Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

fand. Es war derselbe Weg, den er aus
Argantos Land kommend gegangen war;
gleichwohl dünkte ihn alles verändert.
Mit brennender Sehnsucht, das Ende des
Waldes zu erreichen, fühlte er sich unwill-
kührlich zurückgezogen, und befand sich im-
mer auf Nebenwegen, wodurch er gewöhn-
lich nur mehr vom Ausgange entfernt
wurde.

Doch endlich hatte er ihn erreicht, und
wollte nun der geheimen Empfindung spot-
tend, sich schnell von dem Walde entfernen;
als er plötzlich aus der Mitte desselben
eine klagende Stimme zu hören glaubte.

"Ach! -- rief er, froh sich selbst zu ver-
stehen -- es sind Menschen die meiner
Hülfe bedürfen! Wohl mir, daß ich gewaf-
net bin!"

Jn der That er war mit Helm und
Schwerdt davon gegangen, und eilte nun

fand. Es war derſelbe Weg, den er aus
Argantos Land kommend gegangen war;
gleichwohl duͤnkte ihn alles veraͤndert.
Mit brennender Sehnſucht, das Ende des
Waldes zu erreichen, fuͤhlte er ſich unwill-
kuͤhrlich zuruͤckgezogen, und befand ſich im-
mer auf Nebenwegen, wodurch er gewoͤhn-
lich nur mehr vom Ausgange entfernt
wurde.

Doch endlich hatte er ihn erreicht, und
wollte nun der geheimen Empfindung ſpot-
tend, ſich ſchnell von dem Walde entfernen;
als er ploͤtzlich aus der Mitte deſſelben
eine klagende Stimme zu hoͤren glaubte.

»Ach! — rief er, froh ſich ſelbſt zu ver-
ſtehen — es ſind Menſchen die meiner
Huͤlfe beduͤrfen! Wohl mir, daß ich gewaf-
net bin!«

Jn der That er war mit Helm und
Schwerdt davon gegangen, und eilte nun

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="92"/>
fand. Es war der&#x017F;elbe Weg, den er aus<lb/>
Argantos Land kommend gegangen war;<lb/>
gleichwohl du&#x0364;nkte ihn alles vera&#x0364;ndert.<lb/>
Mit brennender Sehn&#x017F;ucht, das Ende des<lb/>
Waldes zu erreichen, fu&#x0364;hlte er &#x017F;ich unwill-<lb/>
ku&#x0364;hrlich zuru&#x0364;ckgezogen, und befand &#x017F;ich im-<lb/>
mer auf Nebenwegen, wodurch er gewo&#x0364;hn-<lb/>
lich nur mehr vom Ausgange entfernt<lb/>
wurde.</p><lb/>
        <p>Doch endlich hatte er ihn erreicht, und<lb/>
wollte nun der geheimen Empfindung &#x017F;pot-<lb/>
tend, &#x017F;ich &#x017F;chnell von dem Walde entfernen;<lb/>
als er plo&#x0364;tzlich aus der Mitte de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
eine klagende Stimme zu ho&#x0364;ren glaubte.</p><lb/>
        <p>»Ach! &#x2014; rief er, froh &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu ver-<lb/>
&#x017F;tehen &#x2014; es &#x017F;ind Men&#x017F;chen die meiner<lb/>
Hu&#x0364;lfe bedu&#x0364;rfen! Wohl mir, daß ich gewaf-<lb/>
net bin!«</p><lb/>
        <p>Jn der That er war mit Helm und<lb/>
Schwerdt davon gegangen, und eilte nun<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0096] fand. Es war derſelbe Weg, den er aus Argantos Land kommend gegangen war; gleichwohl duͤnkte ihn alles veraͤndert. Mit brennender Sehnſucht, das Ende des Waldes zu erreichen, fuͤhlte er ſich unwill- kuͤhrlich zuruͤckgezogen, und befand ſich im- mer auf Nebenwegen, wodurch er gewoͤhn- lich nur mehr vom Ausgange entfernt wurde. Doch endlich hatte er ihn erreicht, und wollte nun der geheimen Empfindung ſpot- tend, ſich ſchnell von dem Walde entfernen; als er ploͤtzlich aus der Mitte deſſelben eine klagende Stimme zu hoͤren glaubte. »Ach! — rief er, froh ſich ſelbſt zu ver- ſtehen — es ſind Menſchen die meiner Huͤlfe beduͤrfen! Wohl mir, daß ich gewaf- net bin!« Jn der That er war mit Helm und Schwerdt davon gegangen, und eilte nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/96
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/96>, abgerufen am 23.04.2024.