Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

geben würde, und als dieser Antrag nicht
auf der Stelle angenommen wurde, schwur
er schreckliche Rache. Er hatte erfahren,
daß Zoraide, die damals kaum noch zehn
Jahre alt war, aber schon großen Verstand
zeigte, lebhaft gegen seinen Antrag gespro-
chen, und ihrem Vater erklärt hatte, sie
könne Niemand lieben, als ihren Gespielen,
den schönen Prinzen Almenor. Dafür
drohte er ihr empfindliche Züchtigung, und
ich muß gestehen, er hätte ein weibliches
Gemüth nicht tiefer verwunden können;
denn die Zerstörung ihrer Schönheit ist ge-
wiß das größte Unglück, das den Frauen
begegnen kann.

Damit weißt Du Alles, schloß das kleine
Männchen seine Erzählung. Den Sultan,
die Sultanin, und die vornehmsten Weßire
hast Du in den seltsamen Felsengestalten
gesehen; die beiden ersten sind immer im

geben wuͤrde, und als dieſer Antrag nicht
auf der Stelle angenommen wurde, ſchwur
er ſchreckliche Rache. Er hatte erfahren,
daß Zoraide, die damals kaum noch zehn
Jahre alt war, aber ſchon großen Verſtand
zeigte, lebhaft gegen ſeinen Antrag geſpro-
chen, und ihrem Vater erklaͤrt hatte, ſie
koͤnne Niemand lieben, als ihren Geſpielen,
den ſchoͤnen Prinzen Almenor. Dafuͤr
drohte er ihr empfindliche Zuͤchtigung, und
ich muß geſtehen, er haͤtte ein weibliches
Gemuͤth nicht tiefer verwunden koͤnnen;
denn die Zerſtoͤrung ihrer Schoͤnheit iſt ge-
wiß das groͤßte Ungluͤck, das den Frauen
begegnen kann.

Damit weißt Du Alles, ſchloß das kleine
Maͤnnchen ſeine Erzaͤhlung. Den Sultan,
die Sultanin, und die vornehmſten Weßire
haſt Du in den ſeltſamen Felſengeſtalten
geſehen; die beiden erſten ſind immer im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="201"/>
geben wu&#x0364;rde, und als die&#x017F;er Antrag nicht<lb/>
auf der Stelle angenommen wurde, &#x017F;chwur<lb/>
er &#x017F;chreckliche Rache. Er hatte erfahren,<lb/>
daß Zoraide, die damals kaum noch zehn<lb/>
Jahre alt war, aber &#x017F;chon großen Ver&#x017F;tand<lb/>
zeigte, lebhaft gegen &#x017F;einen Antrag ge&#x017F;pro-<lb/>
chen, und ihrem Vater erkla&#x0364;rt hatte, &#x017F;ie<lb/>
ko&#x0364;nne Niemand lieben, als ihren Ge&#x017F;pielen,<lb/>
den &#x017F;cho&#x0364;nen Prinzen Almenor. Dafu&#x0364;r<lb/>
drohte er ihr empfindliche Zu&#x0364;chtigung, und<lb/>
ich muß ge&#x017F;tehen, er ha&#x0364;tte ein weibliches<lb/>
Gemu&#x0364;th nicht tiefer verwunden ko&#x0364;nnen;<lb/>
denn die Zer&#x017F;to&#x0364;rung ihrer Scho&#x0364;nheit i&#x017F;t ge-<lb/>
wiß das gro&#x0364;ßte Unglu&#x0364;ck, das den Frauen<lb/>
begegnen kann.</p><lb/>
        <p>Damit weißt Du Alles, &#x017F;chloß das kleine<lb/>
Ma&#x0364;nnchen &#x017F;eine Erza&#x0364;hlung. Den Sultan,<lb/>
die Sultanin, und die vornehm&#x017F;ten Weßire<lb/>
ha&#x017F;t Du in den &#x017F;elt&#x017F;amen Fel&#x017F;enge&#x017F;talten<lb/>
ge&#x017F;ehen; die beiden er&#x017F;ten &#x017F;ind immer im<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0205] geben wuͤrde, und als dieſer Antrag nicht auf der Stelle angenommen wurde, ſchwur er ſchreckliche Rache. Er hatte erfahren, daß Zoraide, die damals kaum noch zehn Jahre alt war, aber ſchon großen Verſtand zeigte, lebhaft gegen ſeinen Antrag geſpro- chen, und ihrem Vater erklaͤrt hatte, ſie koͤnne Niemand lieben, als ihren Geſpielen, den ſchoͤnen Prinzen Almenor. Dafuͤr drohte er ihr empfindliche Zuͤchtigung, und ich muß geſtehen, er haͤtte ein weibliches Gemuͤth nicht tiefer verwunden koͤnnen; denn die Zerſtoͤrung ihrer Schoͤnheit iſt ge- wiß das groͤßte Ungluͤck, das den Frauen begegnen kann. Damit weißt Du Alles, ſchloß das kleine Maͤnnchen ſeine Erzaͤhlung. Den Sultan, die Sultanin, und die vornehmſten Weßire haſt Du in den ſeltſamen Felſengeſtalten geſehen; die beiden erſten ſind immer im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/205
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/205>, abgerufen am 20.04.2024.