Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Eben so ruhig ließ sie sich darauf, meinem stum¬
men Winke folgend, wieder nieder, und nachdem ich
neben ihr Platz genommen hatte, erklärte sie, ohne
meine Aufforderung abzuwarten, ihr überraschendes
Erscheinen. Sie that es mit klaren, knappen Wor¬
ten, wie man berichtet, nicht wie man erzählt. Ihr
Laut war reiner, der Ausdruck reifer geworden, aber
der silberne Lerchenklang der Stimme drang wie durch
einen Flor.

"Faber," so sagte sie, "befand sich seit Wochen
im Gefolge des Königs bei der Armee. Ich konnte
ohne Entdeckung, und wenn entdeckt, ohne Aufsehen,
eine Reise in die Heimath wagen, wegen der Zukunft
des Knaben Verabredungen treffen, vielleicht ihn sehen.
Von der letzten Station ab ging ich zu Fuße nach
der Anstalt. Es war Abend geworden. Der Probst
verweigerte es, mich heute noch, kurz vor Schlafen¬
gehen, einen Blick auf den Knaben wer fen zu lassen.
Es werde auffallen; Ahnungen, Erinner ungen, Ent¬
deckungen wecken. Der Knabe dürfe nicht an eine
Mutter denken, die ihm weder einen Va ter nennen,
noch ihn in ein Elternhaus führen könne.

"Ich mußte mich seinem Willen füge n," fuhr sie
nach einer Pause mit fast eisiger Star rheit fort.

Eben ſo ruhig ließ ſie ſich darauf, meinem ſtum¬
men Winke folgend, wieder nieder, und nachdem ich
neben ihr Platz genommen hatte, erklärte ſie, ohne
meine Aufforderung abzuwarten, ihr überraſchendes
Erſcheinen. Sie that es mit klaren, knappen Wor¬
ten, wie man berichtet, nicht wie man erzählt. Ihr
Laut war reiner, der Ausdruck reifer geworden, aber
der ſilberne Lerchenklang der Stimme drang wie durch
einen Flor.

„Faber,“ ſo ſagte ſie, „befand ſich ſeit Wochen
im Gefolge des Königs bei der Armee. Ich konnte
ohne Entdeckung, und wenn entdeckt, ohne Aufſehen,
eine Reiſe in die Heimath wagen, wegen der Zukunft
des Knaben Verabredungen treffen, vielleicht ihn ſehen.
Von der letzten Station ab ging ich zu Fuße nach
der Anſtalt. Es war Abend geworden. Der Probſt
verweigerte es, mich heute noch, kurz vor Schlafen¬
gehen, einen Blick auf den Knaben wer fen zu laſſen.
Es werde auffallen; Ahnungen, Erinner ungen, Ent¬
deckungen wecken. Der Knabe dürfe nicht an eine
Mutter denken, die ihm weder einen Va ter nennen,
noch ihn in ein Elternhaus führen könne.

„Ich mußte mich ſeinem Willen füge n,“ fuhr ſie
nach einer Pauſe mit faſt eiſiger Star rheit fort.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0137" n="133"/>
        <p>Eben &#x017F;o ruhig ließ &#x017F;ie &#x017F;ich darauf, meinem &#x017F;tum¬<lb/>
men Winke folgend, wieder nieder, und nachdem ich<lb/>
neben ihr Platz genommen hatte, erklärte &#x017F;ie, ohne<lb/>
meine Aufforderung abzuwarten, ihr überra&#x017F;chendes<lb/>
Er&#x017F;cheinen. Sie that es mit klaren, knappen Wor¬<lb/>
ten, wie man berichtet, nicht wie man erzählt. Ihr<lb/>
Laut war reiner, der Ausdruck reifer geworden, aber<lb/>
der &#x017F;ilberne Lerchenklang der Stimme drang wie durch<lb/>
einen Flor.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Faber,&#x201C; &#x017F;o &#x017F;agte &#x017F;ie, &#x201E;befand &#x017F;ich &#x017F;eit Wochen<lb/>
im Gefolge des Königs bei der Armee. Ich konnte<lb/>
ohne Entdeckung, und wenn entdeckt, ohne Auf&#x017F;ehen,<lb/>
eine Rei&#x017F;e in die Heimath wagen, wegen der Zukunft<lb/>
des Knaben Verabredungen treffen, vielleicht ihn &#x017F;ehen.<lb/>
Von der letzten Station ab ging ich zu Fuße nach<lb/>
der An&#x017F;talt. Es war Abend geworden. Der Prob&#x017F;t<lb/>
verweigerte es, mich heute noch, kurz vor Schlafen¬<lb/>
gehen, einen Blick auf den Knaben wer fen zu la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Es werde auffallen; Ahnungen, Erinner ungen, Ent¬<lb/>
deckungen wecken. Der Knabe dürfe nicht an eine<lb/>
Mutter denken, die ihm weder einen Va ter nennen,<lb/>
noch ihn in ein Elternhaus führen könne.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich mußte mich &#x017F;einem Willen füge n,&#x201C; fuhr &#x017F;ie<lb/>
nach einer Pau&#x017F;e mit fa&#x017F;t ei&#x017F;iger Star rheit fort.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0137] Eben ſo ruhig ließ ſie ſich darauf, meinem ſtum¬ men Winke folgend, wieder nieder, und nachdem ich neben ihr Platz genommen hatte, erklärte ſie, ohne meine Aufforderung abzuwarten, ihr überraſchendes Erſcheinen. Sie that es mit klaren, knappen Wor¬ ten, wie man berichtet, nicht wie man erzählt. Ihr Laut war reiner, der Ausdruck reifer geworden, aber der ſilberne Lerchenklang der Stimme drang wie durch einen Flor. „Faber,“ ſo ſagte ſie, „befand ſich ſeit Wochen im Gefolge des Königs bei der Armee. Ich konnte ohne Entdeckung, und wenn entdeckt, ohne Aufſehen, eine Reiſe in die Heimath wagen, wegen der Zukunft des Knaben Verabredungen treffen, vielleicht ihn ſehen. Von der letzten Station ab ging ich zu Fuße nach der Anſtalt. Es war Abend geworden. Der Probſt verweigerte es, mich heute noch, kurz vor Schlafen¬ gehen, einen Blick auf den Knaben wer fen zu laſſen. Es werde auffallen; Ahnungen, Erinner ungen, Ent¬ deckungen wecken. Der Knabe dürfe nicht an eine Mutter denken, die ihm weder einen Va ter nennen, noch ihn in ein Elternhaus führen könne. „Ich mußte mich ſeinem Willen füge n,“ fuhr ſie nach einer Pauſe mit faſt eiſiger Star rheit fort.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/137
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/137>, abgerufen am 28.03.2024.