbaum, wir jubelten nicht
bei Hochzeit und Kindelbier. Kein Weihnachtslicht
mahnte uns an die frohe Botschaft der Gotteserschei¬
nung in einem hülflosen Kinde. Bursche und Dirne

Stoff bearbeitet, wie jeder berufene Handwerker, —
oder ſei es Künſtler, — den ſeinen; ich hatte meine
Kräfte an einer und für eine Geſammtheit entfaltet,
— ich würde ſie, und das dünkt mich das Kenn¬
zeichen der Liebe, — ich würde ſie um keines Einzel¬
nen willen beſchränkt haben. Mein Puls ſchlug nicht
höher noch matter bei dem Schickſale eines Einzigen
von denen, die ich die Meinen nannte; ich trug die
Neugeborenen zum Taufſtein, geleitete die Bräute zum
Altar, die Todten zur Gruft; aber ich empfand we¬
nig mehr dabei, als wenn ich meine Bäume pflanzen
und fällen, oder meine Aecker befruchten ſah für einen
neuen Trieb. Indem ich eine Bauernſchaft zu bil¬
den ſtrebte, hatte ſich in mir der ächte, rechte Bauern¬
ſinn ausgebildet, der den Menſchen als ein Produkt
der Scholle nimmt; der Scholle, die ihn nährt, und
die er wieder nährt.

Das Werkzeug klapperte und auch die Kirchen¬
glocken läuteten, wie ſich gebührt: Sang und Klang
aber ſchwiegen in der Reckenburger Flur. Wir tanz¬
ten nicht unter dem Maienbaum, wir jubelten nicht
bei Hochzeit und Kindelbier. Kein Weihnachtslicht
mahnte uns an die frohe Botſchaft der Gotteserſchei¬
nung in einem hülfloſen Kinde. Burſche und Dirne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="167"/>
Stoff bearbeitet, wie jeder berufene Handwerker, &#x2014;<lb/>
oder &#x017F;ei es Kün&#x017F;tler, &#x2014; den &#x017F;einen; ich hatte meine<lb/>
Kräfte an einer und für eine Ge&#x017F;ammtheit entfaltet,<lb/>
&#x2014; ich würde &#x017F;ie, und das dünkt mich das Kenn¬<lb/>
zeichen der Liebe, &#x2014; ich würde &#x017F;ie um keines Einzel¬<lb/>
nen willen be&#x017F;chränkt haben. Mein Puls &#x017F;chlug nicht<lb/>
höher noch matter bei dem Schick&#x017F;ale eines Einzigen<lb/>
von denen, die ich die Meinen nannte; ich trug die<lb/>
Neugeborenen zum Tauf&#x017F;tein, geleitete die Bräute zum<lb/>
Altar, die Todten zur Gruft; aber ich empfand we¬<lb/>
nig mehr dabei, als wenn ich meine Bäume pflanzen<lb/>
und fällen, oder meine Aecker befruchten &#x017F;ah für einen<lb/>
neuen Trieb. Indem ich eine Bauern&#x017F;chaft zu bil¬<lb/>
den &#x017F;trebte, hatte &#x017F;ich in mir der ächte, rechte Bauern¬<lb/>
&#x017F;inn ausgebildet, der den Men&#x017F;chen als ein Produkt<lb/>
der Scholle nimmt; der Scholle, die ihn nährt, und<lb/>
die er wieder nährt.</p><lb/>
        <p>Das Werkzeug klapperte und auch die Kirchen¬<lb/>
glocken läuteten, wie &#x017F;ich gebührt: Sang und Klang<lb/>
aber &#x017F;chwiegen in der Reckenburger Flur. Wir tanz¬<lb/>
ten nicht unter dem Maienbaum, wir jubelten nicht<lb/>
bei Hochzeit und Kindelbier. Kein Weihnachtslicht<lb/>
mahnte uns an die frohe Bot&#x017F;chaft der Gotteser&#x017F;chei¬<lb/>
nung in einem hülflo&#x017F;en Kinde. Bur&#x017F;che und Dirne<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0171] Stoff bearbeitet, wie jeder berufene Handwerker, — oder ſei es Künſtler, — den ſeinen; ich hatte meine Kräfte an einer und für eine Geſammtheit entfaltet, — ich würde ſie, und das dünkt mich das Kenn¬ zeichen der Liebe, — ich würde ſie um keines Einzel¬ nen willen beſchränkt haben. Mein Puls ſchlug nicht höher noch matter bei dem Schickſale eines Einzigen von denen, die ich die Meinen nannte; ich trug die Neugeborenen zum Taufſtein, geleitete die Bräute zum Altar, die Todten zur Gruft; aber ich empfand we¬ nig mehr dabei, als wenn ich meine Bäume pflanzen und fällen, oder meine Aecker befruchten ſah für einen neuen Trieb. Indem ich eine Bauernſchaft zu bil¬ den ſtrebte, hatte ſich in mir der ächte, rechte Bauern¬ ſinn ausgebildet, der den Menſchen als ein Produkt der Scholle nimmt; der Scholle, die ihn nährt, und die er wieder nährt. Das Werkzeug klapperte und auch die Kirchen¬ glocken läuteten, wie ſich gebührt: Sang und Klang aber ſchwiegen in der Reckenburger Flur. Wir tanz¬ ten nicht unter dem Maienbaum, wir jubelten nicht bei Hochzeit und Kindelbier. Kein Weihnachtslicht mahnte uns an die frohe Botſchaft der Gotteserſchei¬ nung in einem hülfloſen Kinde. Burſche und Dirne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/171
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/171>, abgerufen am 28.03.2024.