Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

hätten sogar eingesehen, daß kein Fran-
zose, der nach der Übergabe dieser Stadt
an Custine in Mainz gewesen war, es
anders glauben noch wissen konnte.
Die erste und hauptsächlichste Quelle
von Forsters Unglück war es eben,
daß ihm alle Geschäfte der Universität
mit dem Französischen General und
dem Kommissariat, folglich alle damals
vorkommenden Geschäfte der Univer-
sität überhaupt, aufgetragen wurden.
Man hielt mit Recht dafür, daß seine
bekannte Vorliebe für die Sache der
Französischen Revolution, und seine ver-
traute Bekanntschaft mit der Französi-
schen Sprache, wie überhaupt mit jeder
Art von ausländischem Geist, ihn vor-
züglich dazu geschickt machten, das In-
teresse der sich selbst überlassenen Uni-

hätten sogar eingesehen, daß kein Fran-
zose, der nach der Übergabe dieser Stadt
an Custine in Mainz gewesen war, es
anders glauben noch wissen konnte.
Die erste und hauptsächlichste Quelle
von Forsters Unglück war es eben,
daß ihm alle Geschäfte der Universität
mit dem Französischen General und
dem Kommissariat, folglich alle damals
vorkommenden Geschäfte der Univer-
sität überhaupt, aufgetragen wurden.
Man hielt mit Recht dafür, daß seine
bekannte Vorliebe für die Sache der
Französischen Revolution, und seine ver-
traute Bekanntschaft mit der Französi-
schen Sprache, wie überhaupt mit jeder
Art von ausländischem Geist, ihn vor-
züglich dazu geschickt machten, das In-
teresse der sich selbst überlassenen Uni-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="XIII"/>
hätten sogar eingesehen, daß kein Fran-<lb/>
zose, der nach der Übergabe dieser Stadt<lb/>
an <hi rendition="#i">Custine</hi> in Mainz gewesen war, es<lb/>
anders glauben noch wissen konnte.<lb/>
Die erste und hauptsächlichste Quelle<lb/>
von <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Forsters</hi></hi> Unglück war es eben,<lb/>
daß ihm alle Geschäfte der Universität<lb/>
mit dem Französischen General und<lb/>
dem Kommissariat, folglich alle damals<lb/>
vorkommenden Geschäfte der Univer-<lb/>
sität überhaupt, aufgetragen wurden.<lb/>
Man hielt mit Recht dafür, daß seine<lb/>
bekannte Vorliebe für die Sache der<lb/>
Französischen Revolution, und seine ver-<lb/>
traute Bekanntschaft mit der Französi-<lb/>
schen Sprache, wie überhaupt mit jeder<lb/>
Art von ausländischem Geist, ihn vor-<lb/>
züglich dazu geschickt machten, das In-<lb/>
teresse der sich selbst überlassenen Uni-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XIII/0020] hätten sogar eingesehen, daß kein Fran- zose, der nach der Übergabe dieser Stadt an Custine in Mainz gewesen war, es anders glauben noch wissen konnte. Die erste und hauptsächlichste Quelle von Forsters Unglück war es eben, daß ihm alle Geschäfte der Universität mit dem Französischen General und dem Kommissariat, folglich alle damals vorkommenden Geschäfte der Univer- sität überhaupt, aufgetragen wurden. Man hielt mit Recht dafür, daß seine bekannte Vorliebe für die Sache der Französischen Revolution, und seine ver- traute Bekanntschaft mit der Französi- schen Sprache, wie überhaupt mit jeder Art von ausländischem Geist, ihn vor- züglich dazu geschickt machten, das In- teresse der sich selbst überlassenen Uni-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/20
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. XIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/20>, abgerufen am 29.03.2024.