Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

er die Kränkung zu vergessen, die ihm
Abenza widerfahren lassen. Die sanften
Regungen der Liebe bemeisterten sich wieder
seiner. Er war ganz Gefühl und seine
Einbildungskraft vermochte es, ihn so her-
auf zu stimmen, daß er gleichsam wachend
träumte und in Begeisterung auf die Sta-
tue hineilte, sie in seine Arme schloß und
ihrer Lippe den Kuß der Liebe aufdrücken
wollte. Allein, ein kalter Marmor störte
seine Täuschung. Er fühlte sich wie zurück-
gestoßen. Sein Bewußtsein erwachte, und
er gewahrte nur allzusehr, daß Abenzas
Bild ihm nicht Abenza ersetzen könne.

Alle seine Gefühle wurden in ihm her-
abgestimmt. Allein zu abgespannt waren
alle seine Kräfte, um ihn in Verzweiflung
zu bringen. Ein sanfter Schmerz bemei-
sterte sich seiner. Mit stummem Gefühl
warf er sich dem Bilde gegen über auf einen
Divan. Ein freieres Gedankenspiel bemei-

er die Kraͤnkung zu vergeſſen, die ihm
Abenza widerfahren laſſen. Die ſanften
Regungen der Liebe bemeiſterten ſich wieder
ſeiner. Er war ganz Gefuͤhl und ſeine
Einbildungskraft vermochte es, ihn ſo her-
auf zu ſtimmen, daß er gleichſam wachend
traͤumte und in Begeiſterung auf die Sta-
tue hineilte, ſie in ſeine Arme ſchloß und
ihrer Lippe den Kuß der Liebe aufdruͤcken
wollte. Allein, ein kalter Marmor ſtoͤrte
ſeine Taͤuſchung. Er fuͤhlte ſich wie zuruͤck-
geſtoßen. Sein Bewußtſein erwachte, und
er gewahrte nur allzuſehr, daß Abenzas
Bild ihm nicht Abenza erſetzen koͤnne.

Alle ſeine Gefuͤhle wurden in ihm her-
abgeſtimmt. Allein zu abgeſpannt waren
alle ſeine Kraͤfte, um ihn in Verzweiflung
zu bringen. Ein ſanfter Schmerz bemei-
ſterte ſich ſeiner. Mit ſtummem Gefuͤhl
warf er ſich dem Bilde gegen uͤber auf einen
Divan. Ein freieres Gedankenſpiel bemei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0271" n="267"/>
er die Kra&#x0364;nkung zu verge&#x017F;&#x017F;en, die ihm<lb/>
Abenza widerfahren la&#x017F;&#x017F;en. Die &#x017F;anften<lb/>
Regungen der Liebe bemei&#x017F;terten &#x017F;ich wieder<lb/>
&#x017F;einer. Er war ganz Gefu&#x0364;hl und &#x017F;eine<lb/>
Einbildungskraft vermochte es, ihn &#x017F;o her-<lb/>
auf zu &#x017F;timmen, daß er gleich&#x017F;am wachend<lb/>
tra&#x0364;umte und in Begei&#x017F;terung auf die Sta-<lb/>
tue hineilte, &#x017F;ie in &#x017F;eine Arme &#x017F;chloß und<lb/>
ihrer Lippe den Kuß der Liebe aufdru&#x0364;cken<lb/>
wollte. Allein, ein kalter Marmor &#x017F;to&#x0364;rte<lb/>
&#x017F;eine Ta&#x0364;u&#x017F;chung. Er fu&#x0364;hlte &#x017F;ich wie zuru&#x0364;ck-<lb/>
ge&#x017F;toßen. Sein Bewußt&#x017F;ein erwachte, und<lb/>
er gewahrte nur allzu&#x017F;ehr, daß Abenzas<lb/><hi rendition="#g">Bild</hi> ihm nicht Abenza er&#x017F;etzen ko&#x0364;nne.</p><lb/>
        <p>Alle &#x017F;eine Gefu&#x0364;hle wurden in ihm her-<lb/>
abge&#x017F;timmt. Allein zu abge&#x017F;pannt waren<lb/>
alle &#x017F;eine Kra&#x0364;fte, um ihn in Verzweiflung<lb/>
zu bringen. Ein &#x017F;anfter Schmerz bemei-<lb/>
&#x017F;terte &#x017F;ich &#x017F;einer. Mit &#x017F;tummem Gefu&#x0364;hl<lb/>
warf er &#x017F;ich dem Bilde gegen u&#x0364;ber auf einen<lb/>
Divan. Ein freieres Gedanken&#x017F;piel bemei-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0271] er die Kraͤnkung zu vergeſſen, die ihm Abenza widerfahren laſſen. Die ſanften Regungen der Liebe bemeiſterten ſich wieder ſeiner. Er war ganz Gefuͤhl und ſeine Einbildungskraft vermochte es, ihn ſo her- auf zu ſtimmen, daß er gleichſam wachend traͤumte und in Begeiſterung auf die Sta- tue hineilte, ſie in ſeine Arme ſchloß und ihrer Lippe den Kuß der Liebe aufdruͤcken wollte. Allein, ein kalter Marmor ſtoͤrte ſeine Taͤuſchung. Er fuͤhlte ſich wie zuruͤck- geſtoßen. Sein Bewußtſein erwachte, und er gewahrte nur allzuſehr, daß Abenzas Bild ihm nicht Abenza erſetzen koͤnne. Alle ſeine Gefuͤhle wurden in ihm her- abgeſtimmt. Allein zu abgeſpannt waren alle ſeine Kraͤfte, um ihn in Verzweiflung zu bringen. Ein ſanfter Schmerz bemei- ſterte ſich ſeiner. Mit ſtummem Gefuͤhl warf er ſich dem Bilde gegen uͤber auf einen Divan. Ein freieres Gedankenſpiel bemei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/271
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/271>, abgerufen am 23.04.2024.