Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

liebe Freundin Victoire (die zu größerer Sicherheit
vielleicht eine Zeile schreibt) Ihr Schach."

"Nun, Victoire, was lassen wir sagen . . ?"

"Aber Du kannst doch nicht ernsthaft fragen
Mama?"

"Nun denn also ,ja'."

Victoire hatte sich mittlerweile bereits an den
Schreibtisch gesetzt, und ihre Feder kritzelte: "Herzlichst
acceptiert, trotzdem die Ziele vorläufig im Dunkeln
bleiben. Aber ist der Entscheidungsmoment erst da,
so wird er uns auch das Richtige wählen lassen."

Frau von Carayon las über Victoires Schulter
fort. "Es klingt so vieldeutig," sagte sie.

"So will ich ein bloßes Ja schreiben, und Du
kontrasignierst."

"Nein; laß es nur."

Und Victoire schloß das Blatt, und gab es dem
draußen wartendem Groom.

Als sie vom Flur her in das Zimmer zurück¬
kehrte, fand sie die Mama nachdenklich. "Ich liebe
solche Pikanterien nicht, und am wenigsten solche
Rätselsätze."

"Du dürftest sie auch nicht schreiben. Aber ich?
Ich darf alles. Und nun höre mich. Es muß etwas
geschehen, Mama. Die Leute reden so viel, auch
schon zu mir, und da Schach immer noch schweigt

liebe Freundin Victoire (die zu größerer Sicherheit
vielleicht eine Zeile ſchreibt) Ihr Schach.“

„Nun, Victoire, was laſſen wir ſagen . . ?“

„Aber Du kannſt doch nicht ernſthaft fragen
Mama?“

„Nun denn alſo ,ja‘.“

Victoire hatte ſich mittlerweile bereits an den
Schreibtiſch geſetzt, und ihre Feder kritzelte: „Herzlichſt
acceptiert, trotzdem die Ziele vorläufig im Dunkeln
bleiben. Aber iſt der Entſcheidungsmoment erſt da,
ſo wird er uns auch das Richtige wählen laſſen.“

Frau von Carayon las über Victoires Schulter
fort. „Es klingt ſo vieldeutig,“ ſagte ſie.

„So will ich ein bloßes Ja ſchreiben, und Du
kontraſignierſt.“

„Nein; laß es nur.“

Und Victoire ſchloß das Blatt, und gab es dem
draußen wartendem Groom.

Als ſie vom Flur her in das Zimmer zurück¬
kehrte, fand ſie die Mama nachdenklich. „Ich liebe
ſolche Pikanterien nicht, und am wenigſten ſolche
Rätſelſätze.“

„Du dürfteſt ſie auch nicht ſchreiben. Aber ich?
Ich darf alles. Und nun höre mich. Es muß etwas
geſchehen, Mama. Die Leute reden ſo viel, auch
ſchon zu mir, und da Schach immer noch ſchweigt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="38"/>
liebe Freundin Victoire (die zu größerer Sicherheit<lb/>
vielleicht eine Zeile &#x017F;chreibt) Ihr Schach.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, Victoire, was la&#x017F;&#x017F;en wir &#x017F;agen . . ?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber Du kann&#x017F;t doch nicht ern&#x017F;thaft fragen<lb/>
Mama?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun denn al&#x017F;o ,ja&#x2018;.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Victoire hatte &#x017F;ich mittlerweile bereits an den<lb/>
Schreibti&#x017F;ch ge&#x017F;etzt, und ihre Feder kritzelte: &#x201E;Herzlich&#x017F;t<lb/>
acceptiert, trotzdem die Ziele vorläufig im Dunkeln<lb/>
bleiben. Aber i&#x017F;t der Ent&#x017F;cheidungsmoment er&#x017F;t da,<lb/>
&#x017F;o wird er uns auch das Richtige wählen la&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Frau von Carayon las über Victoires Schulter<lb/>
fort. &#x201E;Es klingt &#x017F;o vieldeutig,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie.</p><lb/>
        <p>&#x201E;So will ich ein bloßes Ja &#x017F;chreiben, und Du<lb/>
kontra&#x017F;ignier&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein; laß es nur.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und Victoire &#x017F;chloß das Blatt, und gab es dem<lb/>
draußen wartendem Groom.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie vom Flur her in das Zimmer zurück¬<lb/>
kehrte, fand &#x017F;ie die Mama nachdenklich. &#x201E;Ich liebe<lb/>
&#x017F;olche Pikanterien nicht, und am wenig&#x017F;ten &#x017F;olche<lb/>
Rät&#x017F;el&#x017F;ätze.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du dürfte&#x017F;t &#x017F;ie auch nicht &#x017F;chreiben. Aber ich?<lb/>
Ich darf alles. Und nun höre mich. Es muß etwas<lb/>
ge&#x017F;chehen, Mama. Die Leute reden &#x017F;o viel, auch<lb/>
&#x017F;chon zu mir, und da Schach immer noch &#x017F;chweigt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0050] liebe Freundin Victoire (die zu größerer Sicherheit vielleicht eine Zeile ſchreibt) Ihr Schach.“ „Nun, Victoire, was laſſen wir ſagen . . ?“ „Aber Du kannſt doch nicht ernſthaft fragen Mama?“ „Nun denn alſo ,ja‘.“ Victoire hatte ſich mittlerweile bereits an den Schreibtiſch geſetzt, und ihre Feder kritzelte: „Herzlichſt acceptiert, trotzdem die Ziele vorläufig im Dunkeln bleiben. Aber iſt der Entſcheidungsmoment erſt da, ſo wird er uns auch das Richtige wählen laſſen.“ Frau von Carayon las über Victoires Schulter fort. „Es klingt ſo vieldeutig,“ ſagte ſie. „So will ich ein bloßes Ja ſchreiben, und Du kontraſignierſt.“ „Nein; laß es nur.“ Und Victoire ſchloß das Blatt, und gab es dem draußen wartendem Groom. Als ſie vom Flur her in das Zimmer zurück¬ kehrte, fand ſie die Mama nachdenklich. „Ich liebe ſolche Pikanterien nicht, und am wenigſten ſolche Rätſelſätze.“ „Du dürfteſt ſie auch nicht ſchreiben. Aber ich? Ich darf alles. Und nun höre mich. Es muß etwas geſchehen, Mama. Die Leute reden ſo viel, auch ſchon zu mir, und da Schach immer noch ſchweigt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/50
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/50>, abgerufen am 28.03.2024.