Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Todter neben dem Sarge seines lieben Herrn.
Im Hause herrschte Leichenstille. Ich saß allein am
Bette der Mutter, ob Minuten oder Stunden lang,
ich weiß es nicht. Das Bewußtsein der Verwaisung
war in dieser stillen Einsamkeit zum erstenmale deut¬
lich in mir aufgetaucht. Der Verwaisung! Denn
das Herz, das unempfindlich neben mir pulsirte, war
ja nicht das einer Mutter mehr, und Keiner ermißt
die Oedigkeit dieses Bewußtseins, als der, welchem,
wie mir, mit dem zurückleitenden Faden das einzige
Band des Gemüths zerreißt. Ich war dreißig Jahre alt,
ohne Geschwister, ohne Hoffnung auf ein kommendes
Geschlecht, die Letzte meines Bluts und Namens, vor
mir, neben mir, hinter mir Alles leer, -- -- ja,
in Wahrheit, ich war eine Waise.

Und dann, ich war arm; wie auch die Zukunft
sich gestalten mochte, im Augenblick bitterlich arm.
Für meine eigene Person würde ich darin kaum ein
Lebenshemmniß gefunden haben. Ich hatte meinen
Posten auf Reckenburg, und mußte ich eines Tages
von ihm weichen, "so gehe ich als Colonistin in einen
Hinterwald Amerikas," hatte ich mehr als einmal
lachend dem Probste geantwortet, wenn er in mich
drang, die Gräfin an die Pflichten gegen mich zu er¬

Louise v. Francois, Die letzte Reckenburgerin. II. 9

ein Todter neben dem Sarge ſeines lieben Herrn.
Im Hauſe herrſchte Leichenſtille. Ich ſaß allein am
Bette der Mutter, ob Minuten oder Stunden lang,
ich weiß es nicht. Das Bewußtſein der Verwaiſung
war in dieſer ſtillen Einſamkeit zum erſtenmale deut¬
lich in mir aufgetaucht. Der Verwaiſung! Denn
das Herz, das unempfindlich neben mir pulſirte, war
ja nicht das einer Mutter mehr, und Keiner ermißt
die Oedigkeit dieſes Bewußtſeins, als der, welchem,
wie mir, mit dem zurückleitenden Faden das einzige
Band des Gemüths zerreißt. Ich war dreißig Jahre alt,
ohne Geſchwiſter, ohne Hoffnung auf ein kommendes
Geſchlecht, die Letzte meines Bluts und Namens, vor
mir, neben mir, hinter mir Alles leer, — — ja,
in Wahrheit, ich war eine Waiſe.

Und dann, ich war arm; wie auch die Zukunft
ſich geſtalten mochte, im Augenblick bitterlich arm.
Für meine eigene Perſon würde ich darin kaum ein
Lebenshemmniß gefunden haben. Ich hatte meinen
Poſten auf Reckenburg, und mußte ich eines Tages
von ihm weichen, „ſo gehe ich als Coloniſtin in einen
Hinterwald Amerikas,“ hatte ich mehr als einmal
lachend dem Probſte geantwortet, wenn er in mich
drang, die Gräfin an die Pflichten gegen mich zu er¬

Louise v. François, Die letzte Reckenburgerin. II. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="129"/>
ein Todter neben dem Sarge &#x017F;eines lieben Herrn.<lb/>
Im Hau&#x017F;e herr&#x017F;chte Leichen&#x017F;tille. Ich &#x017F;aß allein am<lb/>
Bette der Mutter, ob Minuten oder Stunden lang,<lb/>
ich weiß es nicht. Das Bewußt&#x017F;ein der Verwai&#x017F;ung<lb/>
war in die&#x017F;er &#x017F;tillen Ein&#x017F;amkeit zum er&#x017F;tenmale deut¬<lb/>
lich in mir aufgetaucht. Der Verwai&#x017F;ung! Denn<lb/>
das Herz, das unempfindlich neben mir pul&#x017F;irte, war<lb/>
ja nicht das einer Mutter mehr, und Keiner ermißt<lb/>
die Oedigkeit die&#x017F;es Bewußt&#x017F;eins, als der, welchem,<lb/>
wie mir, mit dem zurückleitenden Faden das einzige<lb/>
Band des Gemüths zerreißt. Ich war dreißig Jahre alt,<lb/>
ohne Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter, ohne Hoffnung auf ein kommendes<lb/>
Ge&#x017F;chlecht, die Letzte meines Bluts und Namens, vor<lb/>
mir, <hi rendition="#g">neben</hi> mir, <hi rendition="#g">hinter</hi> mir Alles leer, &#x2014; &#x2014; ja,<lb/>
in Wahrheit, ich war eine Wai&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Und dann, ich war arm; wie auch die Zukunft<lb/>
&#x017F;ich ge&#x017F;talten mochte, im Augenblick bitterlich arm.<lb/>
Für meine eigene Per&#x017F;on würde ich darin kaum ein<lb/>
Lebenshemmniß gefunden haben. Ich hatte meinen<lb/>
Po&#x017F;ten auf Reckenburg, und mußte ich eines Tages<lb/>
von ihm weichen, &#x201E;&#x017F;o gehe ich als Coloni&#x017F;tin in einen<lb/>
Hinterwald Amerikas,&#x201C; hatte ich mehr als einmal<lb/>
lachend dem Prob&#x017F;te geantwortet, wenn er in mich<lb/>
drang, die Gräfin an die Pflichten gegen mich zu er¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Louise v. François, Die letzte Reckenburgerin. <hi rendition="#aq">II</hi>. 9<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0133] ein Todter neben dem Sarge ſeines lieben Herrn. Im Hauſe herrſchte Leichenſtille. Ich ſaß allein am Bette der Mutter, ob Minuten oder Stunden lang, ich weiß es nicht. Das Bewußtſein der Verwaiſung war in dieſer ſtillen Einſamkeit zum erſtenmale deut¬ lich in mir aufgetaucht. Der Verwaiſung! Denn das Herz, das unempfindlich neben mir pulſirte, war ja nicht das einer Mutter mehr, und Keiner ermißt die Oedigkeit dieſes Bewußtſeins, als der, welchem, wie mir, mit dem zurückleitenden Faden das einzige Band des Gemüths zerreißt. Ich war dreißig Jahre alt, ohne Geſchwiſter, ohne Hoffnung auf ein kommendes Geſchlecht, die Letzte meines Bluts und Namens, vor mir, neben mir, hinter mir Alles leer, — — ja, in Wahrheit, ich war eine Waiſe. Und dann, ich war arm; wie auch die Zukunft ſich geſtalten mochte, im Augenblick bitterlich arm. Für meine eigene Perſon würde ich darin kaum ein Lebenshemmniß gefunden haben. Ich hatte meinen Poſten auf Reckenburg, und mußte ich eines Tages von ihm weichen, „ſo gehe ich als Coloniſtin in einen Hinterwald Amerikas,“ hatte ich mehr als einmal lachend dem Probſte geantwortet, wenn er in mich drang, die Gräfin an die Pflichten gegen mich zu er¬ Louise v. François, Die letzte Reckenburgerin. II. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/133
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/133>, abgerufen am 25.04.2024.