Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

mutter und ein entsetztes "Herrgott!" entschlüpfte
ihren Lippen. Eine Braut, Siegmund Fabers Braut,
ihr Schützling -- und ohne jungfräulichen Kranz!
Keiner hatte für das unerläßliche Symbol gesorgt,
das bis zum Letzten von der Hand der Brautführerin
erwartet worden war. Und wie nun in dieser Ueber¬
eile, bei sonntägig geschlossenen Läden, es beschaffen?

Dorothee hat den Aufschrei vernommen, sie sieht
die mütterliche Unruhe. Gleichzeitig hört sie das Rol¬
len eines Wagens immer näher und näher die Straße
herauf. Jetzt hält er vor der Thür. "Hardine!"
kreischt sie, "Barmherzigkeit, Hardine!" und stürzt auf
ihre Kniee.

Aber es ist nicht die ersehnte Kranzjungfer, es
sind die Hochzeitskutschen, welche vor dem Hause vor¬
fahren. Rasche Tritte eilen die Treppe herauf. Bräu¬
tigam und Hochzeitsvater treten ein, eben als die
zitternde Braut sich vom Boden erhebt.

Allein der Kranz, der Kranz! Alles blickte be¬
stürzt -- Alle, mit Ausnahme der todtenstarren Braut.
Der glückliche Hochzeiter ist der Erste, sich zu fassen.
"Es muß ja nicht eben Myrthe sein," sagt er lächelnd.
"Im ganzen Süden wählt man beliebige weiße Blü¬
then, gemischt mit irgend einem anderen zarten Grün."

mutter und ein entſetztes „Herrgott!“ entſchlüpfte
ihren Lippen. Eine Braut, Siegmund Fabers Braut,
ihr Schützling — und ohne jungfräulichen Kranz!
Keiner hatte für das unerläßliche Symbol geſorgt,
das bis zum Letzten von der Hand der Brautführerin
erwartet worden war. Und wie nun in dieſer Ueber¬
eile, bei ſonntägig geſchloſſenen Läden, es beſchaffen?

Dorothee hat den Aufſchrei vernommen, ſie ſieht
die mütterliche Unruhe. Gleichzeitig hört ſie das Rol¬
len eines Wagens immer näher und näher die Straße
herauf. Jetzt hält er vor der Thür. „Hardine!“
kreiſcht ſie, „Barmherzigkeit, Hardine!“ und ſtürzt auf
ihre Kniee.

Aber es iſt nicht die erſehnte Kranzjungfer, es
ſind die Hochzeitskutſchen, welche vor dem Hauſe vor¬
fahren. Raſche Tritte eilen die Treppe herauf. Bräu¬
tigam und Hochzeitsvater treten ein, eben als die
zitternde Braut ſich vom Boden erhebt.

Allein der Kranz, der Kranz! Alles blickte be¬
ſtürzt — Alle, mit Ausnahme der todtenſtarren Braut.
Der glückliche Hochzeiter iſt der Erſte, ſich zu faſſen.
„Es muß ja nicht eben Myrthe ſein,“ ſagt er lächelnd.
„Im ganzen Süden wählt man beliebige weiße Blü¬
then, gemiſcht mit irgend einem anderen zarten Grün.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="103"/>
mutter und ein ent&#x017F;etztes &#x201E;Herrgott!&#x201C; ent&#x017F;chlüpfte<lb/>
ihren Lippen. Eine Braut, Siegmund Fabers Braut,<lb/>
ihr Schützling &#x2014; und ohne jungfräulichen Kranz!<lb/>
Keiner hatte für das unerläßliche Symbol ge&#x017F;orgt,<lb/>
das bis zum Letzten von der Hand der Brautführerin<lb/>
erwartet worden war. Und wie nun in die&#x017F;er Ueber¬<lb/>
eile, bei &#x017F;onntägig ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Läden, es be&#x017F;chaffen?</p><lb/>
        <p>Dorothee hat den Auf&#x017F;chrei vernommen, &#x017F;ie &#x017F;ieht<lb/>
die mütterliche Unruhe. Gleichzeitig hört &#x017F;ie das Rol¬<lb/>
len eines Wagens immer näher und näher die Straße<lb/>
herauf. Jetzt hält er vor der Thür. &#x201E;Hardine!&#x201C;<lb/>
krei&#x017F;cht &#x017F;ie, &#x201E;Barmherzigkeit, Hardine!&#x201C; und &#x017F;türzt auf<lb/>
ihre Kniee.</p><lb/>
        <p>Aber es i&#x017F;t nicht die er&#x017F;ehnte Kranzjungfer, es<lb/>
&#x017F;ind die Hochzeitskut&#x017F;chen, welche vor dem Hau&#x017F;e vor¬<lb/>
fahren. Ra&#x017F;che Tritte eilen die Treppe herauf. Bräu¬<lb/>
tigam und Hochzeitsvater treten ein, eben als die<lb/>
zitternde Braut &#x017F;ich vom Boden erhebt.</p><lb/>
        <p>Allein der Kranz, der Kranz! Alles blickte be¬<lb/>
&#x017F;türzt &#x2014; Alle, mit Ausnahme der todten&#x017F;tarren Braut.<lb/>
Der glückliche Hochzeiter i&#x017F;t der Er&#x017F;te, &#x017F;ich zu fa&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
&#x201E;Es muß ja nicht eben Myrthe &#x017F;ein,&#x201C; &#x017F;agt er lächelnd.<lb/>
&#x201E;Im ganzen Süden wählt man beliebige weiße Blü¬<lb/>
then, gemi&#x017F;cht mit irgend einem anderen zarten Grün.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0107] mutter und ein entſetztes „Herrgott!“ entſchlüpfte ihren Lippen. Eine Braut, Siegmund Fabers Braut, ihr Schützling — und ohne jungfräulichen Kranz! Keiner hatte für das unerläßliche Symbol geſorgt, das bis zum Letzten von der Hand der Brautführerin erwartet worden war. Und wie nun in dieſer Ueber¬ eile, bei ſonntägig geſchloſſenen Läden, es beſchaffen? Dorothee hat den Aufſchrei vernommen, ſie ſieht die mütterliche Unruhe. Gleichzeitig hört ſie das Rol¬ len eines Wagens immer näher und näher die Straße herauf. Jetzt hält er vor der Thür. „Hardine!“ kreiſcht ſie, „Barmherzigkeit, Hardine!“ und ſtürzt auf ihre Kniee. Aber es iſt nicht die erſehnte Kranzjungfer, es ſind die Hochzeitskutſchen, welche vor dem Hauſe vor¬ fahren. Raſche Tritte eilen die Treppe herauf. Bräu¬ tigam und Hochzeitsvater treten ein, eben als die zitternde Braut ſich vom Boden erhebt. Allein der Kranz, der Kranz! Alles blickte be¬ ſtürzt — Alle, mit Ausnahme der todtenſtarren Braut. Der glückliche Hochzeiter iſt der Erſte, ſich zu faſſen. „Es muß ja nicht eben Myrthe ſein,“ ſagt er lächelnd. „Im ganzen Süden wählt man beliebige weiße Blü¬ then, gemiſcht mit irgend einem anderen zarten Grün.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/107
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/107>, abgerufen am 29.03.2024.