Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Mitteln, ohne Zweck, vertändeln? -- Jch
Unglücklicher! hätte ich nur die Ruhe wie-
der! auf Glückseeligkeit wollte ich gern
Verzicht thun! -- "

So klagte der betrogne junge Mann,
und dem armen Goldlöckchen ging es nicht
besser. Von Schmeicheley betäubt, hatte
sie Anfangs ihr Herz und alles was ihm
theuer war, vergessen. Doch endlich machte
dieses seine Rechte doppelt wieder geltend;
aber unglücklicher Weise, grade in der Zeit,
wo Krauskopf sich auf die Bücher gewor-
fen hatte.

Tief mit sich selbst beschäftigt, schien er
sie kaum zu bemerken, und wenn dies ja
der Fall war, sogar zu vermeiden.

Dies glaubte wenigstens einer von Gold-
löckchens eifrigsten Anbetern gewahr zu
werden, und ermangelte nicht, sich um so mehr
zu nähern, je weiter Krauskopf sich entfernte.

Mährchen. F

Mitteln, ohne Zweck, vertaͤndeln? — Jch
Ungluͤcklicher! haͤtte ich nur die Ruhe wie-
der! auf Gluͤckſeeligkeit wollte ich gern
Verzicht thun! — »

So klagte der betrogne junge Mann,
und dem armen Goldloͤckchen ging es nicht
beſſer. Von Schmeicheley betaͤubt, hatte
ſie Anfangs ihr Herz und alles was ihm
theuer war, vergeſſen. Doch endlich machte
dieſes ſeine Rechte doppelt wieder geltend;
aber ungluͤcklicher Weiſe, grade in der Zeit,
wo Krauskopf ſich auf die Buͤcher gewor-
fen hatte.

Tief mit ſich ſelbſt beſchaͤftigt, ſchien er
ſie kaum zu bemerken, und wenn dies ja
der Fall war, ſogar zu vermeiden.

Dies glaubte wenigſtens einer von Gold-
loͤckchens eifrigſten Anbetern gewahr zu
werden, und ermangelte nicht, ſich um ſo mehr
zu naͤhern, je weiter Krauskopf ſich entfernte.

Maͤhrchen. F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="81"/>
Mitteln, ohne Zweck, verta&#x0364;ndeln? &#x2014; Jch<lb/>
Unglu&#x0364;cklicher! ha&#x0364;tte ich nur die Ruhe wie-<lb/>
der! auf Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit wollte ich gern<lb/>
Verzicht thun! &#x2014; »</p><lb/>
        <p>So klagte der betrogne junge Mann,<lb/>
und dem armen Goldlo&#x0364;ckchen ging es nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er. Von Schmeicheley beta&#x0364;ubt, hatte<lb/>
&#x017F;ie Anfangs ihr Herz und alles was ihm<lb/>
theuer war, verge&#x017F;&#x017F;en. Doch endlich machte<lb/>
die&#x017F;es &#x017F;eine Rechte doppelt wieder geltend;<lb/>
aber unglu&#x0364;cklicher Wei&#x017F;e, grade in der Zeit,<lb/>
wo Krauskopf &#x017F;ich auf die Bu&#x0364;cher gewor-<lb/>
fen hatte.</p><lb/>
        <p>Tief mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, &#x017F;chien er<lb/>
&#x017F;ie kaum zu bemerken, und wenn dies ja<lb/>
der Fall war, &#x017F;ogar zu vermeiden.</p><lb/>
        <p>Dies glaubte wenig&#x017F;tens einer von Gold-<lb/>
lo&#x0364;ckchens eifrig&#x017F;ten Anbetern gewahr zu<lb/>
werden, und ermangelte nicht, &#x017F;ich um &#x017F;o mehr<lb/>
zu na&#x0364;hern, je weiter Krauskopf &#x017F;ich entfernte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Ma&#x0364;hrchen. F</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0085] Mitteln, ohne Zweck, vertaͤndeln? — Jch Ungluͤcklicher! haͤtte ich nur die Ruhe wie- der! auf Gluͤckſeeligkeit wollte ich gern Verzicht thun! — » So klagte der betrogne junge Mann, und dem armen Goldloͤckchen ging es nicht beſſer. Von Schmeicheley betaͤubt, hatte ſie Anfangs ihr Herz und alles was ihm theuer war, vergeſſen. Doch endlich machte dieſes ſeine Rechte doppelt wieder geltend; aber ungluͤcklicher Weiſe, grade in der Zeit, wo Krauskopf ſich auf die Buͤcher gewor- fen hatte. Tief mit ſich ſelbſt beſchaͤftigt, ſchien er ſie kaum zu bemerken, und wenn dies ja der Fall war, ſogar zu vermeiden. Dies glaubte wenigſtens einer von Gold- loͤckchens eifrigſten Anbetern gewahr zu werden, und ermangelte nicht, ſich um ſo mehr zu naͤhern, je weiter Krauskopf ſich entfernte. Maͤhrchen. F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/85
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/85>, abgerufen am 29.03.2024.