Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie auf ein Zauberwort war sie plötzlich wieder
die alte Dorl, küßte meine Hand, fragte nach der
ärztlichen Vorschrift, richtete geschäftig Alles für die
Nachtpflege ein, zündete dann Licht an und leuchtete
mir hinüber in ihre Mädchenstube.

Unter der Thür stockte ihr Fuß; sie sah den
Raum sauber in Ordnung gehalten, unverändert, wie
sie ihn verlassen hatte. Im Fenster breitete sich ein
Strauch von Rosmarin, den die Mutter aus einem
jener Hochzeitszweige aufgezogen hatte.

Sie brach in einen Thränenstrom aus und barg
das Gesicht hinter ihren Händen. "O daß ich nie¬
mals, niemals diese Schwelle überschritten hätte!"
schluchzte sie. Bald aber war sie wieder ruhig und gefaßt,
ordnete mein Bett, half mir beim Auskleiden, mischte
mir ein Glas Zuckerwasser, alles mit ihrer leise schwe¬
benden Art, küßte dann noch einmal meine Hand und
ging hinüber zur Mutter.

Ich aber, als hätte das liebliche Geschöpf mir
einen Beruhigungstrank eingeflößt, schlief ungestört bis
zum grauenden Morgen. Als ich das Krankenzimmer
betrat, stand Dorothee am Fenster in einem weißen
Morgenkleid aus ihrer Mädchenzeit, da sie durch die
bunten Farben ihres Reiseanzuges nicht allzu grell

Wie auf ein Zauberwort war ſie plötzlich wieder
die alte Dorl, küßte meine Hand, fragte nach der
ärztlichen Vorſchrift, richtete geſchäftig Alles für die
Nachtpflege ein, zündete dann Licht an und leuchtete
mir hinüber in ihre Mädchenſtube.

Unter der Thür ſtockte ihr Fuß; ſie ſah den
Raum ſauber in Ordnung gehalten, unverändert, wie
ſie ihn verlaſſen hatte. Im Fenſter breitete ſich ein
Strauch von Rosmarin, den die Mutter aus einem
jener Hochzeitszweige aufgezogen hatte.

Sie brach in einen Thränenſtrom aus und barg
das Geſicht hinter ihren Händen. „O daß ich nie¬
mals, niemals dieſe Schwelle überſchritten hätte!“
ſchluchzte ſie. Bald aber war ſie wieder ruhig und gefaßt,
ordnete mein Bett, half mir beim Auskleiden, miſchte
mir ein Glas Zuckerwaſſer, alles mit ihrer leiſe ſchwe¬
benden Art, küßte dann noch einmal meine Hand und
ging hinüber zur Mutter.

Ich aber, als hätte das liebliche Geſchöpf mir
einen Beruhigungstrank eingeflößt, ſchlief ungeſtört bis
zum grauenden Morgen. Als ich das Krankenzimmer
betrat, ſtand Dorothee am Fenſter in einem weißen
Morgenkleid aus ihrer Mädchenzeit, da ſie durch die
bunten Farben ihres Reiſeanzuges nicht allzu grell

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0143" n="139"/>
        <p>Wie auf ein Zauberwort war &#x017F;ie plötzlich wieder<lb/>
die alte Dorl, küßte meine Hand, fragte nach der<lb/>
ärztlichen Vor&#x017F;chrift, richtete ge&#x017F;chäftig Alles für die<lb/>
Nachtpflege ein, zündete dann Licht an und leuchtete<lb/>
mir hinüber in ihre Mädchen&#x017F;tube.</p><lb/>
        <p>Unter der Thür &#x017F;tockte ihr Fuß; &#x017F;ie &#x017F;ah den<lb/>
Raum &#x017F;auber in Ordnung gehalten, unverändert, wie<lb/>
&#x017F;ie ihn verla&#x017F;&#x017F;en hatte. Im Fen&#x017F;ter breitete &#x017F;ich ein<lb/>
Strauch von Rosmarin, den die Mutter aus einem<lb/>
jener Hochzeitszweige aufgezogen hatte.</p><lb/>
        <p>Sie brach in einen Thränen&#x017F;trom aus und barg<lb/>
das Ge&#x017F;icht hinter ihren Händen. &#x201E;O daß ich nie¬<lb/>
mals, niemals die&#x017F;e Schwelle über&#x017F;chritten hätte!&#x201C;<lb/>
&#x017F;chluchzte &#x017F;ie. Bald aber war &#x017F;ie wieder ruhig und gefaßt,<lb/>
ordnete mein Bett, half mir beim Auskleiden, mi&#x017F;chte<lb/>
mir ein Glas Zuckerwa&#x017F;&#x017F;er, alles mit ihrer lei&#x017F;e &#x017F;chwe¬<lb/>
benden Art, küßte dann noch einmal meine Hand und<lb/>
ging hinüber zur Mutter.</p><lb/>
        <p>Ich aber, als hätte das liebliche Ge&#x017F;chöpf mir<lb/>
einen Beruhigungstrank eingeflößt, &#x017F;chlief unge&#x017F;tört bis<lb/>
zum grauenden Morgen. Als ich das Krankenzimmer<lb/>
betrat, &#x017F;tand Dorothee am Fen&#x017F;ter in einem weißen<lb/>
Morgenkleid aus ihrer Mädchenzeit, da &#x017F;ie durch die<lb/>
bunten Farben ihres Rei&#x017F;eanzuges nicht allzu grell<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0143] Wie auf ein Zauberwort war ſie plötzlich wieder die alte Dorl, küßte meine Hand, fragte nach der ärztlichen Vorſchrift, richtete geſchäftig Alles für die Nachtpflege ein, zündete dann Licht an und leuchtete mir hinüber in ihre Mädchenſtube. Unter der Thür ſtockte ihr Fuß; ſie ſah den Raum ſauber in Ordnung gehalten, unverändert, wie ſie ihn verlaſſen hatte. Im Fenſter breitete ſich ein Strauch von Rosmarin, den die Mutter aus einem jener Hochzeitszweige aufgezogen hatte. Sie brach in einen Thränenſtrom aus und barg das Geſicht hinter ihren Händen. „O daß ich nie¬ mals, niemals dieſe Schwelle überſchritten hätte!“ ſchluchzte ſie. Bald aber war ſie wieder ruhig und gefaßt, ordnete mein Bett, half mir beim Auskleiden, miſchte mir ein Glas Zuckerwaſſer, alles mit ihrer leiſe ſchwe¬ benden Art, küßte dann noch einmal meine Hand und ging hinüber zur Mutter. Ich aber, als hätte das liebliche Geſchöpf mir einen Beruhigungstrank eingeflößt, ſchlief ungeſtört bis zum grauenden Morgen. Als ich das Krankenzimmer betrat, ſtand Dorothee am Fenſter in einem weißen Morgenkleid aus ihrer Mädchenzeit, da ſie durch die bunten Farben ihres Reiſeanzuges nicht allzu grell

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/143
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/143>, abgerufen am 29.03.2024.