Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Nöthe den Antheil an dem allgemeinen Geschick. Jenes
feindliche Gefolge, das so häufig einem großen Schmerze
nachhinkt und nach Tyrannenart sich so hämisch an
dem verachtenden Stolze rächt: die Sorge um das
gemeine Dasein, die Unruhe um das tägliche Brod,
schlummerlose Nächte an einem Siechbette, Scham über
die erlahmende Kraft, demüthigendes Hoffen auf fremde
Hülfe, Zweifel und wie sie ferner noch heißen mögen
die marksaugenden kleinen, -- großen Erdenherren, --
sie stiegen an meinem Horizonte auf. Flüchtig aller¬
dings, nicht zu einem erschöpfenden Ringkampfe der
Kräfte, vielleicht nur darum, daß ich sie kennen lerne
von Angesicht zu Angesicht, kennen und Anderer Noth¬
wehr würdigen lerne, sobald ich eines Tages stärker
als Viele gegen sie gerüstet war. Ich lernte sie kennen;
aber die Lehre habe ich bis nahe an das Greisenalter
nicht beherzigt.

Das hülflose Hinsiechen meiner armen Mutter
konnte sich Jahre lang fristen, unsere kleinen Erspar¬
nisse reichten aber kaum auf Monate aus. Der be¬
scheidene Gnadengehalt der Wittwe, wenn er in diesen
Zeiten überhaupt gewährt werden konnte, würde unsere
mäßigsten Bedürfnisse nicht gedeckt, Arbeit von meiner
ungeübten Hand schwerlich einen Abnehmer gefunden

Nöthe den Antheil an dem allgemeinen Geſchick. Jenes
feindliche Gefolge, das ſo häufig einem großen Schmerze
nachhinkt und nach Tyrannenart ſich ſo hämiſch an
dem verachtenden Stolze rächt: die Sorge um das
gemeine Daſein, die Unruhe um das tägliche Brod,
ſchlummerloſe Nächte an einem Siechbette, Scham über
die erlahmende Kraft, demüthigendes Hoffen auf fremde
Hülfe, Zweifel und wie ſie ferner noch heißen mögen
die markſaugenden kleinen, — großen Erdenherren, —
ſie ſtiegen an meinem Horizonte auf. Flüchtig aller¬
dings, nicht zu einem erſchöpfenden Ringkampfe der
Kräfte, vielleicht nur darum, daß ich ſie kennen lerne
von Angeſicht zu Angeſicht, kennen und Anderer Noth¬
wehr würdigen lerne, ſobald ich eines Tages ſtärker
als Viele gegen ſie gerüſtet war. Ich lernte ſie kennen;
aber die Lehre habe ich bis nahe an das Greiſenalter
nicht beherzigt.

Das hülfloſe Hinſiechen meiner armen Mutter
konnte ſich Jahre lang friſten, unſere kleinen Erſpar¬
niſſe reichten aber kaum auf Monate aus. Der be¬
ſcheidene Gnadengehalt der Wittwe, wenn er in dieſen
Zeiten überhaupt gewährt werden konnte, würde unſere
mäßigſten Bedürfniſſe nicht gedeckt, Arbeit von meiner
ungeübten Hand ſchwerlich einen Abnehmer gefunden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0153" n="149"/>
Nöthe den Antheil an dem allgemeinen Ge&#x017F;chick. Jenes<lb/>
feindliche Gefolge, das &#x017F;o häufig einem großen Schmerze<lb/>
nachhinkt und nach Tyrannenart &#x017F;ich &#x017F;o hämi&#x017F;ch an<lb/>
dem verachtenden Stolze rächt: die Sorge um das<lb/>
gemeine Da&#x017F;ein, die Unruhe um das tägliche Brod,<lb/>
&#x017F;chlummerlo&#x017F;e Nächte an einem Siechbette, Scham über<lb/>
die erlahmende Kraft, demüthigendes Hoffen auf fremde<lb/>
Hülfe, Zweifel und wie &#x017F;ie ferner noch heißen mögen<lb/>
die mark&#x017F;augenden kleinen, &#x2014; großen Erdenherren, &#x2014;<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;tiegen an meinem Horizonte auf. Flüchtig aller¬<lb/>
dings, nicht zu einem er&#x017F;chöpfenden Ringkampfe der<lb/>
Kräfte, <choice><sic>villeicht</sic><corr>vielleicht</corr></choice> nur darum, daß ich &#x017F;ie kennen lerne<lb/>
von Ange&#x017F;icht zu Ange&#x017F;icht, kennen und Anderer Noth¬<lb/>
wehr würdigen lerne, &#x017F;obald ich eines Tages &#x017F;tärker<lb/>
als Viele gegen &#x017F;ie gerü&#x017F;tet war. Ich lernte &#x017F;ie kennen;<lb/>
aber die Lehre habe ich bis nahe an das Grei&#x017F;enalter<lb/>
nicht beherzigt.</p><lb/>
        <p>Das hülflo&#x017F;e Hin&#x017F;iechen meiner armen Mutter<lb/>
konnte &#x017F;ich Jahre lang fri&#x017F;ten, un&#x017F;ere kleinen Er&#x017F;par¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e reichten aber kaum auf Monate aus. Der be¬<lb/>
&#x017F;cheidene Gnadengehalt der Wittwe, wenn er in die&#x017F;en<lb/>
Zeiten überhaupt gewährt werden konnte, würde un&#x017F;ere<lb/>
mäßig&#x017F;ten Bedürfni&#x017F;&#x017F;e nicht gedeckt, Arbeit von meiner<lb/>
ungeübten Hand &#x017F;chwerlich einen Abnehmer gefunden<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0153] Nöthe den Antheil an dem allgemeinen Geſchick. Jenes feindliche Gefolge, das ſo häufig einem großen Schmerze nachhinkt und nach Tyrannenart ſich ſo hämiſch an dem verachtenden Stolze rächt: die Sorge um das gemeine Daſein, die Unruhe um das tägliche Brod, ſchlummerloſe Nächte an einem Siechbette, Scham über die erlahmende Kraft, demüthigendes Hoffen auf fremde Hülfe, Zweifel und wie ſie ferner noch heißen mögen die markſaugenden kleinen, — großen Erdenherren, — ſie ſtiegen an meinem Horizonte auf. Flüchtig aller¬ dings, nicht zu einem erſchöpfenden Ringkampfe der Kräfte, vielleicht nur darum, daß ich ſie kennen lerne von Angeſicht zu Angeſicht, kennen und Anderer Noth¬ wehr würdigen lerne, ſobald ich eines Tages ſtärker als Viele gegen ſie gerüſtet war. Ich lernte ſie kennen; aber die Lehre habe ich bis nahe an das Greiſenalter nicht beherzigt. Das hülfloſe Hinſiechen meiner armen Mutter konnte ſich Jahre lang friſten, unſere kleinen Erſpar¬ niſſe reichten aber kaum auf Monate aus. Der be¬ ſcheidene Gnadengehalt der Wittwe, wenn er in dieſen Zeiten überhaupt gewährt werden konnte, würde unſere mäßigſten Bedürfniſſe nicht gedeckt, Arbeit von meiner ungeübten Hand ſchwerlich einen Abnehmer gefunden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/153
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/153>, abgerufen am 28.03.2024.