Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

seinen Säbel, und in demselben Augenbli-
cke hatte er die Verfolgerin in der Mitte
von einander geschnitten. Aber verwun-
dert blickte er nun auf die Spitze seines
Säbels; denn da, wo sie die Schlange be-
rührt hatte, umwehte sie ein grünes Flämm-
chen, welches nach einigen Minuten gerade
in die Lüfte emporstieg.

Verdammter Zauberkram! rief Takeddin
aus, als er staunend der steigenden Flamme
nachgesehen hatte, und wollte den Säbel
in den Fluß schleudern; aber unbeweglich,
wie versteinert, blieb sein Arm ausgestreckt.
Jch sehe wohl, du bist mir zugedacht, hob
er nach einer Pause wieder an, und als er
die Worte ausgesprochen hatte, war sein
Arm gelöst, und der Säbel suchte von selbst
die Scheide. Er hatte diesen Säbel kurz
vor seiner Nachmittagsruhe im Walde ge-
funden, wo derselbe bis an den Griff in

ſeinen Saͤbel, und in demſelben Augenbli-
cke hatte er die Verfolgerin in der Mitte
von einander geſchnitten. Aber verwun-
dert blickte er nun auf die Spitze ſeines
Saͤbels; denn da, wo ſie die Schlange be-
ruͤhrt hatte, umwehte ſie ein gruͤnes Flaͤmm-
chen, welches nach einigen Minuten gerade
in die Luͤfte emporſtieg.

Verdammter Zauberkram! rief Takeddin
aus, als er ſtaunend der ſteigenden Flamme
nachgeſehen hatte, und wollte den Saͤbel
in den Fluß ſchleudern; aber unbeweglich,
wie verſteinert, blieb ſein Arm ausgeſtreckt.
Jch ſehe wohl, du biſt mir zugedacht, hob
er nach einer Pauſe wieder an, und als er
die Worte ausgeſprochen hatte, war ſein
Arm geloͤſt, und der Saͤbel ſuchte von ſelbſt
die Scheide. Er hatte dieſen Saͤbel kurz
vor ſeiner Nachmittagsruhe im Walde ge-
funden, wo derſelbe bis an den Griff in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0145" n="141"/>
&#x017F;einen Sa&#x0364;bel, und in dem&#x017F;elben Augenbli-<lb/>
cke hatte er die Verfolgerin in der Mitte<lb/>
von einander ge&#x017F;chnitten. Aber verwun-<lb/>
dert blickte er nun auf die Spitze &#x017F;eines<lb/>
Sa&#x0364;bels; denn da, wo &#x017F;ie die Schlange be-<lb/>
ru&#x0364;hrt hatte, umwehte &#x017F;ie ein gru&#x0364;nes Fla&#x0364;mm-<lb/>
chen, welches nach einigen Minuten gerade<lb/>
in die Lu&#x0364;fte empor&#x017F;tieg.</p><lb/>
        <p>Verdammter Zauberkram! rief Takeddin<lb/>
aus, als er &#x017F;taunend der &#x017F;teigenden Flamme<lb/>
nachge&#x017F;ehen hatte, und wollte den Sa&#x0364;bel<lb/>
in den Fluß &#x017F;chleudern; aber unbeweglich,<lb/>
wie ver&#x017F;teinert, blieb &#x017F;ein Arm ausge&#x017F;treckt.<lb/>
Jch &#x017F;ehe wohl, du bi&#x017F;t mir zugedacht, hob<lb/>
er nach einer Pau&#x017F;e wieder an, und als er<lb/>
die Worte ausge&#x017F;prochen hatte, war &#x017F;ein<lb/>
Arm gelo&#x0364;&#x017F;t, und der Sa&#x0364;bel &#x017F;uchte von &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
die Scheide. Er hatte die&#x017F;en Sa&#x0364;bel kurz<lb/>
vor &#x017F;einer Nachmittagsruhe im Walde ge-<lb/>
funden, wo der&#x017F;elbe bis an den Griff in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0145] ſeinen Saͤbel, und in demſelben Augenbli- cke hatte er die Verfolgerin in der Mitte von einander geſchnitten. Aber verwun- dert blickte er nun auf die Spitze ſeines Saͤbels; denn da, wo ſie die Schlange be- ruͤhrt hatte, umwehte ſie ein gruͤnes Flaͤmm- chen, welches nach einigen Minuten gerade in die Luͤfte emporſtieg. Verdammter Zauberkram! rief Takeddin aus, als er ſtaunend der ſteigenden Flamme nachgeſehen hatte, und wollte den Saͤbel in den Fluß ſchleudern; aber unbeweglich, wie verſteinert, blieb ſein Arm ausgeſtreckt. Jch ſehe wohl, du biſt mir zugedacht, hob er nach einer Pauſe wieder an, und als er die Worte ausgeſprochen hatte, war ſein Arm geloͤſt, und der Saͤbel ſuchte von ſelbſt die Scheide. Er hatte dieſen Saͤbel kurz vor ſeiner Nachmittagsruhe im Walde ge- funden, wo derſelbe bis an den Griff in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/145
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/145>, abgerufen am 19.04.2024.