Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

übrige Umstände völlig gleich sind, und nun
doch eine Verschiedenheit im Erzeugniss be¬
merklich wird, die Ursache davon in der Be¬
schaffenheit des Bodens gesucht werden darf.
Bekanntlich entspringen auf jenem östlichen
Gebirge mehrere, zum Theil heisse Quellen,
von denen einige Schwefel, andere Vitriol¬
säure und Eisen enthalten. Man hat mich
auch versichern wollen, dass ein Kohlenflöz
sich unter dem Hügel von Hochheim erstrecke
und dem dort wachsenden vortreflichen Wei¬
ne der Domdechanei seinen berühmten ed¬
len Geschmack und sein Feuer gebe. Ich
erinnere mich hierbei, dass der Schnee am
Gehänge dieses Rebenhügels gegen Mainz
eher, als vor dem entgegengesetzten Thore,
schmilzt. Der Unterschied war mir und An¬
dern oft in wenigen hundert Schritten so auf¬
fallend, dass sogar die Lufttemperatur, un¬
ter völlig gleichen Umständen, dem Gefühle

übrige Umstände völlig gleich sind, und nun
doch eine Verschiedenheit im Erzeugniſs be¬
merklich wird, die Ursache davon in der Be¬
schaffenheit des Bodens gesucht werden darf.
Bekanntlich entspringen auf jenem östlichen
Gebirge mehrere, zum Theil heiſse Quellen,
von denen einige Schwefel, andere Vitriol¬
säure und Eisen enthalten. Man hat mich
auch versichern wollen, daſs ein Kohlenflöz
sich unter dem Hügel von Hochheim erstrecke
und dem dort wachsenden vortreflichen Wei¬
ne der Domdechanei seinen berühmten ed¬
len Geschmack und sein Feuer gebe. Ich
erinnere mich hierbei, daſs der Schnee am
Gehänge dieses Rebenhügels gegen Mainz
eher, als vor dem entgegengesetzten Thore,
schmilzt. Der Unterschied war mir und An¬
dern oft in wenigen hundert Schritten so auf¬
fallend, daſs sogar die Lufttemperatur, un¬
ter völlig gleichen Umständen, dem Gefühle

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="8"/>
übrige Umstände völlig gleich sind, und nun<lb/>
doch eine Verschiedenheit im Erzeugni&#x017F;s be¬<lb/>
merklich wird, die Ursache davon in der Be¬<lb/>
schaffenheit des Bodens gesucht werden darf.<lb/>
Bekanntlich entspringen auf jenem östlichen<lb/>
Gebirge mehrere, zum Theil hei&#x017F;se Quellen,<lb/>
von denen einige Schwefel, andere Vitriol¬<lb/>
säure und Eisen enthalten. Man hat mich<lb/>
auch versichern wollen, da&#x017F;s ein Kohlenflöz<lb/>
sich unter dem Hügel von Hochheim erstrecke<lb/>
und dem dort wachsenden vortreflichen Wei¬<lb/>
ne der Domdechanei seinen berühmten ed¬<lb/>
len Geschmack und sein Feuer gebe. Ich<lb/>
erinnere mich hierbei, da&#x017F;s der Schnee am<lb/>
Gehänge dieses Rebenhügels gegen Mainz<lb/>
eher, als vor dem entgegengesetzten Thore,<lb/>
schmilzt. Der Unterschied war mir und An¬<lb/>
dern oft in wenigen hundert Schritten so auf¬<lb/>
fallend, da&#x017F;s sogar die Lufttemperatur, un¬<lb/>
ter völlig gleichen Umständen, dem Gefühle<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0020] übrige Umstände völlig gleich sind, und nun doch eine Verschiedenheit im Erzeugniſs be¬ merklich wird, die Ursache davon in der Be¬ schaffenheit des Bodens gesucht werden darf. Bekanntlich entspringen auf jenem östlichen Gebirge mehrere, zum Theil heiſse Quellen, von denen einige Schwefel, andere Vitriol¬ säure und Eisen enthalten. Man hat mich auch versichern wollen, daſs ein Kohlenflöz sich unter dem Hügel von Hochheim erstrecke und dem dort wachsenden vortreflichen Wei¬ ne der Domdechanei seinen berühmten ed¬ len Geschmack und sein Feuer gebe. Ich erinnere mich hierbei, daſs der Schnee am Gehänge dieses Rebenhügels gegen Mainz eher, als vor dem entgegengesetzten Thore, schmilzt. Der Unterschied war mir und An¬ dern oft in wenigen hundert Schritten so auf¬ fallend, daſs sogar die Lufttemperatur, un¬ ter völlig gleichen Umständen, dem Gefühle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/20
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/20>, abgerufen am 25.04.2024.