Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

fürchtete durch eine Frage ihren Kummer
zu vergrößern. Endlich sammelte sie mit
einem Wink ihre vertrauten Gespielinnen
um sich her und von diesen wagte es end-
lich Eine das Wort zu nehmen, und ihrer
Gebieterin die Ursache ihres Kummers ab-
zufragen.

Das Ausbleiben Kanzedirs meines Nef-
fen beunruhigt mich sehr, " begann Pana-
gathe mit gerührter Stimme. "Schon ge-
stern glaubte ich, daß er von seiner Reise
zurückkommen würde, und noch erfahre ich
nichts von ihm. Muß mir dieser Jüngling
bei jeder Gelegenheit Kummer machen?
Will es das Schicksal so? -- Von den
übeln Eigenheiten, mit denen er geboren
ward, hab ich ihn, trotz der Sorgfalt, die
ich seiner Jugend weihete, nicht befreien
können. Das Reisen dürft' ihn auch nicht
viel gebessert haben. Er theilt dies Schick-

fuͤrchtete durch eine Frage ihren Kummer
zu vergroͤßern. Endlich ſammelte ſie mit
einem Wink ihre vertrauten Geſpielinnen
um ſich her und von dieſen wagte es end-
lich Eine das Wort zu nehmen, und ihrer
Gebieterin die Urſache ihres Kummers ab-
zufragen.

Das Ausbleiben Kanzedirs meines Nef-
fen beunruhigt mich ſehr, « begann Pana-
gathe mit geruͤhrter Stimme. »Schon ge-
ſtern glaubte ich, daß er von ſeiner Reiſe
zuruͤckkommen wuͤrde, und noch erfahre ich
nichts von ihm. Muß mir dieſer Juͤngling
bei jeder Gelegenheit Kummer machen?
Will es das Schickſal ſo? — Von den
uͤbeln Eigenheiten, mit denen er geboren
ward, hab ich ihn, trotz der Sorgfalt, die
ich ſeiner Jugend weihete, nicht befreien
koͤnnen. Das Reiſen duͤrft' ihn auch nicht
viel gebeſſert haben. Er theilt dies Schick-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="215"/>
fu&#x0364;rchtete durch eine Frage ihren Kummer<lb/>
zu vergro&#x0364;ßern. Endlich &#x017F;ammelte &#x017F;ie mit<lb/>
einem Wink ihre vertrauten Ge&#x017F;pielinnen<lb/>
um &#x017F;ich her und von die&#x017F;en wagte es end-<lb/>
lich Eine das Wort zu nehmen, und ihrer<lb/>
Gebieterin die Ur&#x017F;ache ihres Kummers ab-<lb/>
zufragen.</p><lb/>
        <p>Das Ausbleiben Kanzedirs meines Nef-<lb/>
fen beunruhigt mich &#x017F;ehr, « begann Pana-<lb/>
gathe mit geru&#x0364;hrter Stimme. »Schon ge-<lb/>
&#x017F;tern glaubte ich, daß er von &#x017F;einer Rei&#x017F;e<lb/>
zuru&#x0364;ckkommen wu&#x0364;rde, und noch erfahre ich<lb/>
nichts von ihm. Muß mir die&#x017F;er Ju&#x0364;ngling<lb/>
bei jeder Gelegenheit Kummer machen?<lb/>
Will es das Schick&#x017F;al &#x017F;o? &#x2014; Von den<lb/>
u&#x0364;beln Eigenheiten, mit denen er geboren<lb/>
ward, hab ich ihn, trotz der Sorgfalt, die<lb/>
ich &#x017F;einer Jugend weihete, nicht befreien<lb/>
ko&#x0364;nnen. Das Rei&#x017F;en du&#x0364;rft' ihn auch nicht<lb/>
viel gebe&#x017F;&#x017F;ert haben. Er theilt dies Schick-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0219] fuͤrchtete durch eine Frage ihren Kummer zu vergroͤßern. Endlich ſammelte ſie mit einem Wink ihre vertrauten Geſpielinnen um ſich her und von dieſen wagte es end- lich Eine das Wort zu nehmen, und ihrer Gebieterin die Urſache ihres Kummers ab- zufragen. Das Ausbleiben Kanzedirs meines Nef- fen beunruhigt mich ſehr, « begann Pana- gathe mit geruͤhrter Stimme. »Schon ge- ſtern glaubte ich, daß er von ſeiner Reiſe zuruͤckkommen wuͤrde, und noch erfahre ich nichts von ihm. Muß mir dieſer Juͤngling bei jeder Gelegenheit Kummer machen? Will es das Schickſal ſo? — Von den uͤbeln Eigenheiten, mit denen er geboren ward, hab ich ihn, trotz der Sorgfalt, die ich ſeiner Jugend weihete, nicht befreien koͤnnen. Das Reiſen duͤrft' ihn auch nicht viel gebeſſert haben. Er theilt dies Schick-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/219
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/219>, abgerufen am 29.03.2024.