Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

bemerken, mit welcher sie diesen boshaften
Zeitvertreib begleitete. Unter solchen Ne-
ckereien suchte sie ihre Laune so lange zu
erschöpfen, bis sie einen schicklichen Vor-
wand hatte, sich in ihr Gemach zurückzu-
ziehen.

Ein solcher Geist wie Kanzedir ist leicht
zu befriedigen. Er kennt nicht so mannig-
fache Rücksichten und hat nicht solch feinen
Takt, um in jeder Äußerung die Stimmung
abmessen zu können, mit welcher sie ihm
gegeben und er sie aufnehmen müsse. Sich
nun mehr selbst überlassen, ließ er seiner
Gedankenreihe vollen Lauf. Allein in sol-
chen Seelen ist sie sehr kurz, sie findet bald
ein Ziel. Abenza, dachte er, scheint mir
nicht abgeneigt. Jndeß ich muß sie ganz
für mich hinreissen, muß ganz zur Bewun-
derung sie gegen mich stimmen. Dies war
Alles was er dachte.

Und nun begann er auf ein Mittel zu

Mährchen. R

bemerken, mit welcher ſie dieſen boshaften
Zeitvertreib begleitete. Unter ſolchen Ne-
ckereien ſuchte ſie ihre Laune ſo lange zu
erſchoͤpfen, bis ſie einen ſchicklichen Vor-
wand hatte, ſich in ihr Gemach zuruͤckzu-
ziehen.

Ein ſolcher Geiſt wie Kanzedir iſt leicht
zu befriedigen. Er kennt nicht ſo mannig-
fache Ruͤckſichten und hat nicht ſolch feinen
Takt, um in jeder Äußerung die Stimmung
abmeſſen zu koͤnnen, mit welcher ſie ihm
gegeben und er ſie aufnehmen muͤſſe. Sich
nun mehr ſelbſt uͤberlaſſen, ließ er ſeiner
Gedankenreihe vollen Lauf. Allein in ſol-
chen Seelen iſt ſie ſehr kurz, ſie findet bald
ein Ziel. Abenza, dachte er, ſcheint mir
nicht abgeneigt. Jndeß ich muß ſie ganz
fuͤr mich hinreiſſen, muß ganz zur Bewun-
derung ſie gegen mich ſtimmen. Dies war
Alles was er dachte.

Und nun begann er auf ein Mittel zu

Maͤhrchen. R
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0261" n="257"/>
bemerken, mit welcher &#x017F;ie die&#x017F;en boshaften<lb/>
Zeitvertreib begleitete. Unter &#x017F;olchen Ne-<lb/>
ckereien &#x017F;uchte &#x017F;ie ihre Laune &#x017F;o lange zu<lb/>
er&#x017F;cho&#x0364;pfen, bis &#x017F;ie einen &#x017F;chicklichen Vor-<lb/>
wand hatte, &#x017F;ich in ihr Gemach zuru&#x0364;ckzu-<lb/>
ziehen.</p><lb/>
        <p>Ein &#x017F;olcher Gei&#x017F;t wie Kanzedir i&#x017F;t leicht<lb/>
zu befriedigen. Er kennt nicht &#x017F;o mannig-<lb/>
fache Ru&#x0364;ck&#x017F;ichten und hat nicht &#x017F;olch feinen<lb/>
Takt, um in jeder Äußerung die Stimmung<lb/>
abme&#x017F;&#x017F;en zu ko&#x0364;nnen, mit welcher &#x017F;ie ihm<lb/>
gegeben und er &#x017F;ie aufnehmen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Sich<lb/>
nun mehr &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, ließ er &#x017F;einer<lb/>
Gedankenreihe vollen Lauf. Allein in &#x017F;ol-<lb/>
chen Seelen i&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;ehr kurz, &#x017F;ie findet bald<lb/>
ein Ziel. Abenza, dachte er, &#x017F;cheint mir<lb/>
nicht abgeneigt. Jndeß ich muß &#x017F;ie ganz<lb/>
fu&#x0364;r mich hinrei&#x017F;&#x017F;en, muß ganz zur Bewun-<lb/>
derung &#x017F;ie gegen mich &#x017F;timmen. Dies war<lb/>
Alles was er dachte.</p><lb/>
        <p>Und nun begann er auf ein Mittel zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Ma&#x0364;hrchen. R</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0261] bemerken, mit welcher ſie dieſen boshaften Zeitvertreib begleitete. Unter ſolchen Ne- ckereien ſuchte ſie ihre Laune ſo lange zu erſchoͤpfen, bis ſie einen ſchicklichen Vor- wand hatte, ſich in ihr Gemach zuruͤckzu- ziehen. Ein ſolcher Geiſt wie Kanzedir iſt leicht zu befriedigen. Er kennt nicht ſo mannig- fache Ruͤckſichten und hat nicht ſolch feinen Takt, um in jeder Äußerung die Stimmung abmeſſen zu koͤnnen, mit welcher ſie ihm gegeben und er ſie aufnehmen muͤſſe. Sich nun mehr ſelbſt uͤberlaſſen, ließ er ſeiner Gedankenreihe vollen Lauf. Allein in ſol- chen Seelen iſt ſie ſehr kurz, ſie findet bald ein Ziel. Abenza, dachte er, ſcheint mir nicht abgeneigt. Jndeß ich muß ſie ganz fuͤr mich hinreiſſen, muß ganz zur Bewun- derung ſie gegen mich ſtimmen. Dies war Alles was er dachte. Und nun begann er auf ein Mittel zu Maͤhrchen. R

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/261
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/261>, abgerufen am 24.04.2024.