Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

welche ihm hier in der Wildniß so uner-
wartet bereitet wurde, in solcher süßen
Vergessenheit, daß er spät erst bemerkte,
wie sehr in jeder Rücksicht für seine Be-
quemlichkeit gesorgt war; denn mit seinem
Speisewirthe, der auf einem niedrigen
Baumzweige ausruhte, waren noch zwei
andere Wundervögel gekommen, welche,
brennende Fackeln in den Klauen haltend,
zu des Wanderers Füßen saßen. Zu glei-
cher Zeit erhob sich, um alle seine ermü-
deten Sinne zu erfrischen, eine sanfte Mu-
sik in den lauen Lüften, die ihn umflossen.

Freund Papagei, rief Takeddin, ich
danke Dir, oder demjenigen, der Dich sen-
det. Du hast mir eine Erquickung gebracht,
worauf ich in dieser Lage gar nicht rech-
nen konnte.

Der schöne Papagei flatterte von sei-
nem Zweige herab, schüttelte mit vieler

welche ihm hier in der Wildniß ſo uner-
wartet bereitet wurde, in ſolcher ſuͤßen
Vergeſſenheit, daß er ſpaͤt erſt bemerkte,
wie ſehr in jeder Ruͤckſicht fuͤr ſeine Be-
quemlichkeit geſorgt war; denn mit ſeinem
Speiſewirthe, der auf einem niedrigen
Baumzweige ausruhte, waren noch zwei
andere Wundervoͤgel gekommen, welche,
brennende Fackeln in den Klauen haltend,
zu des Wanderers Fuͤßen ſaßen. Zu glei-
cher Zeit erhob ſich, um alle ſeine ermuͤ-
deten Sinne zu erfriſchen, eine ſanfte Mu-
ſik in den lauen Luͤften, die ihn umfloſſen.

Freund Papagei, rief Takeddin, ich
danke Dir, oder demjenigen, der Dich ſen-
det. Du haſt mir eine Erquickung gebracht,
worauf ich in dieſer Lage gar nicht rech-
nen konnte.

Der ſchoͤne Papagei flatterte von ſei-
nem Zweige herab, ſchuͤttelte mit vieler

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0153" n="149"/>
welche ihm hier in der Wildniß &#x017F;o uner-<lb/>
wartet bereitet wurde, in &#x017F;olcher &#x017F;u&#x0364;ßen<lb/>
Verge&#x017F;&#x017F;enheit, daß er &#x017F;pa&#x0364;t er&#x017F;t bemerkte,<lb/>
wie &#x017F;ehr in jeder Ru&#x0364;ck&#x017F;icht fu&#x0364;r &#x017F;eine Be-<lb/>
quemlichkeit ge&#x017F;orgt war; denn mit &#x017F;einem<lb/>
Spei&#x017F;ewirthe, der auf einem niedrigen<lb/>
Baumzweige ausruhte, waren noch zwei<lb/>
andere Wundervo&#x0364;gel gekommen, welche,<lb/>
brennende Fackeln in den Klauen haltend,<lb/>
zu des Wanderers Fu&#x0364;ßen &#x017F;aßen. Zu glei-<lb/>
cher Zeit erhob &#x017F;ich, um alle &#x017F;eine ermu&#x0364;-<lb/>
deten Sinne zu erfri&#x017F;chen, eine &#x017F;anfte Mu-<lb/>
&#x017F;ik in den lauen Lu&#x0364;ften, die ihn umflo&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Freund Papagei, rief Takeddin, ich<lb/>
danke Dir, oder demjenigen, der Dich &#x017F;en-<lb/>
det. Du ha&#x017F;t mir eine Erquickung gebracht,<lb/>
worauf ich in die&#x017F;er Lage gar nicht rech-<lb/>
nen konnte.</p><lb/>
        <p>Der &#x017F;cho&#x0364;ne Papagei flatterte von &#x017F;ei-<lb/>
nem Zweige herab, &#x017F;chu&#x0364;ttelte mit vieler<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0153] welche ihm hier in der Wildniß ſo uner- wartet bereitet wurde, in ſolcher ſuͤßen Vergeſſenheit, daß er ſpaͤt erſt bemerkte, wie ſehr in jeder Ruͤckſicht fuͤr ſeine Be- quemlichkeit geſorgt war; denn mit ſeinem Speiſewirthe, der auf einem niedrigen Baumzweige ausruhte, waren noch zwei andere Wundervoͤgel gekommen, welche, brennende Fackeln in den Klauen haltend, zu des Wanderers Fuͤßen ſaßen. Zu glei- cher Zeit erhob ſich, um alle ſeine ermuͤ- deten Sinne zu erfriſchen, eine ſanfte Mu- ſik in den lauen Luͤften, die ihn umfloſſen. Freund Papagei, rief Takeddin, ich danke Dir, oder demjenigen, der Dich ſen- det. Du haſt mir eine Erquickung gebracht, worauf ich in dieſer Lage gar nicht rech- nen konnte. Der ſchoͤne Papagei flatterte von ſei- nem Zweige herab, ſchuͤttelte mit vieler

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/153
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/153>, abgerufen am 23.04.2024.