Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

weiter Takeddin vordrang, durchwatet hatte,
stand er jetzt nicht fern von der schimmern-
den Höhle, an deren Eingange er zwei
ungeheure Tiger sah, die mit wilden Bli-
cken und offnem Rachen dem verwegnen
Wanderer drohten.

Unerschrocken rüstet er sich zum Kampfe,
und kaum hat er sein Zauberschwert vor
den Thieren entblößt, als diese mit schreck-
licher Wuth auf ihn losspringen. Aber
der erste Hieb spaltet dem einen den Schä-
del, aus welchem alsbald zwei große Schlan-
gen fahren, und ihrem Feinde entgegen-
zischen, während der andere, noch unver-
letzte Tiger von der Seite ihn anfällt.
Takeddin wurde durch seinen Muth und
seine Geschicklichkeit, und vielleicht auch
durch die Wunderkraft des Säbels aus die-
ser Gefahr gerettet, und schreitet nun, als
die Feinde blutend zu seinen Füßen liegen,

weiter Takeddin vordrang, durchwatet hatte,
ſtand er jetzt nicht fern von der ſchimmern-
den Hoͤhle, an deren Eingange er zwei
ungeheure Tiger ſah, die mit wilden Bli-
cken und offnem Rachen dem verwegnen
Wanderer drohten.

Unerſchrocken ruͤſtet er ſich zum Kampfe,
und kaum hat er ſein Zauberſchwert vor
den Thieren entbloͤßt, als dieſe mit ſchreck-
licher Wuth auf ihn losſpringen. Aber
der erſte Hieb ſpaltet dem einen den Schaͤ-
del, aus welchem alsbald zwei große Schlan-
gen fahren, und ihrem Feinde entgegen-
ziſchen, waͤhrend der andere, noch unver-
letzte Tiger von der Seite ihn anfaͤllt.
Takeddin wurde durch ſeinen Muth und
ſeine Geſchicklichkeit, und vielleicht auch
durch die Wunderkraft des Saͤbels aus die-
ſer Gefahr gerettet, und ſchreitet nun, als
die Feinde blutend zu ſeinen Fuͤßen liegen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0159" n="155"/>
weiter Takeddin vordrang, durchwatet hatte,<lb/>
&#x017F;tand er jetzt nicht fern von der &#x017F;chimmern-<lb/>
den Ho&#x0364;hle, an deren Eingange er zwei<lb/>
ungeheure Tiger &#x017F;ah, die mit wilden Bli-<lb/>
cken und offnem Rachen dem verwegnen<lb/>
Wanderer drohten.</p><lb/>
        <p>Uner&#x017F;chrocken ru&#x0364;&#x017F;tet er &#x017F;ich zum Kampfe,<lb/>
und kaum hat er &#x017F;ein Zauber&#x017F;chwert vor<lb/>
den Thieren entblo&#x0364;ßt, als die&#x017F;e mit &#x017F;chreck-<lb/>
licher Wuth auf ihn los&#x017F;pringen. Aber<lb/>
der er&#x017F;te Hieb &#x017F;paltet dem einen den Scha&#x0364;-<lb/>
del, aus welchem alsbald zwei große Schlan-<lb/>
gen fahren, und ihrem Feinde entgegen-<lb/>
zi&#x017F;chen, wa&#x0364;hrend der andere, noch unver-<lb/>
letzte Tiger von der Seite ihn anfa&#x0364;llt.<lb/>
Takeddin wurde durch &#x017F;einen Muth und<lb/>
&#x017F;eine Ge&#x017F;chicklichkeit, und vielleicht auch<lb/>
durch die Wunderkraft des Sa&#x0364;bels aus die-<lb/>
&#x017F;er Gefahr gerettet, und &#x017F;chreitet nun, als<lb/>
die Feinde blutend zu &#x017F;einen Fu&#x0364;ßen liegen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0159] weiter Takeddin vordrang, durchwatet hatte, ſtand er jetzt nicht fern von der ſchimmern- den Hoͤhle, an deren Eingange er zwei ungeheure Tiger ſah, die mit wilden Bli- cken und offnem Rachen dem verwegnen Wanderer drohten. Unerſchrocken ruͤſtet er ſich zum Kampfe, und kaum hat er ſein Zauberſchwert vor den Thieren entbloͤßt, als dieſe mit ſchreck- licher Wuth auf ihn losſpringen. Aber der erſte Hieb ſpaltet dem einen den Schaͤ- del, aus welchem alsbald zwei große Schlan- gen fahren, und ihrem Feinde entgegen- ziſchen, waͤhrend der andere, noch unver- letzte Tiger von der Seite ihn anfaͤllt. Takeddin wurde durch ſeinen Muth und ſeine Geſchicklichkeit, und vielleicht auch durch die Wunderkraft des Saͤbels aus die- ſer Gefahr gerettet, und ſchreitet nun, als die Feinde blutend zu ſeinen Fuͤßen liegen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/159
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/159>, abgerufen am 28.03.2024.