Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

nin einem Sklaven die herzlichsten Ge-
fühle weihete, nach denen ich, der aus Für-
stenblut Entsprossene, vergebens schmachte,
da wurmte es in mir. Jch konnte mich
lange, lange deshalb beruhigen, ich ertrug
mein Schicksal geduldig und standhaft.
Aber -- seitdem ich Abenza gesehen, seit-
dem ihre großen schwarzen Augen mich
getroffen, glimmt ein Feuer in mir, das
keine Geduld, keine Selbstüberwindung zu
bändigen vermag. Nein! die Flamme, die
Abenza in mir angefacht, werde ich nur in
ihrem Besitz oder mit meinem Untergange
verlöschen sehen.

O känntest Du, Tantchen, Abenza! Es
würde Dir äußerst kränkend sein, nicht im
Besitz der Kraft Dich zu sehen, Deinen
Neffen in einer leidlichern Gestalt erschei-
nen lassen zu können. Betrachte mich, sieh
mein Äußeres, diese blinzenden Augen, die-

nin einem Sklaven die herzlichſten Ge-
fuͤhle weihete, nach denen ich, der aus Fuͤr-
ſtenblut Entſproſſene, vergebens ſchmachte,
da wurmte es in mir. Jch konnte mich
lange, lange deshalb beruhigen, ich ertrug
mein Schickſal geduldig und ſtandhaft.
Aber — ſeitdem ich Abenza geſehen, ſeit-
dem ihre großen ſchwarzen Augen mich
getroffen, glimmt ein Feuer in mir, das
keine Geduld, keine Selbſtuͤberwindung zu
baͤndigen vermag. Nein! die Flamme, die
Abenza in mir angefacht, werde ich nur in
ihrem Beſitz oder mit meinem Untergange
verloͤſchen ſehen.

O kaͤnnteſt Du, Tantchen, Abenza! Es
wuͤrde Dir aͤußerſt kraͤnkend ſein, nicht im
Beſitz der Kraft Dich zu ſehen, Deinen
Neffen in einer leidlichern Geſtalt erſchei-
nen laſſen zu koͤnnen. Betrachte mich, ſieh
mein Äußeres, dieſe blinzenden Augen, die-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0225" n="221"/>
nin einem Sklaven die herzlich&#x017F;ten Ge-<lb/>
fu&#x0364;hle weihete, nach denen ich, der aus Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;tenblut Ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;ene, vergebens &#x017F;chmachte,<lb/>
da wurmte es in mir. Jch konnte mich<lb/>
lange, lange deshalb beruhigen, ich ertrug<lb/>
mein Schick&#x017F;al geduldig und &#x017F;tandhaft.<lb/>
Aber &#x2014; &#x017F;eitdem ich Abenza ge&#x017F;ehen, &#x017F;eit-<lb/>
dem ihre großen &#x017F;chwarzen Augen mich<lb/>
getroffen, glimmt ein Feuer in mir, das<lb/>
keine Geduld, keine Selb&#x017F;tu&#x0364;berwindung zu<lb/>
ba&#x0364;ndigen vermag. Nein! die Flamme, die<lb/>
Abenza in mir angefacht, werde ich nur in<lb/>
ihrem Be&#x017F;itz oder mit meinem Untergange<lb/>
verlo&#x0364;&#x017F;chen &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>O ka&#x0364;nnte&#x017F;t Du, Tantchen, Abenza! Es<lb/>
wu&#x0364;rde Dir a&#x0364;ußer&#x017F;t kra&#x0364;nkend &#x017F;ein, nicht im<lb/>
Be&#x017F;itz der Kraft Dich zu &#x017F;ehen, Deinen<lb/>
Neffen in einer leidlichern Ge&#x017F;talt er&#x017F;chei-<lb/>
nen la&#x017F;&#x017F;en zu ko&#x0364;nnen. Betrachte mich, &#x017F;ieh<lb/>
mein Äußeres, die&#x017F;e blinzenden Augen, die-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0225] nin einem Sklaven die herzlichſten Ge- fuͤhle weihete, nach denen ich, der aus Fuͤr- ſtenblut Entſproſſene, vergebens ſchmachte, da wurmte es in mir. Jch konnte mich lange, lange deshalb beruhigen, ich ertrug mein Schickſal geduldig und ſtandhaft. Aber — ſeitdem ich Abenza geſehen, ſeit- dem ihre großen ſchwarzen Augen mich getroffen, glimmt ein Feuer in mir, das keine Geduld, keine Selbſtuͤberwindung zu baͤndigen vermag. Nein! die Flamme, die Abenza in mir angefacht, werde ich nur in ihrem Beſitz oder mit meinem Untergange verloͤſchen ſehen. O kaͤnnteſt Du, Tantchen, Abenza! Es wuͤrde Dir aͤußerſt kraͤnkend ſein, nicht im Beſitz der Kraft Dich zu ſehen, Deinen Neffen in einer leidlichern Geſtalt erſchei- nen laſſen zu koͤnnen. Betrachte mich, ſieh mein Äußeres, dieſe blinzenden Augen, die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/225
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/225>, abgerufen am 25.04.2024.