Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Bruchstücke schon während der vorjährigen Mobil¬
machung hatte kennen lernen, zog durch unsere Straßen,
dem unfernen Hauptquartier entgegen. Mit natür¬
lichem Scharfblick für alles Praktische und als Sol¬
datenkind mit manchen militairischen Bedürfnißfragen
vertraut, mußten mir während dieser Eindrücke Be¬
denken aufsteigen, welche die Folgezeit nur all zu
deutlich gerechtfertigt hat.

Mehr aber als diese actuellen Anschauungen war es
eine nachschleichende Erinnerung, welche sich unheilweis¬
sagend zwischen den bunten Wechsel drängte. Ich sah
und hörte die cavaliere Laune unter den Epigonen
aus Friedrichs Heldenschule, die einzige Stimmung,
welche öffentlich zur Schau getragen ward und welche
die weniger heißblütigen sächsischen Bundesgenossen
häufig genug verletzte; -- nun man konnte sie be¬
lächeln. Ich wechselte, in flüchtigem Begegnen, ein
Wort mit dem heldenmüthigen Prinzen, der mich,
wenn auch mit genialischerem Gepräge, so lebhaft an
den Betrauerten von Valmy erinnerte; ich verneigte
mich vor der Huldgestalt der Königin und las die stolze,
siegerische Zuversicht in dem schönsten Frauenauge:
-- nun jenes Wort und dieser Blick hätten das Ver¬
trauen beleben dürfen.

Bruchſtücke ſchon während der vorjährigen Mobil¬
machung hatte kennen lernen, zog durch unſere Straßen,
dem unfernen Hauptquartier entgegen. Mit natür¬
lichem Scharfblick für alles Praktiſche und als Sol¬
datenkind mit manchen militairiſchen Bedürfnißfragen
vertraut, mußten mir während dieſer Eindrücke Be¬
denken aufſteigen, welche die Folgezeit nur all zu
deutlich gerechtfertigt hat.

Mehr aber als dieſe actuellen Anſchauungen war es
eine nachſchleichende Erinnerung, welche ſich unheilweiſ¬
ſagend zwiſchen den bunten Wechſel drängte. Ich ſah
und hörte die cavalière Laune unter den Epigonen
aus Friedrichs Heldenſchule, die einzige Stimmung,
welche öffentlich zur Schau getragen ward und welche
die weniger heißblütigen ſächſiſchen Bundesgenoſſen
häufig genug verletzte; — nun man konnte ſie be¬
lächeln. Ich wechſelte, in flüchtigem Begegnen, ein
Wort mit dem heldenmüthigen Prinzen, der mich,
wenn auch mit genialiſcherem Gepräge, ſo lebhaft an
den Betrauerten von Valmy erinnerte; ich verneigte
mich vor der Huldgeſtalt der Königin und las die ſtolze,
ſiegeriſche Zuverſicht in dem ſchönſten Frauenauge:
— nun jenes Wort und dieſer Blick hätten das Ver¬
trauen beleben dürfen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0121" n="117"/>
Bruch&#x017F;tücke &#x017F;chon während der vorjährigen Mobil¬<lb/>
machung hatte kennen lernen, zog durch un&#x017F;ere Straßen,<lb/>
dem unfernen Hauptquartier entgegen. Mit natür¬<lb/>
lichem Scharfblick für alles Prakti&#x017F;che und als Sol¬<lb/>
datenkind mit manchen militairi&#x017F;chen Bedürfnißfragen<lb/>
vertraut, mußten mir während die&#x017F;er Eindrücke Be¬<lb/>
denken auf&#x017F;teigen, welche die Folgezeit nur all zu<lb/>
deutlich gerechtfertigt hat.</p><lb/>
        <p>Mehr aber als die&#x017F;e actuellen An&#x017F;chauungen war es<lb/>
eine nach&#x017F;chleichende Erinnerung, welche &#x017F;ich unheilwei&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;agend zwi&#x017F;chen den bunten Wech&#x017F;el drängte. Ich &#x017F;ah<lb/>
und hörte die cavalière Laune unter den Epigonen<lb/>
aus Friedrichs Helden&#x017F;chule, die einzige Stimmung,<lb/>
welche öffentlich zur Schau getragen ward und welche<lb/>
die weniger heißblütigen &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;chen Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
häufig genug verletzte; &#x2014; nun man konnte &#x017F;ie be¬<lb/>
lächeln. Ich wech&#x017F;elte, in flüchtigem Begegnen, ein<lb/>
Wort mit dem heldenmüthigen Prinzen, der mich,<lb/>
wenn auch mit geniali&#x017F;cherem Gepräge, &#x017F;o lebhaft an<lb/>
den Betrauerten von Valmy erinnerte; ich verneigte<lb/>
mich vor der Huldge&#x017F;talt der Königin und las die &#x017F;tolze,<lb/>
&#x017F;iegeri&#x017F;che Zuver&#x017F;icht in dem &#x017F;chön&#x017F;ten Frauenauge:<lb/>
&#x2014; nun jenes Wort und die&#x017F;er Blick hätten das Ver¬<lb/>
trauen beleben dürfen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0121] Bruchſtücke ſchon während der vorjährigen Mobil¬ machung hatte kennen lernen, zog durch unſere Straßen, dem unfernen Hauptquartier entgegen. Mit natür¬ lichem Scharfblick für alles Praktiſche und als Sol¬ datenkind mit manchen militairiſchen Bedürfnißfragen vertraut, mußten mir während dieſer Eindrücke Be¬ denken aufſteigen, welche die Folgezeit nur all zu deutlich gerechtfertigt hat. Mehr aber als dieſe actuellen Anſchauungen war es eine nachſchleichende Erinnerung, welche ſich unheilweiſ¬ ſagend zwiſchen den bunten Wechſel drängte. Ich ſah und hörte die cavalière Laune unter den Epigonen aus Friedrichs Heldenſchule, die einzige Stimmung, welche öffentlich zur Schau getragen ward und welche die weniger heißblütigen ſächſiſchen Bundesgenoſſen häufig genug verletzte; — nun man konnte ſie be¬ lächeln. Ich wechſelte, in flüchtigem Begegnen, ein Wort mit dem heldenmüthigen Prinzen, der mich, wenn auch mit genialiſcherem Gepräge, ſo lebhaft an den Betrauerten von Valmy erinnerte; ich verneigte mich vor der Huldgeſtalt der Königin und las die ſtolze, ſiegeriſche Zuverſicht in dem ſchönſten Frauenauge: — nun jenes Wort und dieſer Blick hätten das Ver¬ trauen beleben dürfen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/121
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/121>, abgerufen am 29.03.2024.