Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Laß doch sehen, fuhr er nach langem
Sinnen auf, ob Du auch eigene Gedanken
hast, die mir vielleicht mehr Aufschluß ge-
ben. Mit diesen Worten setzte er die Spitze
der Klinge auf den Boden; aber sie blieb
unbeweglich. Jch sehe wohl, die Erde ist
nicht dein Element, sprach Takeddin, be-
rührte die Wasserfläche mit dem Säbel
und sogleich las er die feurigen Worte:

Dir wird des Glückes heitre Sonne
scheinen
Wenn Du was nie sich paaret, kannst
vereinen.

Du giebst mir leidigen Trost! rief Ta-
keddin, und hatte kaum ausgeredet, als sich
die Seitenwand öffnete, und drei Jung-
frauen, in Florgewänder gehüllt, und so
lieblich anzuschauen, als jene, die er träu-
mend im kristallenen Thurme sah, sich ihm
näherten.

Laß doch ſehen, fuhr er nach langem
Sinnen auf, ob Du auch eigene Gedanken
haſt, die mir vielleicht mehr Aufſchluß ge-
ben. Mit dieſen Worten ſetzte er die Spitze
der Klinge auf den Boden; aber ſie blieb
unbeweglich. Jch ſehe wohl, die Erde iſt
nicht dein Element, ſprach Takeddin, be-
ruͤhrte die Waſſerflaͤche mit dem Saͤbel
und ſogleich las er die feurigen Worte:

Dir wird des Gluͤckes heitre Sonne
ſcheinen
Wenn Du was nie ſich paaret, kannſt
vereinen.

Du giebſt mir leidigen Troſt! rief Ta-
keddin, und hatte kaum ausgeredet, als ſich
die Seitenwand oͤffnete, und drei Jung-
frauen, in Florgewaͤnder gehuͤllt, und ſo
lieblich anzuſchauen, als jene, die er traͤu-
mend im kriſtallenen Thurme ſah, ſich ihm
naͤherten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0163" n="159"/>
        <p>Laß doch &#x017F;ehen, fuhr er nach langem<lb/>
Sinnen auf, ob Du auch eigene Gedanken<lb/>
ha&#x017F;t, die mir vielleicht mehr Auf&#x017F;chluß ge-<lb/>
ben. Mit die&#x017F;en Worten &#x017F;etzte er die Spitze<lb/>
der Klinge auf den Boden; aber &#x017F;ie blieb<lb/>
unbeweglich. Jch &#x017F;ehe wohl, die Erde i&#x017F;t<lb/>
nicht dein Element, &#x017F;prach Takeddin, be-<lb/>
ru&#x0364;hrte die Wa&#x017F;&#x017F;erfla&#x0364;che mit dem Sa&#x0364;bel<lb/>
und &#x017F;ogleich las er die feurigen Worte:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Dir wird des Glu&#x0364;ckes heitre Sonne</l><lb/>
          <l>&#x017F;cheinen</l><lb/>
          <l>Wenn Du was nie &#x017F;ich paaret, kann&#x017F;t</l><lb/>
          <l>vereinen.</l>
        </lg><lb/>
        <p>Du gieb&#x017F;t mir leidigen Tro&#x017F;t! rief Ta-<lb/>
keddin, und hatte kaum ausgeredet, als &#x017F;ich<lb/>
die Seitenwand o&#x0364;ffnete, und drei Jung-<lb/>
frauen, in Florgewa&#x0364;nder gehu&#x0364;llt, und &#x017F;o<lb/>
lieblich anzu&#x017F;chauen, als jene, die er tra&#x0364;u-<lb/>
mend im kri&#x017F;tallenen Thurme &#x017F;ah, &#x017F;ich ihm<lb/>
na&#x0364;herten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0163] Laß doch ſehen, fuhr er nach langem Sinnen auf, ob Du auch eigene Gedanken haſt, die mir vielleicht mehr Aufſchluß ge- ben. Mit dieſen Worten ſetzte er die Spitze der Klinge auf den Boden; aber ſie blieb unbeweglich. Jch ſehe wohl, die Erde iſt nicht dein Element, ſprach Takeddin, be- ruͤhrte die Waſſerflaͤche mit dem Saͤbel und ſogleich las er die feurigen Worte: Dir wird des Gluͤckes heitre Sonne ſcheinen Wenn Du was nie ſich paaret, kannſt vereinen. Du giebſt mir leidigen Troſt! rief Ta- keddin, und hatte kaum ausgeredet, als ſich die Seitenwand oͤffnete, und drei Jung- frauen, in Florgewaͤnder gehuͤllt, und ſo lieblich anzuſchauen, als jene, die er traͤu- mend im kriſtallenen Thurme ſah, ſich ihm naͤherten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/163
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/163>, abgerufen am 25.04.2024.