Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Liebe verschmäht hatte. Diese Königin be-
saß, wie Almesira aus ihren Büchern wußte,
in einem schönen Smaragd einen kräftigen
Talisman, der gegen alle Zaubergewalt
schützte, und dessen Macht nur von zwei
Stäben, dem schwarzen und dem weissen,
die Du gesehen hast, übertroffen wurde.
Diese kostbaren Stücke hatte Mussabelin
der edlen Fee vor kurzem durch schändliche
List entwendet.

Die Gelegenheit zur Rache kam noch
früher, als Almesira vermuthete. Die Kö-
nigin der sieben Seen hatte nehmlich an
einem ihrer Nachbarn einen unversöhnlichen
Feind, der schon oft, aber immer mit gro-
ßem Verluste, sie bekriegt hatte. Aufgereitzt
durch Mussabelin, mit welchem er lange in
genauer Verbindung stand, fiel er plötzlich,
so wohlgerüstet, und mit solcher Macht,
als nie vorher, der Königin in`s Land.

Liebe verſchmaͤht hatte. Dieſe Koͤnigin be-
ſaß, wie Almeſira aus ihren Buͤchern wußte,
in einem ſchoͤnen Smaragd einen kraͤftigen
Talisman, der gegen alle Zaubergewalt
ſchuͤtzte, und deſſen Macht nur von zwei
Staͤben, dem ſchwarzen und dem weiſſen,
die Du geſehen haſt, uͤbertroffen wurde.
Dieſe koſtbaren Stuͤcke hatte Muſſabelin
der edlen Fee vor kurzem durch ſchaͤndliche
Liſt entwendet.

Die Gelegenheit zur Rache kam noch
fruͤher, als Almeſira vermuthete. Die Koͤ-
nigin der ſieben Seen hatte nehmlich an
einem ihrer Nachbarn einen unverſoͤhnlichen
Feind, der ſchon oft, aber immer mit gro-
ßem Verluſte, ſie bekriegt hatte. Aufgereitzt
durch Muſſabelin, mit welchem er lange in
genauer Verbindung ſtand, fiel er ploͤtzlich,
ſo wohlgeruͤſtet, und mit ſolcher Macht,
als nie vorher, der Koͤnigin in`s Land.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0203" n="199"/>
Liebe ver&#x017F;chma&#x0364;ht hatte. Die&#x017F;e Ko&#x0364;nigin be-<lb/>
&#x017F;aß, wie Alme&#x017F;ira aus ihren Bu&#x0364;chern wußte,<lb/>
in einem &#x017F;cho&#x0364;nen Smaragd einen kra&#x0364;ftigen<lb/>
Talisman, der gegen alle Zaubergewalt<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tzte, und de&#x017F;&#x017F;en Macht nur von zwei<lb/>
Sta&#x0364;ben, dem &#x017F;chwarzen und dem wei&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
die Du ge&#x017F;ehen ha&#x017F;t, u&#x0364;bertroffen wurde.<lb/>
Die&#x017F;e ko&#x017F;tbaren Stu&#x0364;cke hatte Mu&#x017F;&#x017F;abelin<lb/>
der edlen Fee vor kurzem durch &#x017F;cha&#x0364;ndliche<lb/>
Li&#x017F;t entwendet.</p><lb/>
        <p>Die Gelegenheit zur Rache kam noch<lb/>
fru&#x0364;her, als Alme&#x017F;ira vermuthete. Die Ko&#x0364;-<lb/>
nigin der &#x017F;ieben Seen hatte nehmlich an<lb/>
einem ihrer Nachbarn einen unver&#x017F;o&#x0364;hnlichen<lb/>
Feind, der &#x017F;chon oft, aber immer mit gro-<lb/>
ßem Verlu&#x017F;te, &#x017F;ie bekriegt hatte. Aufgereitzt<lb/>
durch Mu&#x017F;&#x017F;abelin, mit welchem er lange in<lb/>
genauer Verbindung &#x017F;tand, fiel er plo&#x0364;tzlich,<lb/>
&#x017F;o wohlgeru&#x0364;&#x017F;tet, und mit &#x017F;olcher Macht,<lb/>
als nie vorher, der Ko&#x0364;nigin in`s Land.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0203] Liebe verſchmaͤht hatte. Dieſe Koͤnigin be- ſaß, wie Almeſira aus ihren Buͤchern wußte, in einem ſchoͤnen Smaragd einen kraͤftigen Talisman, der gegen alle Zaubergewalt ſchuͤtzte, und deſſen Macht nur von zwei Staͤben, dem ſchwarzen und dem weiſſen, die Du geſehen haſt, uͤbertroffen wurde. Dieſe koſtbaren Stuͤcke hatte Muſſabelin der edlen Fee vor kurzem durch ſchaͤndliche Liſt entwendet. Die Gelegenheit zur Rache kam noch fruͤher, als Almeſira vermuthete. Die Koͤ- nigin der ſieben Seen hatte nehmlich an einem ihrer Nachbarn einen unverſoͤhnlichen Feind, der ſchon oft, aber immer mit gro- ßem Verluſte, ſie bekriegt hatte. Aufgereitzt durch Muſſabelin, mit welchem er lange in genauer Verbindung ſtand, fiel er ploͤtzlich, ſo wohlgeruͤſtet, und mit ſolcher Macht, als nie vorher, der Koͤnigin in`s Land.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/203
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/203>, abgerufen am 30.03.2024.