Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

"Das ist ja ein unverschämter Bube!"
-- schrie die Fee mit hochrothem Gesichte,
und so war die erste Unterhaltung zu Ende.

Krauskopf hies nun ein naseweiser Gro-
bian, und Goldlöckchen eine langweilige
Dorfschöne. Der Plan war geändert, von
Pagen und Toiletten gar nicht mehr die
Rede.

Statt dessen aber fand Goldlöckchen,
am andern Morgen einen großen Kasten
in ihrer Laube. Sie glaubte Krauskopf
habe ihn dahin gesetzt; aber dieser versi-
cherte: daß er ihm eben so neu sey, wie
ihr. Doch mit einem Male rief er:

"Sieh! sieh welch ein Glas da oben!
Ach ich erinnere mich! -- es wird ein Guck-
kasten seyn! Komm! komm! du sollst zuerst
hinein sehen!"

Goldlöckchen lies sich das nicht zweimal
sagen. Schnell ruhte ihr Näschen an dem

»Das iſt ja ein unverſchaͤmter Bube!«
— ſchrie die Fee mit hochrothem Geſichte,
und ſo war die erſte Unterhaltung zu Ende.

Krauskopf hies nun ein naſeweiſer Gro-
bian, und Goldloͤckchen eine langweilige
Dorfſchoͤne. Der Plan war geaͤndert, von
Pagen und Toiletten gar nicht mehr die
Rede.

Statt deſſen aber fand Goldloͤckchen,
am andern Morgen einen großen Kaſten
in ihrer Laube. Sie glaubte Krauskopf
habe ihn dahin geſetzt; aber dieſer verſi-
cherte: daß er ihm eben ſo neu ſey, wie
ihr. Doch mit einem Male rief er:

»Sieh! ſieh welch ein Glas da oben!
Ach ich erinnere mich! — es wird ein Guck-
kaſten ſeyn! Komm! komm! du ſollſt zuerſt
hinein ſehen!«

Goldloͤckchen lies ſich das nicht zweimal
ſagen. Schnell ruhte ihr Naͤschen an dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0075" n="71"/>
        <p>»Das i&#x017F;t ja ein unver&#x017F;cha&#x0364;mter Bube!«<lb/>
&#x2014; &#x017F;chrie die Fee mit hochrothem Ge&#x017F;ichte,<lb/>
und &#x017F;o war die er&#x017F;te Unterhaltung zu Ende.</p><lb/>
        <p>Krauskopf hies nun ein na&#x017F;ewei&#x017F;er Gro-<lb/>
bian, und Goldlo&#x0364;ckchen eine langweilige<lb/>
Dorf&#x017F;cho&#x0364;ne. Der Plan war gea&#x0364;ndert, von<lb/>
Pagen und Toiletten gar nicht mehr die<lb/>
Rede.</p><lb/>
        <p>Statt de&#x017F;&#x017F;en aber fand Goldlo&#x0364;ckchen,<lb/>
am andern Morgen einen großen Ka&#x017F;ten<lb/>
in ihrer Laube. Sie glaubte Krauskopf<lb/>
habe ihn dahin ge&#x017F;etzt; aber die&#x017F;er ver&#x017F;i-<lb/>
cherte: daß er ihm eben &#x017F;o neu &#x017F;ey, wie<lb/>
ihr. Doch mit einem Male rief er:</p><lb/>
        <p>»Sieh! &#x017F;ieh welch ein Glas da oben!<lb/>
Ach ich erinnere mich! &#x2014; es wird ein Guck-<lb/>
ka&#x017F;ten &#x017F;eyn! Komm! komm! du &#x017F;oll&#x017F;t zuer&#x017F;t<lb/>
hinein &#x017F;ehen!«</p><lb/>
        <p>Goldlo&#x0364;ckchen lies &#x017F;ich das nicht zweimal<lb/>
&#x017F;agen. Schnell ruhte ihr Na&#x0364;schen an dem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0075] »Das iſt ja ein unverſchaͤmter Bube!« — ſchrie die Fee mit hochrothem Geſichte, und ſo war die erſte Unterhaltung zu Ende. Krauskopf hies nun ein naſeweiſer Gro- bian, und Goldloͤckchen eine langweilige Dorfſchoͤne. Der Plan war geaͤndert, von Pagen und Toiletten gar nicht mehr die Rede. Statt deſſen aber fand Goldloͤckchen, am andern Morgen einen großen Kaſten in ihrer Laube. Sie glaubte Krauskopf habe ihn dahin geſetzt; aber dieſer verſi- cherte: daß er ihm eben ſo neu ſey, wie ihr. Doch mit einem Male rief er: »Sieh! ſieh welch ein Glas da oben! Ach ich erinnere mich! — es wird ein Guck- kaſten ſeyn! Komm! komm! du ſollſt zuerſt hinein ſehen!« Goldloͤckchen lies ſich das nicht zweimal ſagen. Schnell ruhte ihr Naͤschen an dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/75
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/75>, abgerufen am 16.04.2024.