Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/
Verstorbenen/ als getreuen Lehrmeistern/ herrühret: das Gespräch aber
die beste Schul/ darinn wir das Erlernete/ bey den Lebendigen/ (und
zwar mit weit grösserem Nachdruck) üben/ und zu Werck bringen kön-
(a) Idem
ibidem.
nen. (a) Derhalben lobe ich unsren Herrn Goldstern/ daß er mir/ und dieser
sämtlichen Gesellschafft/ eine so schöne Ergetzlichkeit zurichten will.

Winterschild. Jch kan gleichfalls/ über solcher löblichen Anstalt/
kein andres/ als erfreuliches/ Gefühl haben. Aber weil der Herr Gold-
stern
bedacht ist/ uns solche Lustbarkeiten/ aus dem allgemeinem Lust-
Hause der Natur/ herfürzubringen: verlangt mich zu wissen/ was er ei-
gentlich/ unter dem Namen der Natur/ wolle verstehen/ und was die
Natur selbst/ in seinen Gedancken/ doch sey? Zu dieser Frage/ veranlasset
mich der Himmel/ samt den Gestirnen/ die er mit unter das natürliche
Lob deß Allmächtigen/ zehlete/ und so viel ich spüren kan/ uns gleichfalls/
von den himmlischen Körpern/ etliche vorstellen wird. Weil nun der
Himmel/ unter die natürliche Körper/ nicht gehörig; der Herr aber/ wie
ich aus seinen Worten/ verstanden/ zu seinem Lust-Gebäu/ die Natur
um Materialien begrüssen wird: muß er/ auf diese bittliche Anlangung/
mich mit der Nachricht zuforderst begünstigen/ in was für einer Bedeu-
tung wir die Natur von ihm zu gewarten haben?

Goldstern. Der Herr verfährt mit mir/ seiner feurigen Natur
nach; die alles/ aufs genäueste/ vorher ausscrupulirt: und rührt hiemit
eine Säiten/ die einen langen Nachklang geben dörffte/ wenn wir nicht/
durch gute Mässigung unseres Discurses/ bey dieser Materi/ der Weit-
läufftigkeit den Zutritt vermachten. Daß ich die himmlische Körper/
und den Himmel selbsten/ zu unseren Discursen/ auf gewisse Masse/ mit
herbey ziehen werde; hat der Herr recht gemutmasset/ und wol getroffen.
Wir haben dessen die höchste Ursach. Denn der Himmel ist das Buch/
darinn unzehlich-viel tausend grosse güldne Buchstaben/ und Wunder-
Schrifften/ von der göttlichen Allmacht und Weisheit/ in unsere Augen/
und Gedancken/ herab leuchten. Die Himmel erzehlen die Ehre Gottes:
und eben darum schliesse ich sie/ von unseren Lust-Reden/ so gar nicht aus/
daß sie vielmehr/ unter den ersten/ mit einlauffen sollen; wenn es anders
den Herren so gefällt.

Ob der
Himmel
ein natürli-
cher Kör-
per.
Winterschild. Der Herr will aber nur allein/ von natür-
lichen Sachen/ gediscurrirt wissen: nun gehört der Himmel/ samt allen
himmlischen Körpern/ nicht zu den natürlichen: Denn sie müsten sonst/ zu
den Natur-Körpern/ oder zu den Natur-Eigenschafften/ gerechnet
werden. Welches beydes nicht seyn kan. Das erste darum nicht: weil
der Himmel immerwährend (denn ewig mag ich/ mit dem Aristotele/

nicht

Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
Verſtorbenen/ als getreuen Lehrmeiſtern/ herruͤhret: das Geſpraͤch aber
die beſte Schul/ darinn wir das Erlernete/ bey den Lebendigen/ (und
zwar mit weit groͤſſerem Nachdruck) uͤben/ und zu Werck bringen koͤn-
(a) Idem
ibidem.
nen. (a) Derhalben lobe ich unſren Herꝛn Goldſtern/ daß er mir/ und dieſer
ſaͤmtlichen Geſellſchafft/ eine ſo ſchoͤne Ergetzlichkeit zurichten will.

Winterſchild. Jch kan gleichfalls/ uͤber ſolcher loͤblichen Anſtalt/
kein andres/ als erfreuliches/ Gefuͤhl haben. Aber weil der Herꝛ Gold-
ſtern
bedacht iſt/ uns ſolche Luſtbarkeiten/ aus dem allgemeinem Luſt-
Hauſe der Natur/ herfuͤrzubringen: verlangt mich zu wiſſen/ was er ei-
gentlich/ unter dem Namen der Natur/ wolle verſtehen/ und was die
Natur ſelbſt/ in ſeinen Gedancken/ doch ſey? Zu dieſer Frage/ veranlaſſet
mich der Himmel/ ſamt den Geſtirnen/ die er mit unter das natuͤrliche
Lob deß Allmaͤchtigen/ zehlete/ und ſo viel ich ſpuͤren kan/ uns gleichfalls/
von den himmliſchen Koͤrpern/ etliche vorſtellen wird. Weil nun der
Himmel/ unter die natuͤrliche Koͤrper/ nicht gehoͤrig; der Herꝛ aber/ wie
ich aus ſeinen Worten/ verſtanden/ zu ſeinem Luſt-Gebaͤu/ die Natur
um Materialien begruͤſſen wird: muß er/ auf dieſe bittliche Anlangung/
mich mit der Nachricht zuforderſt beguͤnſtigen/ in was fuͤr einer Bedeu-
tung wir die Natur von ihm zu gewarten haben?

Goldſtern. Der Herꝛ verfaͤhrt mit mir/ ſeiner feurigen Natur
nach; die alles/ aufs genaͤueſte/ vorher ausſcrupulirt: und ruͤhrt hiemit
eine Saͤiten/ die einen langen Nachklang geben doͤrffte/ wenn wir nicht/
durch gute Maͤſſigung unſeres Diſcurſes/ bey dieſer Materi/ der Weit-
laͤufftigkeit den Zutritt vermachten. Daß ich die himmliſche Koͤrper/
und den Himmel ſelbſten/ zu unſeren Diſcurſen/ auf gewiſſe Maſſe/ mit
herbey ziehen werde; hat der Herꝛ recht gemutmaſſet/ und wol getroffen.
Wir haben deſſen die hoͤchſte Urſach. Denn der Himmel iſt das Buch/
darinn unzehlich-viel tauſend groſſe guͤldne Buchſtaben/ und Wunder-
Schrifften/ von der goͤttlichen Allmacht und Weisheit/ in unſere Augen/
und Gedancken/ herab leuchten. Die Himmel erzehlen die Ehre Gottes:
und eben darum ſchlieſſe ich ſie/ von unſeren Luſt-Reden/ ſo gar nicht aus/
daß ſie vielmehr/ unter den erſten/ mit einlauffen ſollen; wenn es anders
den Herren ſo gefaͤllt.

Ob der
Himmel
ein natuͤrli-
cher Koͤr-
per.
Winterſchild. Der Herꝛ will aber nur allein/ von natuͤr-
lichen Sachen/ gediſcurrirt wiſſen: nun gehoͤrt der Himmel/ ſamt allen
himmliſchen Koͤrpern/ nicht zu den natuͤrlichen: Denn ſie muͤſten ſonſt/ zu
den Natur-Koͤrpern/ oder zu den Natur-Eigenſchafften/ gerechnet
werden. Welches beydes nicht ſeyn kan. Das erſte darum nicht: weil
der Himmel immerwaͤhrend (denn ewig mag ich/ mit dem Ariſtotele/

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="16"/><fw place="top" type="header">Der er&#x017F;te Discurs/ von der Natur aller Dinge/</fw><lb/>
Ver&#x017F;torbenen/ als getreuen Lehrmei&#x017F;tern/ herru&#x0364;hret: das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch aber<lb/>
die be&#x017F;te Schul/ darinn wir das Erlernete/ bey den Lebendigen/ (und<lb/>
zwar mit weit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erem Nachdruck) u&#x0364;ben/ und zu Werck bringen ko&#x0364;n-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) Idem<lb/>
ibidem.</hi></note>nen. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> Derhalben lobe ich un&#x017F;ren Her&#xA75B;n <hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern/</hi> daß er mir/ und die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mtlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft/ eine &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ne Ergetzlichkeit zurichten will.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child.</hi> Jch kan gleichfalls/ u&#x0364;ber &#x017F;olcher lo&#x0364;blichen An&#x017F;talt/<lb/>
kein andres/ als erfreuliches/ Gefu&#x0364;hl haben. Aber weil der Her&#xA75B; <hi rendition="#fr">Gold-<lb/>
&#x017F;tern</hi> bedacht i&#x017F;t/ uns &#x017F;olche Lu&#x017F;tbarkeiten/ aus dem allgemeinem Lu&#x017F;t-<lb/>
Hau&#x017F;e der Natur/ herfu&#x0364;rzubringen: verlangt mich zu wi&#x017F;&#x017F;en/ was er ei-<lb/>
gentlich/ unter dem Namen der Natur/ wolle ver&#x017F;tehen/ und was die<lb/>
Natur &#x017F;elb&#x017F;t/ in &#x017F;einen Gedancken/ doch &#x017F;ey? Zu die&#x017F;er Frage/ veranla&#x017F;&#x017F;et<lb/>
mich der Himmel/ &#x017F;amt den Ge&#x017F;tirnen/ die er mit unter das natu&#x0364;rliche<lb/>
Lob deß Allma&#x0364;chtigen/ zehlete/ und &#x017F;o viel ich &#x017F;pu&#x0364;ren kan/ uns gleichfalls/<lb/>
von den himmli&#x017F;chen Ko&#x0364;rpern/ etliche vor&#x017F;tellen wird. Weil nun der<lb/>
Himmel/ unter die natu&#x0364;rliche Ko&#x0364;rper/ nicht geho&#x0364;rig; der Her&#xA75B; aber/ wie<lb/>
ich aus &#x017F;einen Worten/ ver&#x017F;tanden/ zu &#x017F;einem Lu&#x017F;t-Geba&#x0364;u/ die Natur<lb/>
um Materialien begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wird: muß er/ auf die&#x017F;e bittliche Anlangung/<lb/>
mich mit der Nachricht zuforder&#x017F;t begu&#x0364;n&#x017F;tigen/ in was fu&#x0364;r einer Bedeu-<lb/>
tung wir die <hi rendition="#fr">Natur</hi> von ihm zu gewarten haben?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern.</hi> Der Her&#xA75B; verfa&#x0364;hrt mit mir/ &#x017F;einer feurigen Natur<lb/>
nach; die alles/ aufs gena&#x0364;ue&#x017F;te/ vorher aus&#x017F;crupulirt: und ru&#x0364;hrt hiemit<lb/>
eine Sa&#x0364;iten/ die einen langen Nachklang geben do&#x0364;rffte/ wenn wir nicht/<lb/>
durch gute Ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igung un&#x017F;eres Di&#x017F;cur&#x017F;es/ bey die&#x017F;er Materi/ der Weit-<lb/>
la&#x0364;ufftigkeit den Zutritt vermachten. Daß ich die himmli&#x017F;che Ko&#x0364;rper/<lb/>
und den Himmel &#x017F;elb&#x017F;ten/ zu un&#x017F;eren Di&#x017F;cur&#x017F;en/ auf gewi&#x017F;&#x017F;e Ma&#x017F;&#x017F;e/ mit<lb/>
herbey ziehen werde; hat der Her&#xA75B; recht gemutma&#x017F;&#x017F;et/ und wol getroffen.<lb/>
Wir haben de&#x017F;&#x017F;en die ho&#x0364;ch&#x017F;te Ur&#x017F;ach. Denn der Himmel i&#x017F;t das Buch/<lb/>
darinn unzehlich-viel tau&#x017F;end gro&#x017F;&#x017F;e gu&#x0364;ldne Buch&#x017F;taben/ und Wunder-<lb/>
Schrifften/ von der go&#x0364;ttlichen Allmacht und Weisheit/ in un&#x017F;ere Augen/<lb/>
und Gedancken/ herab leuchten. Die Himmel erzehlen die Ehre Gottes:<lb/>
und eben darum &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e ich &#x017F;ie/ von un&#x017F;eren Lu&#x017F;t-Reden/ &#x017F;o gar nicht aus/<lb/>
daß &#x017F;ie vielmehr/ unter den er&#x017F;ten/ mit einlauffen &#x017F;ollen; wenn es anders<lb/>
den Herren &#x017F;o gefa&#x0364;llt.</p><lb/>
        <p><note place="left">Ob der<lb/>
Himmel<lb/>
ein natu&#x0364;rli-<lb/>
cher Ko&#x0364;r-<lb/>
per.</note><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child.</hi> Der Her&#xA75B; will aber nur allein/ von natu&#x0364;r-<lb/>
lichen Sachen/ gedi&#x017F;currirt wi&#x017F;&#x017F;en: nun geho&#x0364;rt der Himmel/ &#x017F;amt allen<lb/>
himmli&#x017F;chen Ko&#x0364;rpern/ nicht zu den natu&#x0364;rlichen: Denn &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;on&#x017F;t/ zu<lb/>
den Natur-Ko&#x0364;rpern/ oder zu den Natur-Eigen&#x017F;chafften/ gerechnet<lb/>
werden. Welches beydes nicht &#x017F;eyn kan. Das er&#x017F;te darum nicht: weil<lb/>
der Himmel immerwa&#x0364;hrend (denn <hi rendition="#fr">ewig</hi> mag ich/ mit dem Ari&#x017F;totele/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0038] Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/ Verſtorbenen/ als getreuen Lehrmeiſtern/ herruͤhret: das Geſpraͤch aber die beſte Schul/ darinn wir das Erlernete/ bey den Lebendigen/ (und zwar mit weit groͤſſerem Nachdruck) uͤben/ und zu Werck bringen koͤn- nen. (a) Derhalben lobe ich unſren Herꝛn Goldſtern/ daß er mir/ und dieſer ſaͤmtlichen Geſellſchafft/ eine ſo ſchoͤne Ergetzlichkeit zurichten will. (a) Idem ibidem. Winterſchild. Jch kan gleichfalls/ uͤber ſolcher loͤblichen Anſtalt/ kein andres/ als erfreuliches/ Gefuͤhl haben. Aber weil der Herꝛ Gold- ſtern bedacht iſt/ uns ſolche Luſtbarkeiten/ aus dem allgemeinem Luſt- Hauſe der Natur/ herfuͤrzubringen: verlangt mich zu wiſſen/ was er ei- gentlich/ unter dem Namen der Natur/ wolle verſtehen/ und was die Natur ſelbſt/ in ſeinen Gedancken/ doch ſey? Zu dieſer Frage/ veranlaſſet mich der Himmel/ ſamt den Geſtirnen/ die er mit unter das natuͤrliche Lob deß Allmaͤchtigen/ zehlete/ und ſo viel ich ſpuͤren kan/ uns gleichfalls/ von den himmliſchen Koͤrpern/ etliche vorſtellen wird. Weil nun der Himmel/ unter die natuͤrliche Koͤrper/ nicht gehoͤrig; der Herꝛ aber/ wie ich aus ſeinen Worten/ verſtanden/ zu ſeinem Luſt-Gebaͤu/ die Natur um Materialien begruͤſſen wird: muß er/ auf dieſe bittliche Anlangung/ mich mit der Nachricht zuforderſt beguͤnſtigen/ in was fuͤr einer Bedeu- tung wir die Natur von ihm zu gewarten haben? Goldſtern. Der Herꝛ verfaͤhrt mit mir/ ſeiner feurigen Natur nach; die alles/ aufs genaͤueſte/ vorher ausſcrupulirt: und ruͤhrt hiemit eine Saͤiten/ die einen langen Nachklang geben doͤrffte/ wenn wir nicht/ durch gute Maͤſſigung unſeres Diſcurſes/ bey dieſer Materi/ der Weit- laͤufftigkeit den Zutritt vermachten. Daß ich die himmliſche Koͤrper/ und den Himmel ſelbſten/ zu unſeren Diſcurſen/ auf gewiſſe Maſſe/ mit herbey ziehen werde; hat der Herꝛ recht gemutmaſſet/ und wol getroffen. Wir haben deſſen die hoͤchſte Urſach. Denn der Himmel iſt das Buch/ darinn unzehlich-viel tauſend groſſe guͤldne Buchſtaben/ und Wunder- Schrifften/ von der goͤttlichen Allmacht und Weisheit/ in unſere Augen/ und Gedancken/ herab leuchten. Die Himmel erzehlen die Ehre Gottes: und eben darum ſchlieſſe ich ſie/ von unſeren Luſt-Reden/ ſo gar nicht aus/ daß ſie vielmehr/ unter den erſten/ mit einlauffen ſollen; wenn es anders den Herren ſo gefaͤllt. Winterſchild. Der Herꝛ will aber nur allein/ von natuͤr- lichen Sachen/ gediſcurrirt wiſſen: nun gehoͤrt der Himmel/ ſamt allen himmliſchen Koͤrpern/ nicht zu den natuͤrlichen: Denn ſie muͤſten ſonſt/ zu den Natur-Koͤrpern/ oder zu den Natur-Eigenſchafften/ gerechnet werden. Welches beydes nicht ſeyn kan. Das erſte darum nicht: weil der Himmel immerwaͤhrend (denn ewig mag ich/ mit dem Ariſtotele/ nicht Ob der Himmel ein natuͤrli- cher Koͤr- per.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/38
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/38>, abgerufen am 19.04.2024.