Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/
nen/ zu Danck/ um so viel desto fester verhafftet erkennt/ auch desto höhere
Freude darob empfindet/ weil er verstehet/ daß diese ihre angenehmste
Einkehr nicht/ aus blosser Curiosität/ als die allhie sonst auch wenig Ver-
gnügung würde antreffen; sondern/ aus Liebe und Freundschafft/ bürtig
sey. Dahin ich gleichfalls den Ruhm schreibe/ welchen man der geringen
Lust dieses Platzes/ so wol als meinen einfältigen Discursen schencket. Jch
bin es/ an unserem Herrn Adlerhaupt/ gar wol gewohnt/ daß er mich bis-
weilen auf die Flügel seiner Gunst fetzet/ und/ mit den Fittichen seiner Höf-
lichkeit/ sehr hoch über meine Verdienste steiget. Er streicht mittelmässi-
ge Sachen gar gern/ mit hohen Farben/ heraus; zieret manches höltzer-
nes Bild/ mit Golde; führet an die Sterne/ was er im Staube findet;
und ertheilt andren das Lob/ so ihm/ von Rechtswegen/ selbsten zustehet.
Was er/ bey mir/ suchet; hoffe ich/ bey ihm/ und seinen Herren Gefähr-
ten/ zu finden/ und zwar in viel besserer Vollkommenheit; nemlich einen
erbaulichen Discurs/ wodurch der Grund unsers Gemüts/ mit mancher-
ley schönen Lehr-Blumen/ möge bepflantzet werden.

Winterschild. Wir zweiffeln/ an solchen Discursen/ destoweni-
ger/ weil unser Herr Goldstern den allerkräfftigsten Einfluß hiezu geben
kan/ daß dergleichen Blumen/ in gegenwärtiger unserer Versammlung/
wachsen mögen. Wir seynd aber dißmal/ aus andrer Bewegniß/ zu
ihm gekommen. Er hat uns/ vor etlichen Jahren/ angezeigt/ wie er ge-
sonnen/ ein neues Lust-Haus/ in diesem seinen Garten/ aufzurichten; dar-
über er unsere Gedancken gern vernehmen möchte: also haben wir uns
miteinander beredt/ heut bey ihm diesen Eintritt zu thun/ da wir in gewis-
se Erfahrung gebracht/ daß er zugegen wäre: in Meinung/ wir würden
das bestimmte Lusthaus allbereit im Stande/ oder zum wenigsten auf den
Beinen seiner Grund-Steine finden. Aber wir treffen vielmehr das
vorige noch/ in seinem völligen Bau-Wesen/ an: welches auch/ meines
Bedunckens/ also beschaffen ist/ daß ich nicht begreiffen kan/ warum es
der Verneuerung/ geschweige denn eines gäntzlichen Einreissens/
brauchte.

Forell. Jch weiß mich dergleichen Reden/ von unserm Herrn
Goldstern/ ebener massen/ noch wol zu erinnern: und habe mich/ nicht
nur einmal/ bey mir selbsten/ darüber verwundert/ was ihm doch immer-
mehr/ an diesem edlen Lust-Gebäu/ möchte mißfallen/ daß er demselben
eine Ruin dräuete. Doch verschwand zuletzt solche meine Befremdung/
als mir einfiel/ wie selten so edle Köpffe/ vor neuen Einfällen/ Ruhe ha-
ben; wie ungeruhet sie/ sich selbsten zu übersteigen/ fortfahren; von dem
allbereit erreichten immer höher zielen; das Wolangegebene noch ver-

bessern;

Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
nen/ zu Danck/ um ſo viel deſto feſter verhafftet erkennt/ auch deſto hoͤhere
Freude darob empfindet/ weil er verſtehet/ daß dieſe ihre angenehmſte
Einkehr nicht/ aus bloſſer Curioſitaͤt/ als die allhie ſonſt auch wenig Ver-
gnuͤgung wuͤrde antreffen; ſondern/ aus Liebe und Freundſchafft/ buͤrtig
ſey. Dahin ich gleichfalls den Ruhm ſchreibe/ welchen man der geringen
Luſt dieſes Platzes/ ſo wol als meinen einfaͤltigen Discurſen ſchencket. Jch
bin es/ an unſerem Herꝛn Adlerhaupt/ gar wol gewohnt/ daß er mich bis-
weilen auf die Fluͤgel ſeiner Gunſt fetzet/ und/ mit den Fittichen ſeiner Hoͤf-
lichkeit/ ſehr hoch uͤber meine Verdienſte ſteiget. Er ſtreicht mittelmaͤſſi-
ge Sachen gar gern/ mit hohen Farben/ heraus; zieret manches hoͤltzer-
nes Bild/ mit Golde; fuͤhret an die Sterne/ was er im Staube findet;
und ertheilt andren das Lob/ ſo ihm/ von Rechtswegen/ ſelbſten zuſtehet.
Was er/ bey mir/ ſuchet; hoffe ich/ bey ihm/ und ſeinen Herren Gefaͤhr-
ten/ zu finden/ und zwar in viel beſſerer Vollkommenheit; nemlich einen
erbaulichen Discurs/ wodurch der Grund unſers Gemuͤts/ mit mancher-
ley ſchoͤnen Lehr-Blumen/ moͤge bepflantzet werden.

Winterſchild. Wir zweiffeln/ an ſolchen Discurſen/ deſtoweni-
ger/ weil unſer Herꝛ Goldſtern den allerkraͤfftigſten Einfluß hiezu geben
kan/ daß dergleichen Blumen/ in gegenwaͤrtiger unſerer Verſammlung/
wachſen moͤgen. Wir ſeynd aber dißmal/ aus andrer Bewegniß/ zu
ihm gekommen. Er hat uns/ vor etlichen Jahren/ angezeigt/ wie er ge-
ſonnen/ ein neues Luſt-Haus/ in dieſem ſeinen Garten/ aufzurichten; dar-
uͤber er unſere Gedancken gern vernehmen moͤchte: alſo haben wir uns
miteinander beredt/ heut bey ihm dieſen Eintritt zu thun/ da wir in gewiſ-
ſe Erfahrung gebracht/ daß er zugegen waͤre: in Meinung/ wir wuͤrden
das beſtimmte Luſthaus allbereit im Stande/ oder zum wenigſten auf den
Beinen ſeiner Grund-Steine finden. Aber wir treffen vielmehr das
vorige noch/ in ſeinem voͤlligen Bau-Weſen/ an: welches auch/ meines
Bedunckens/ alſo beſchaffen iſt/ daß ich nicht begreiffen kan/ warum es
der Verneuerung/ geſchweige denn eines gaͤntzlichen Einreiſſens/
brauchte.

Forell. Jch weiß mich dergleichen Reden/ von unſerm Herꝛn
Goldſtern/ ebener maſſen/ noch wol zu erinnern: und habe mich/ nicht
nur einmal/ bey mir ſelbſten/ daruͤber verwundert/ was ihm doch immer-
mehr/ an dieſem edlen Luſt-Gebaͤu/ moͤchte mißfallen/ daß er demſelben
eine Ruin draͤuete. Doch verſchwand zuletzt ſolche meine Befremdung/
als mir einfiel/ wie ſelten ſo edle Koͤpffe/ vor neuen Einfaͤllen/ Ruhe ha-
ben; wie ungeruhet ſie/ ſich ſelbſten zu uͤberſteigen/ fortfahren; von dem
allbereit erreichten immer hoͤher zielen; das Wolangegebene noch ver-

beſſern;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="2"/><fw place="top" type="header">Der er&#x017F;te Discurs/ von der Natur aller Dinge/</fw><lb/>
nen/ zu Danck/ um &#x017F;o viel de&#x017F;to fe&#x017F;ter verhafftet erkennt/ auch de&#x017F;to ho&#x0364;here<lb/>
Freude darob empfindet/ weil er ver&#x017F;tehet/ daß die&#x017F;e ihre angenehm&#x017F;te<lb/>
Einkehr nicht/ aus blo&#x017F;&#x017F;er Curio&#x017F;ita&#x0364;t/ als die allhie &#x017F;on&#x017F;t auch wenig Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gung wu&#x0364;rde antreffen; &#x017F;ondern/ aus Liebe und Freund&#x017F;chafft/ bu&#x0364;rtig<lb/>
&#x017F;ey. Dahin ich gleichfalls den Ruhm &#x017F;chreibe/ welchen man der geringen<lb/>
Lu&#x017F;t die&#x017F;es Platzes/ &#x017F;o wol als meinen einfa&#x0364;ltigen Discur&#x017F;en &#x017F;chencket. Jch<lb/>
bin es/ an un&#x017F;erem Her&#xA75B;n Adlerhaupt/ gar wol gewohnt/ daß er mich bis-<lb/>
weilen auf die Flu&#x0364;gel &#x017F;einer Gun&#x017F;t fetzet/ und/ mit den Fittichen &#x017F;einer Ho&#x0364;f-<lb/>
lichkeit/ &#x017F;ehr hoch u&#x0364;ber meine Verdien&#x017F;te &#x017F;teiget. Er &#x017F;treicht mittelma&#x0364;&#x017F;&#x017F;i-<lb/>
ge Sachen gar gern/ mit hohen Farben/ heraus; zieret manches ho&#x0364;ltzer-<lb/>
nes Bild/ mit Golde; fu&#x0364;hret an die Sterne/ was er im Staube findet;<lb/>
und ertheilt andren das Lob/ &#x017F;o ihm/ von Rechtswegen/ &#x017F;elb&#x017F;ten zu&#x017F;tehet.<lb/>
Was er/ bey mir/ &#x017F;uchet; hoffe ich/ bey ihm/ und &#x017F;einen Herren Gefa&#x0364;hr-<lb/>
ten/ zu finden/ und zwar in viel be&#x017F;&#x017F;erer Vollkommenheit; nemlich einen<lb/>
erbaulichen Discurs/ wodurch der Grund un&#x017F;ers Gemu&#x0364;ts/ mit mancher-<lb/>
ley &#x017F;cho&#x0364;nen Lehr-Blumen/ mo&#x0364;ge bepflantzet werden.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child.</hi> Wir zweiffeln/ an &#x017F;olchen Discur&#x017F;en/ de&#x017F;toweni-<lb/>
ger/ weil un&#x017F;er Her&#xA75B; Gold&#x017F;tern den allerkra&#x0364;fftig&#x017F;ten Einfluß hiezu geben<lb/>
kan/ daß dergleichen Blumen/ in gegenwa&#x0364;rtiger un&#x017F;erer Ver&#x017F;ammlung/<lb/>
wach&#x017F;en mo&#x0364;gen. Wir &#x017F;eynd aber dißmal/ aus andrer Bewegniß/ zu<lb/>
ihm gekommen. Er hat uns/ vor etlichen Jahren/ angezeigt/ wie er ge-<lb/>
&#x017F;onnen/ ein neues Lu&#x017F;t-Haus/ in die&#x017F;em &#x017F;einen Garten/ aufzurichten; dar-<lb/>
u&#x0364;ber er un&#x017F;ere Gedancken gern vernehmen mo&#x0364;chte: al&#x017F;o haben wir uns<lb/>
miteinander beredt/ heut bey ihm die&#x017F;en Eintritt zu thun/ da wir in gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Erfahrung gebracht/ daß er zugegen wa&#x0364;re: in Meinung/ wir wu&#x0364;rden<lb/>
das be&#x017F;timmte Lu&#x017F;thaus allbereit im Stande/ oder zum wenig&#x017F;ten auf den<lb/>
Beinen &#x017F;einer Grund-Steine finden. Aber wir treffen vielmehr das<lb/>
vorige noch/ in &#x017F;einem vo&#x0364;lligen Bau-We&#x017F;en/ an: welches auch/ meines<lb/>
Bedunckens/ al&#x017F;o be&#x017F;chaffen i&#x017F;t/ daß ich nicht begreiffen kan/ warum es<lb/>
der Verneuerung/ ge&#x017F;chweige denn eines ga&#x0364;ntzlichen Einrei&#x017F;&#x017F;ens/<lb/>
brauchte.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Forell.</hi> Jch weiß mich dergleichen Reden/ von un&#x017F;erm Her&#xA75B;n<lb/><hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern/</hi> ebener ma&#x017F;&#x017F;en/ noch wol zu erinnern: und habe mich/ nicht<lb/>
nur einmal/ bey mir &#x017F;elb&#x017F;ten/ daru&#x0364;ber verwundert/ was ihm doch immer-<lb/>
mehr/ an die&#x017F;em edlen Lu&#x017F;t-Geba&#x0364;u/ mo&#x0364;chte mißfallen/ daß er dem&#x017F;elben<lb/>
eine Ruin dra&#x0364;uete. Doch ver&#x017F;chwand zuletzt &#x017F;olche meine Befremdung/<lb/>
als mir einfiel/ wie &#x017F;elten &#x017F;o edle Ko&#x0364;pffe/ vor neuen Einfa&#x0364;llen/ Ruhe ha-<lb/>
ben; wie ungeruhet &#x017F;ie/ &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten zu u&#x0364;ber&#x017F;teigen/ fortfahren; von dem<lb/>
allbereit erreichten immer ho&#x0364;her zielen; das Wolangegebene noch ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">be&#x017F;&#x017F;ern;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0024] Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/ nen/ zu Danck/ um ſo viel deſto feſter verhafftet erkennt/ auch deſto hoͤhere Freude darob empfindet/ weil er verſtehet/ daß dieſe ihre angenehmſte Einkehr nicht/ aus bloſſer Curioſitaͤt/ als die allhie ſonſt auch wenig Ver- gnuͤgung wuͤrde antreffen; ſondern/ aus Liebe und Freundſchafft/ buͤrtig ſey. Dahin ich gleichfalls den Ruhm ſchreibe/ welchen man der geringen Luſt dieſes Platzes/ ſo wol als meinen einfaͤltigen Discurſen ſchencket. Jch bin es/ an unſerem Herꝛn Adlerhaupt/ gar wol gewohnt/ daß er mich bis- weilen auf die Fluͤgel ſeiner Gunſt fetzet/ und/ mit den Fittichen ſeiner Hoͤf- lichkeit/ ſehr hoch uͤber meine Verdienſte ſteiget. Er ſtreicht mittelmaͤſſi- ge Sachen gar gern/ mit hohen Farben/ heraus; zieret manches hoͤltzer- nes Bild/ mit Golde; fuͤhret an die Sterne/ was er im Staube findet; und ertheilt andren das Lob/ ſo ihm/ von Rechtswegen/ ſelbſten zuſtehet. Was er/ bey mir/ ſuchet; hoffe ich/ bey ihm/ und ſeinen Herren Gefaͤhr- ten/ zu finden/ und zwar in viel beſſerer Vollkommenheit; nemlich einen erbaulichen Discurs/ wodurch der Grund unſers Gemuͤts/ mit mancher- ley ſchoͤnen Lehr-Blumen/ moͤge bepflantzet werden. Winterſchild. Wir zweiffeln/ an ſolchen Discurſen/ deſtoweni- ger/ weil unſer Herꝛ Goldſtern den allerkraͤfftigſten Einfluß hiezu geben kan/ daß dergleichen Blumen/ in gegenwaͤrtiger unſerer Verſammlung/ wachſen moͤgen. Wir ſeynd aber dißmal/ aus andrer Bewegniß/ zu ihm gekommen. Er hat uns/ vor etlichen Jahren/ angezeigt/ wie er ge- ſonnen/ ein neues Luſt-Haus/ in dieſem ſeinen Garten/ aufzurichten; dar- uͤber er unſere Gedancken gern vernehmen moͤchte: alſo haben wir uns miteinander beredt/ heut bey ihm dieſen Eintritt zu thun/ da wir in gewiſ- ſe Erfahrung gebracht/ daß er zugegen waͤre: in Meinung/ wir wuͤrden das beſtimmte Luſthaus allbereit im Stande/ oder zum wenigſten auf den Beinen ſeiner Grund-Steine finden. Aber wir treffen vielmehr das vorige noch/ in ſeinem voͤlligen Bau-Weſen/ an: welches auch/ meines Bedunckens/ alſo beſchaffen iſt/ daß ich nicht begreiffen kan/ warum es der Verneuerung/ geſchweige denn eines gaͤntzlichen Einreiſſens/ brauchte. Forell. Jch weiß mich dergleichen Reden/ von unſerm Herꝛn Goldſtern/ ebener maſſen/ noch wol zu erinnern: und habe mich/ nicht nur einmal/ bey mir ſelbſten/ daruͤber verwundert/ was ihm doch immer- mehr/ an dieſem edlen Luſt-Gebaͤu/ moͤchte mißfallen/ daß er demſelben eine Ruin draͤuete. Doch verſchwand zuletzt ſolche meine Befremdung/ als mir einfiel/ wie ſelten ſo edle Koͤpffe/ vor neuen Einfaͤllen/ Ruhe ha- ben; wie ungeruhet ſie/ ſich ſelbſten zu uͤberſteigen/ fortfahren; von dem allbereit erreichten immer hoͤher zielen; das Wolangegebene noch ver- beſſern;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/24
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/24>, abgerufen am 29.03.2024.