Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

darbot, und des kurzen Umweges nicht ach-
tete. Und wenn auch die Thore bei mei-
ner Ankunft schon geschlossen wären, sagte
er zu sich selbst: so kann ich ja auf dem
Landhause meines Freundes die Nacht zu-
bringen; ihn wird die Erzählung meiner
Abentheuer höchlich ergötzen. Mit diesem
Entschlusse ging er gemächlich weiter, und
es kümmerte ihn wenig, daß der Abend
immer mehr seinen grauen Mantel über
die Erde breitete; aber wie groß war sein
Erstaunen, als der Wald, in welchem er
jeden Fußsteig kannte, dichter und dunkler
wurde, und alle Pfade vor ihm abgeschnit-
ten waren. Er blickte zurück, um den
Weg wieder einzuschlagen, der ihn herein-
geführt hatte, und auch hier sah er nichts
als dichtes Gesträuch und umhergeworfene
Felsentrümmer, die keinen Ausgang zeigten.

Befremdet blieb Takeddin einige Augen-

blicke

darbot, und des kurzen Umweges nicht ach-
tete. Und wenn auch die Thore bei mei-
ner Ankunft ſchon geſchloſſen waͤren, ſagte
er zu ſich ſelbſt: ſo kann ich ja auf dem
Landhauſe meines Freundes die Nacht zu-
bringen; ihn wird die Erzaͤhlung meiner
Abentheuer hoͤchlich ergoͤtzen. Mit dieſem
Entſchluſſe ging er gemaͤchlich weiter, und
es kuͤmmerte ihn wenig, daß der Abend
immer mehr ſeinen grauen Mantel uͤber
die Erde breitete; aber wie groß war ſein
Erſtaunen, als der Wald, in welchem er
jeden Fußſteig kannte, dichter und dunkler
wurde, und alle Pfade vor ihm abgeſchnit-
ten waren. Er blickte zuruͤck, um den
Weg wieder einzuſchlagen, der ihn herein-
gefuͤhrt hatte, und auch hier ſah er nichts
als dichtes Geſtraͤuch und umhergeworfene
Felſentruͤmmer, die keinen Ausgang zeigten.

Befremdet blieb Takeddin einige Augen-

blicke
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0148" n="144"/>
darbot, und des kurzen Umweges nicht ach-<lb/>
tete. Und wenn auch die Thore bei mei-<lb/>
ner Ankunft &#x017F;chon ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wa&#x0364;ren, &#x017F;agte<lb/>
er zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t: &#x017F;o kann ich ja auf dem<lb/>
Landhau&#x017F;e meines Freundes die Nacht zu-<lb/>
bringen; ihn wird die Erza&#x0364;hlung meiner<lb/>
Abentheuer ho&#x0364;chlich ergo&#x0364;tzen. Mit die&#x017F;em<lb/>
Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e ging er gema&#x0364;chlich weiter, und<lb/>
es ku&#x0364;mmerte ihn wenig, daß der Abend<lb/>
immer mehr &#x017F;einen grauen Mantel u&#x0364;ber<lb/>
die Erde breitete; aber wie groß war &#x017F;ein<lb/>
Er&#x017F;taunen, als der Wald, in welchem er<lb/>
jeden Fuß&#x017F;teig kannte, dichter und dunkler<lb/>
wurde, und alle Pfade vor ihm abge&#x017F;chnit-<lb/>
ten waren. Er blickte zuru&#x0364;ck, um den<lb/>
Weg wieder einzu&#x017F;chlagen, der ihn herein-<lb/>
gefu&#x0364;hrt hatte, und auch hier &#x017F;ah er nichts<lb/>
als dichtes Ge&#x017F;tra&#x0364;uch und umhergeworfene<lb/>
Fel&#x017F;entru&#x0364;mmer, die keinen Ausgang zeigten.</p><lb/>
        <p>Befremdet blieb Takeddin einige Augen-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">blicke</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0148] darbot, und des kurzen Umweges nicht ach- tete. Und wenn auch die Thore bei mei- ner Ankunft ſchon geſchloſſen waͤren, ſagte er zu ſich ſelbſt: ſo kann ich ja auf dem Landhauſe meines Freundes die Nacht zu- bringen; ihn wird die Erzaͤhlung meiner Abentheuer hoͤchlich ergoͤtzen. Mit dieſem Entſchluſſe ging er gemaͤchlich weiter, und es kuͤmmerte ihn wenig, daß der Abend immer mehr ſeinen grauen Mantel uͤber die Erde breitete; aber wie groß war ſein Erſtaunen, als der Wald, in welchem er jeden Fußſteig kannte, dichter und dunkler wurde, und alle Pfade vor ihm abgeſchnit- ten waren. Er blickte zuruͤck, um den Weg wieder einzuſchlagen, der ihn herein- gefuͤhrt hatte, und auch hier ſah er nichts als dichtes Geſtraͤuch und umhergeworfene Felſentruͤmmer, die keinen Ausgang zeigten. Befremdet blieb Takeddin einige Augen- blicke

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/148
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/148>, abgerufen am 28.03.2024.