Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

an's Marmorbecken, dessen helles Wasser
die Rosen des schönen Leibes erfrischt hatte,
setzte sich auf den Rand nieder, und sprach
nach einer Pause: O du Königin des Lieb-
reizes! wie beklage ich dein seltsames Schick-
sal. Bist du Zoraide? Bist du der Preis
des Kampfes, worin ich befangen bin?
Dich -- dich soll ich rächen? Für dich die
schnöden Unbilden bestrafen, welche feind-
selige Mächte dir zugefügt haben? Ja,
dir gehört mein Arm. Sonne der Schön-
heit, dir mein Leben, unglückliche Zoraide!
Bei dem heiligen Worte des Propheten sei
es geschworen, nicht Speise noch Trank soll
meine Zunge erquicken, bevor ich dich ge-
rächt habe.

Nach einer Pause, die auf diese lebhaft
gesprochenen Worte folgte, zog Takeddin
seinen Säbel. Hervor du erster aller Sä-
bel, rief er aus, von dir erwarte ich Licht

an's Marmorbecken, deſſen helles Waſſer
die Roſen des ſchoͤnen Leibes erfriſcht hatte,
ſetzte ſich auf den Rand nieder, und ſprach
nach einer Pauſe: O du Koͤnigin des Lieb-
reizes! wie beklage ich dein ſeltſames Schick-
ſal. Biſt du Zoraide? Biſt du der Preis
des Kampfes, worin ich befangen bin?
Dich — dich ſoll ich raͤchen? Fuͤr dich die
ſchnoͤden Unbilden beſtrafen, welche feind-
ſelige Maͤchte dir zugefuͤgt haben? Ja,
dir gehoͤrt mein Arm. Sonne der Schoͤn-
heit, dir mein Leben, ungluͤckliche Zoraide!
Bei dem heiligen Worte des Propheten ſei
es geſchworen, nicht Speiſe noch Trank ſoll
meine Zunge erquicken, bevor ich dich ge-
raͤcht habe.

Nach einer Pauſe, die auf dieſe lebhaft
geſprochenen Worte folgte, zog Takeddin
ſeinen Saͤbel. Hervor du erſter aller Saͤ-
bel, rief er aus, von dir erwarte ich Licht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0179" n="175"/>
an's Marmorbecken, de&#x017F;&#x017F;en helles Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
die Ro&#x017F;en des &#x017F;cho&#x0364;nen Leibes erfri&#x017F;cht hatte,<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ich auf den Rand nieder, und &#x017F;prach<lb/>
nach einer Pau&#x017F;e: O du Ko&#x0364;nigin des Lieb-<lb/>
reizes! wie beklage ich dein &#x017F;elt&#x017F;ames Schick-<lb/>
&#x017F;al. Bi&#x017F;t <hi rendition="#g">du</hi> Zoraide? Bi&#x017F;t du der Preis<lb/>
des Kampfes, worin ich befangen bin?<lb/>
Dich &#x2014; dich &#x017F;oll ich ra&#x0364;chen? Fu&#x0364;r dich die<lb/>
&#x017F;chno&#x0364;den Unbilden be&#x017F;trafen, welche feind-<lb/>
&#x017F;elige Ma&#x0364;chte dir zugefu&#x0364;gt haben? Ja,<lb/>
dir geho&#x0364;rt mein Arm. Sonne der Scho&#x0364;n-<lb/>
heit, dir mein Leben, unglu&#x0364;ckliche Zoraide!<lb/>
Bei dem heiligen Worte des Propheten &#x017F;ei<lb/>
es ge&#x017F;chworen, nicht Spei&#x017F;e noch Trank &#x017F;oll<lb/>
meine Zunge erquicken, bevor ich dich ge-<lb/>
ra&#x0364;cht habe.</p><lb/>
        <p>Nach einer Pau&#x017F;e, die auf die&#x017F;e lebhaft<lb/>
ge&#x017F;prochenen Worte folgte, zog Takeddin<lb/>
&#x017F;einen Sa&#x0364;bel. Hervor du er&#x017F;ter aller Sa&#x0364;-<lb/>
bel, rief er aus, von dir erwarte ich Licht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0179] an's Marmorbecken, deſſen helles Waſſer die Roſen des ſchoͤnen Leibes erfriſcht hatte, ſetzte ſich auf den Rand nieder, und ſprach nach einer Pauſe: O du Koͤnigin des Lieb- reizes! wie beklage ich dein ſeltſames Schick- ſal. Biſt du Zoraide? Biſt du der Preis des Kampfes, worin ich befangen bin? Dich — dich ſoll ich raͤchen? Fuͤr dich die ſchnoͤden Unbilden beſtrafen, welche feind- ſelige Maͤchte dir zugefuͤgt haben? Ja, dir gehoͤrt mein Arm. Sonne der Schoͤn- heit, dir mein Leben, ungluͤckliche Zoraide! Bei dem heiligen Worte des Propheten ſei es geſchworen, nicht Speiſe noch Trank ſoll meine Zunge erquicken, bevor ich dich ge- raͤcht habe. Nach einer Pauſe, die auf dieſe lebhaft geſprochenen Worte folgte, zog Takeddin ſeinen Saͤbel. Hervor du erſter aller Saͤ- bel, rief er aus, von dir erwarte ich Licht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/179
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/179>, abgerufen am 25.04.2024.