Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Von vor und nach der Reise. 2. Aufl. Berlin, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

den Baum umrissen, ist er nicht bei Seite gesprungen. Es sieht grausam aus, und er hat auch eine Ohnmacht gehabt ... Ich hab' ihm noch zugerufen; aber er hat's nicht gehört oder hat schlecht aufgepaßt."

"Schlecht aufgepaßt," sagte Schwester Elisabeth. "Die heilige Jungfrau erbarme sich. Ich weiß, wie das bei Euch hergeht ... Es wird wohl der Ingwer schuld sein oder der Wacholder."

Als sie noch so sprach, kam auch der alte Doctor Melchers, den Schwester Beate mittlerweile herbeigerufen hatte. Der untersuchte das Bein und sagte: "Schwere Quetschung; aber der Knochen ist heil. Es wird sich machen, ohne daß wir eingreifen. So hoff' ich wenigstens. Freilich Zwischenfälle sind nicht ausgeschlossen."

Und nun brachte man den Verwundeten, der kein Wort sprach und nur wie betäubt vor sich hin sah, in eine für ihn hergerichtete Zelle, drin Schwester Beate seine Pflege übernehmen sollte; die vier Männer aber - auch die zwei draußen Wartenden waren mittlerweile hinzugetreten - dankten der Schwester Elisabeth, vor allem Aloys, der ihr das Kleid küssen wollte. Denn das Stift genoß eines großen Ansehens in Dorf und Gegend. Und nun verabschiedeten sie sich und gingen wieder auf die

den Baum umrissen, ist er nicht bei Seite gesprungen. Es sieht grausam aus, und er hat auch eine Ohnmacht gehabt … Ich hab’ ihm noch zugerufen; aber er hat’s nicht gehört oder hat schlecht aufgepaßt.“

„Schlecht aufgepaßt,“ sagte Schwester Elisabeth. „Die heilige Jungfrau erbarme sich. Ich weiß, wie das bei Euch hergeht … Es wird wohl der Ingwer schuld sein oder der Wacholder.“

Als sie noch so sprach, kam auch der alte Doctor Melchers, den Schwester Beate mittlerweile herbeigerufen hatte. Der untersuchte das Bein und sagte: „Schwere Quetschung; aber der Knochen ist heil. Es wird sich machen, ohne daß wir eingreifen. So hoff’ ich wenigstens. Freilich Zwischenfälle sind nicht ausgeschlossen.“

Und nun brachte man den Verwundeten, der kein Wort sprach und nur wie betäubt vor sich hin sah, in eine für ihn hergerichtete Zelle, drin Schwester Beate seine Pflege übernehmen sollte; die vier Männer aber – auch die zwei draußen Wartenden waren mittlerweile hinzugetreten – dankten der Schwester Elisabeth, vor allem Aloys, der ihr das Kleid küssen wollte. Denn das Stift genoß eines großen Ansehens in Dorf und Gegend. Und nun verabschiedeten sie sich und gingen wieder auf die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="200"/>
den Baum umrissen, ist er nicht bei Seite gesprungen. Es sieht                     grausam aus, und er hat auch eine Ohnmacht gehabt &#x2026; Ich hab&#x2019; ihm noch                     zugerufen; aber er hat&#x2019;s nicht gehört oder hat schlecht aufgepaßt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schlecht aufgepaßt,&#x201C; sagte Schwester Elisabeth. &#x201E;Die heilige Jungfrau erbarme                     sich. Ich weiß, wie das bei Euch hergeht &#x2026; Es wird wohl der Ingwer schuld                     sein oder der Wacholder.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Als sie noch so sprach, kam auch der alte Doctor Melchers, den Schwester Beate                     mittlerweile herbeigerufen hatte. Der untersuchte das Bein und sagte: &#x201E;Schwere                     Quetschung; aber der Knochen ist heil. Es wird sich machen, ohne daß wir                     eingreifen. So hoff&#x2019; ich wenigstens. Freilich Zwischenfälle sind nicht                     ausgeschlossen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und nun brachte man den Verwundeten, der kein Wort sprach und nur wie betäubt vor                     sich hin sah, in eine für ihn hergerichtete Zelle, drin Schwester Beate seine                     Pflege übernehmen sollte; die vier Männer aber &#x2013; auch die zwei draußen Wartenden                     waren mittlerweile hinzugetreten &#x2013; dankten der Schwester Elisabeth, vor allem                     Aloys, der ihr das Kleid küssen wollte. Denn das Stift genoß eines großen                     Ansehens in Dorf und Gegend. Und nun verabschiedeten sie sich und gingen wieder                     auf die
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0202] den Baum umrissen, ist er nicht bei Seite gesprungen. Es sieht grausam aus, und er hat auch eine Ohnmacht gehabt … Ich hab’ ihm noch zugerufen; aber er hat’s nicht gehört oder hat schlecht aufgepaßt.“ „Schlecht aufgepaßt,“ sagte Schwester Elisabeth. „Die heilige Jungfrau erbarme sich. Ich weiß, wie das bei Euch hergeht … Es wird wohl der Ingwer schuld sein oder der Wacholder.“ Als sie noch so sprach, kam auch der alte Doctor Melchers, den Schwester Beate mittlerweile herbeigerufen hatte. Der untersuchte das Bein und sagte: „Schwere Quetschung; aber der Knochen ist heil. Es wird sich machen, ohne daß wir eingreifen. So hoff’ ich wenigstens. Freilich Zwischenfälle sind nicht ausgeschlossen.“ Und nun brachte man den Verwundeten, der kein Wort sprach und nur wie betäubt vor sich hin sah, in eine für ihn hergerichtete Zelle, drin Schwester Beate seine Pflege übernehmen sollte; die vier Männer aber – auch die zwei draußen Wartenden waren mittlerweile hinzugetreten – dankten der Schwester Elisabeth, vor allem Aloys, der ihr das Kleid küssen wollte. Denn das Stift genoß eines großen Ansehens in Dorf und Gegend. Und nun verabschiedeten sie sich und gingen wieder auf die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2014-01-22T15:28:28Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-22T15:28:28Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2014-01-22T15:28:28Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Von vor und nach der Reise. Plaudereien und kleine Geschichten. Hrsg. von Walter Hettche und Gabriele Radecke. Berlin 2007 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 19]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet;
  • Druckfehler: stillschweigend korrigiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet;
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.

Auslassungszeichen im Text werden einheitlich als U+2026 <…> (HORIZONTAL ELLIPSIS) wiedergegeben.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_reise_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_reise_1894/202
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Von vor und nach der Reise. 2. Aufl. Berlin, 1894, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_reise_1894/202>, abgerufen am 19.04.2024.