Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Jagd begann. Kanzedir scheuete
keine Gefahr. Kleines und großes Wild
nahm er mit gleichem Muth auf die Spur
und beinahe bis zum hohen Mittag war er
unermüdet im Verfolgen. Endlich ward
zum Rückzuge in die Hörner gestoßen.
Kanzedirs Roß ward aufgeschreckt, ging
mit ihm durch, und führte ihn gegen einen
Ast, der ihn so verletzte, daß er bewußtlos
vom Pferde sank.

Glücklicherweise ereignete sich dieser
Vorfall nicht fern vom Sammelplatze der
Theilnehmer der Jagd. Man eilte daher
Kanzedir gleich zu Hülfe, Alles drängte
sich um ihn. Panagathe war außer sich,
als sie ihren Neffen in diesem Zustande er-
blickte. Von allen Seiten wurden Mittel
herbeigeholt, ihn zu ermuntern, und die
vereinigte Sorgfalt bewirkte es endlich,
daß er wieder zu sich kam. Er ward so-

Die Jagd begann. Kanzedir ſcheuete
keine Gefahr. Kleines und großes Wild
nahm er mit gleichem Muth auf die Spur
und beinahe bis zum hohen Mittag war er
unermuͤdet im Verfolgen. Endlich ward
zum Ruͤckzuge in die Hoͤrner geſtoßen.
Kanzedirs Roß ward aufgeſchreckt, ging
mit ihm durch, und fuͤhrte ihn gegen einen
Aſt, der ihn ſo verletzte, daß er bewußtlos
vom Pferde ſank.

Gluͤcklicherweiſe ereignete ſich dieſer
Vorfall nicht fern vom Sammelplatze der
Theilnehmer der Jagd. Man eilte daher
Kanzedir gleich zu Huͤlfe, Alles draͤngte
ſich um ihn. Panagathe war außer ſich,
als ſie ihren Neffen in dieſem Zuſtande er-
blickte. Von allen Seiten wurden Mittel
herbeigeholt, ihn zu ermuntern, und die
vereinigte Sorgfalt bewirkte es endlich,
daß er wieder zu ſich kam. Er ward ſo-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0233" n="229"/>
        <p>Die Jagd begann. Kanzedir &#x017F;cheuete<lb/>
keine Gefahr. Kleines und großes Wild<lb/>
nahm er mit gleichem Muth auf die Spur<lb/>
und beinahe bis zum hohen Mittag war er<lb/>
unermu&#x0364;det im Verfolgen. Endlich ward<lb/>
zum Ru&#x0364;ckzuge in die Ho&#x0364;rner ge&#x017F;toßen.<lb/>
Kanzedirs Roß ward aufge&#x017F;chreckt, ging<lb/>
mit ihm durch, und fu&#x0364;hrte ihn gegen einen<lb/>
A&#x017F;t, der ihn &#x017F;o verletzte, daß er bewußtlos<lb/>
vom Pferde &#x017F;ank.</p><lb/>
        <p>Glu&#x0364;cklicherwei&#x017F;e ereignete &#x017F;ich die&#x017F;er<lb/>
Vorfall nicht fern vom Sammelplatze der<lb/>
Theilnehmer der Jagd. Man eilte daher<lb/>
Kanzedir gleich zu Hu&#x0364;lfe, Alles dra&#x0364;ngte<lb/>
&#x017F;ich um ihn. Panagathe war außer &#x017F;ich,<lb/>
als &#x017F;ie ihren Neffen in die&#x017F;em Zu&#x017F;tande er-<lb/>
blickte. Von allen Seiten wurden Mittel<lb/>
herbeigeholt, ihn zu ermuntern, und die<lb/>
vereinigte Sorgfalt bewirkte es endlich,<lb/>
daß er wieder zu &#x017F;ich kam. Er ward &#x017F;o-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0233] Die Jagd begann. Kanzedir ſcheuete keine Gefahr. Kleines und großes Wild nahm er mit gleichem Muth auf die Spur und beinahe bis zum hohen Mittag war er unermuͤdet im Verfolgen. Endlich ward zum Ruͤckzuge in die Hoͤrner geſtoßen. Kanzedirs Roß ward aufgeſchreckt, ging mit ihm durch, und fuͤhrte ihn gegen einen Aſt, der ihn ſo verletzte, daß er bewußtlos vom Pferde ſank. Gluͤcklicherweiſe ereignete ſich dieſer Vorfall nicht fern vom Sammelplatze der Theilnehmer der Jagd. Man eilte daher Kanzedir gleich zu Huͤlfe, Alles draͤngte ſich um ihn. Panagathe war außer ſich, als ſie ihren Neffen in dieſem Zuſtande er- blickte. Von allen Seiten wurden Mittel herbeigeholt, ihn zu ermuntern, und die vereinigte Sorgfalt bewirkte es endlich, daß er wieder zu ſich kam. Er ward ſo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/233
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/233>, abgerufen am 19.04.2024.