Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

So sehr Takeddin durch jenes Aben-
theuer mit dem Säbel und durch dieses
Traumgesicht auf wunderbare Ereignisse
vorbereitet war: so überraschend war ihm
alles, was ihm am Flusse begegnete. Aber
jetzt wurde es ganz still umher, und der
Wanderer wollte, da die Dämmerung schon
anzubrechen begann, den nächsten Weg
nach Balsora zurückkehren, dessen Mi-
narets, noch ziemlich weit entfernt, in schim-
mernder Pracht sich erhoben. Jn Betrach-
tungen über die Wunder, die er gesehen,
gänzlich verloren, ging er noch einige hun-
dert Schritte am Ufer hinunter, bis an ein
kleines Cedernwäldchen, um welches der
nächste Weg nach der Stadt herumbog.
Doch es lag eine so drückende Schwüle auf
der weiten Ebene, daß sich der ermüdete
Wanderer gern den erfrischenden Schatten
überließ, welche das kühle Wäldchen ihm

So ſehr Takeddin durch jenes Aben-
theuer mit dem Saͤbel und durch dieſes
Traumgeſicht auf wunderbare Ereigniſſe
vorbereitet war: ſo uͤberraſchend war ihm
alles, was ihm am Fluſſe begegnete. Aber
jetzt wurde es ganz ſtill umher, und der
Wanderer wollte, da die Daͤmmerung ſchon
anzubrechen begann, den naͤchſten Weg
nach Balſora zuruͤckkehren, deſſen Mi-
narets, noch ziemlich weit entfernt, in ſchim-
mernder Pracht ſich erhoben. Jn Betrach-
tungen uͤber die Wunder, die er geſehen,
gaͤnzlich verloren, ging er noch einige hun-
dert Schritte am Ufer hinunter, bis an ein
kleines Cedernwaͤldchen, um welches der
naͤchſte Weg nach der Stadt herumbog.
Doch es lag eine ſo druͤckende Schwuͤle auf
der weiten Ebene, daß ſich der ermuͤdete
Wanderer gern den erfriſchenden Schatten
uͤberließ, welche das kuͤhle Waͤldchen ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0147" n="143"/>
        <p>So &#x017F;ehr Takeddin durch jenes Aben-<lb/>
theuer mit dem Sa&#x0364;bel und durch die&#x017F;es<lb/>
Traumge&#x017F;icht auf wunderbare Ereigni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
vorbereitet war: &#x017F;o u&#x0364;berra&#x017F;chend war ihm<lb/>
alles, was ihm am Flu&#x017F;&#x017F;e begegnete. Aber<lb/>
jetzt wurde es ganz &#x017F;till umher, und der<lb/>
Wanderer wollte, da die Da&#x0364;mmerung &#x017F;chon<lb/>
anzubrechen begann, den na&#x0364;ch&#x017F;ten Weg<lb/>
nach <hi rendition="#g">Bal&#x017F;ora</hi> zuru&#x0364;ckkehren, de&#x017F;&#x017F;en Mi-<lb/>
narets, noch ziemlich weit entfernt, in &#x017F;chim-<lb/>
mernder Pracht &#x017F;ich erhoben. Jn Betrach-<lb/>
tungen u&#x0364;ber die Wunder, die er ge&#x017F;ehen,<lb/>
ga&#x0364;nzlich verloren, ging er noch einige hun-<lb/>
dert Schritte am Ufer hinunter, bis an ein<lb/>
kleines Cedernwa&#x0364;ldchen, um welches der<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;te Weg nach der Stadt herumbog.<lb/>
Doch es lag eine &#x017F;o dru&#x0364;ckende Schwu&#x0364;le auf<lb/>
der weiten Ebene, daß &#x017F;ich der ermu&#x0364;dete<lb/>
Wanderer gern den erfri&#x017F;chenden Schatten<lb/>
u&#x0364;berließ, welche das ku&#x0364;hle Wa&#x0364;ldchen ihm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0147] So ſehr Takeddin durch jenes Aben- theuer mit dem Saͤbel und durch dieſes Traumgeſicht auf wunderbare Ereigniſſe vorbereitet war: ſo uͤberraſchend war ihm alles, was ihm am Fluſſe begegnete. Aber jetzt wurde es ganz ſtill umher, und der Wanderer wollte, da die Daͤmmerung ſchon anzubrechen begann, den naͤchſten Weg nach Balſora zuruͤckkehren, deſſen Mi- narets, noch ziemlich weit entfernt, in ſchim- mernder Pracht ſich erhoben. Jn Betrach- tungen uͤber die Wunder, die er geſehen, gaͤnzlich verloren, ging er noch einige hun- dert Schritte am Ufer hinunter, bis an ein kleines Cedernwaͤldchen, um welches der naͤchſte Weg nach der Stadt herumbog. Doch es lag eine ſo druͤckende Schwuͤle auf der weiten Ebene, daß ſich der ermuͤdete Wanderer gern den erfriſchenden Schatten uͤberließ, welche das kuͤhle Waͤldchen ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/147
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/147>, abgerufen am 23.04.2024.