Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

sinnen diesen seinen Zweck zu erreichen.
Auch hier hatte er nicht viel zu erwägen.
Sein Geschmack hatte nicht eine solche
Vielfeltigkeit, daß ihm die Wahl schwer ge-
fallen wäre. Erdacht und beschlossen war
ein prächtiges Feuerwerk, das er unter
Abenza's Fenstern noch diesen Abend hin-
zaubern und abbrennen lassen wollte. Er
zog sich sofort in seinen Pallast zurück und
trug einem ganzen Heere von Sklaven auf,
Abenza, den Sultan, alle Großen und end-
lich ganz Albinali zu dem prächtigen Schau-
spiele einzuladen, das sein Feuerwerk ihnen
allen gewähren solle.

Der Abend kam heran. Buchstäblich
ward vom Talisman Kanzedirs Wille er-
füllt. Alles war zu dem prachtvollsten
Feuerwerke bereitet. Ein unzählbarer Hau-
fen von Albinalis Einwohnern strömte von
allen Seiten herzu. Der Sultan und alle
seine Großen erschienen mit einer Pracht,

ſinnen dieſen ſeinen Zweck zu erreichen.
Auch hier hatte er nicht viel zu erwaͤgen.
Sein Geſchmack hatte nicht eine ſolche
Vielfeltigkeit, daß ihm die Wahl ſchwer ge-
fallen waͤre. Erdacht und beſchloſſen war
ein praͤchtiges Feuerwerk, das er unter
Abenza's Fenſtern noch dieſen Abend hin-
zaubern und abbrennen laſſen wollte. Er
zog ſich ſofort in ſeinen Pallaſt zuruͤck und
trug einem ganzen Heere von Sklaven auf,
Abenza, den Sultan, alle Großen und end-
lich ganz Albinali zu dem praͤchtigen Schau-
ſpiele einzuladen, das ſein Feuerwerk ihnen
allen gewaͤhren ſolle.

Der Abend kam heran. Buchſtaͤblich
ward vom Talisman Kanzedirs Wille er-
fuͤllt. Alles war zu dem prachtvollſten
Feuerwerke bereitet. Ein unzaͤhlbarer Hau-
fen von Albinalis Einwohnern ſtroͤmte von
allen Seiten herzu. Der Sultan und alle
ſeine Großen erſchienen mit einer Pracht,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0262" n="258"/>
&#x017F;innen die&#x017F;en &#x017F;einen Zweck zu erreichen.<lb/>
Auch hier hatte er nicht viel zu erwa&#x0364;gen.<lb/>
Sein Ge&#x017F;chmack hatte nicht eine &#x017F;olche<lb/>
Vielfeltigkeit, daß ihm die Wahl &#x017F;chwer ge-<lb/>
fallen wa&#x0364;re. Erdacht und be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war<lb/>
ein pra&#x0364;chtiges Feuerwerk, das er unter<lb/>
Abenza's Fen&#x017F;tern noch die&#x017F;en Abend hin-<lb/>
zaubern und abbrennen la&#x017F;&#x017F;en wollte. Er<lb/>
zog &#x017F;ich &#x017F;ofort in &#x017F;einen Palla&#x017F;t zuru&#x0364;ck und<lb/>
trug einem ganzen Heere von Sklaven auf,<lb/>
Abenza, den Sultan, alle Großen und end-<lb/>
lich ganz Albinali zu dem pra&#x0364;chtigen Schau-<lb/>
&#x017F;piele einzuladen, das &#x017F;ein Feuerwerk ihnen<lb/>
allen gewa&#x0364;hren &#x017F;olle.</p><lb/>
        <p>Der Abend kam heran. Buch&#x017F;ta&#x0364;blich<lb/>
ward vom Talisman Kanzedirs Wille er-<lb/>
fu&#x0364;llt. Alles war zu dem prachtvoll&#x017F;ten<lb/>
Feuerwerke bereitet. Ein unza&#x0364;hlbarer Hau-<lb/>
fen von Albinalis Einwohnern &#x017F;tro&#x0364;mte von<lb/>
allen Seiten herzu. Der Sultan und alle<lb/>
&#x017F;eine Großen er&#x017F;chienen mit einer Pracht,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0262] ſinnen dieſen ſeinen Zweck zu erreichen. Auch hier hatte er nicht viel zu erwaͤgen. Sein Geſchmack hatte nicht eine ſolche Vielfeltigkeit, daß ihm die Wahl ſchwer ge- fallen waͤre. Erdacht und beſchloſſen war ein praͤchtiges Feuerwerk, das er unter Abenza's Fenſtern noch dieſen Abend hin- zaubern und abbrennen laſſen wollte. Er zog ſich ſofort in ſeinen Pallaſt zuruͤck und trug einem ganzen Heere von Sklaven auf, Abenza, den Sultan, alle Großen und end- lich ganz Albinali zu dem praͤchtigen Schau- ſpiele einzuladen, das ſein Feuerwerk ihnen allen gewaͤhren ſolle. Der Abend kam heran. Buchſtaͤblich ward vom Talisman Kanzedirs Wille er- fuͤllt. Alles war zu dem prachtvollſten Feuerwerke bereitet. Ein unzaͤhlbarer Hau- fen von Albinalis Einwohnern ſtroͤmte von allen Seiten herzu. Der Sultan und alle ſeine Großen erſchienen mit einer Pracht,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/262
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/262>, abgerufen am 25.04.2024.