Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite
renen Perioden, in so viele kleine Theile zer-
schneiden lassen: daß er die letzte Antihy-
perbel gar nicht zusammenbringen konnte.
Mit wahrer Seelenangst blickte er nun
nach der Prinzessin, und sah zu seiner Ver-
nichtung ein Lächeln auf ihren Rosenlippen
schweben; das offenbahr nichts anderem:
als der lezten äußerst witzigen Replique des
Prinzen, gelten konnte.

Jn der That es war unmöglich ihm die
Gabe einer leichten, und im hohen Grade
erheiternden Unterhaltung abzusprechen.
Mit der Flüchtigkeit eines Schmetterlings
eilte er von einem Gegenstande zum andern.

Nichts approfondirt! war sein Wahl-
spruch -- und man mußte gestehen: daß er
und seine Gesellschafter sich wohl dabey be-
fanden.

Sogar von der Prinzessin schien dieses
zu gelten; aber freilich schien es auch nur
renen Perioden, in ſo viele kleine Theile zer-
ſchneiden laſſen: daß er die letzte Antihy-
perbel gar nicht zuſammenbringen konnte.
Mit wahrer Seelenangſt blickte er nun
nach der Prinzeſſin, und ſah zu ſeiner Ver-
nichtung ein Laͤcheln auf ihren Roſenlippen
ſchweben; das offenbahr nichts anderem:
als der lezten aͤußerſt witzigen Replique des
Prinzen, gelten konnte.

Jn der That es war unmoͤglich ihm die
Gabe einer leichten, und im hohen Grade
erheiternden Unterhaltung abzuſprechen.
Mit der Fluͤchtigkeit eines Schmetterlings
eilte er von einem Gegenſtande zum andern.

Nichts approfondirt! war ſein Wahl-
ſpruch — und man mußte geſtehen: daß er
und ſeine Geſellſchafter ſich wohl dabey be-
fanden.

Sogar von der Prinzeſſin ſchien dieſes
zu gelten; aber freilich ſchien es auch nur
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#KOEN">
          <p><pb facs="#f0129" n="125"/>
renen Perioden, in &#x017F;o viele kleine Theile zer-<lb/>
&#x017F;chneiden la&#x017F;&#x017F;en: daß er die letzte Antihy-<lb/>
perbel gar nicht zu&#x017F;ammenbringen konnte.<lb/>
Mit wahrer Seelenang&#x017F;t blickte er nun<lb/>
nach der Prinze&#x017F;&#x017F;in, und &#x017F;ah zu &#x017F;einer Ver-<lb/>
nichtung ein La&#x0364;cheln auf ihren Ro&#x017F;enlippen<lb/>
&#x017F;chweben; das offenbahr nichts anderem:<lb/>
als der lezten a&#x0364;ußer&#x017F;t witzigen Replique des<lb/>
Prinzen, gelten konnte.</p><lb/>
          <p>Jn der That es war unmo&#x0364;glich ihm die<lb/>
Gabe einer leichten, und im hohen Grade<lb/>
erheiternden Unterhaltung abzu&#x017F;prechen.<lb/>
Mit der Flu&#x0364;chtigkeit eines Schmetterlings<lb/>
eilte er von einem Gegen&#x017F;tande zum andern.</p><lb/>
          <p>Nichts approfondirt! war &#x017F;ein Wahl-<lb/>
&#x017F;pruch &#x2014; und man mußte ge&#x017F;tehen: daß er<lb/>
und &#x017F;eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chafter &#x017F;ich wohl dabey be-<lb/>
fanden.</p><lb/>
          <p>Sogar von der Prinze&#x017F;&#x017F;in &#x017F;chien die&#x017F;es<lb/>
zu gelten; aber freilich <hi rendition="#g">&#x017F;chien</hi> es auch nur<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0129] renen Perioden, in ſo viele kleine Theile zer- ſchneiden laſſen: daß er die letzte Antihy- perbel gar nicht zuſammenbringen konnte. Mit wahrer Seelenangſt blickte er nun nach der Prinzeſſin, und ſah zu ſeiner Ver- nichtung ein Laͤcheln auf ihren Roſenlippen ſchweben; das offenbahr nichts anderem: als der lezten aͤußerſt witzigen Replique des Prinzen, gelten konnte. Jn der That es war unmoͤglich ihm die Gabe einer leichten, und im hohen Grade erheiternden Unterhaltung abzuſprechen. Mit der Fluͤchtigkeit eines Schmetterlings eilte er von einem Gegenſtande zum andern. Nichts approfondirt! war ſein Wahl- ſpruch — und man mußte geſtehen: daß er und ſeine Geſellſchafter ſich wohl dabey be- fanden. Sogar von der Prinzeſſin ſchien dieſes zu gelten; aber freilich ſchien es auch nur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/129
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/129>, abgerufen am 23.04.2024.