Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite
so treffen wir auf unserem Wege eine feind-
liche Festung. Jasmin kann einmal den
Helm hereinbringen! Wenn er mir gut
steht; so bin ich entschlossen sie einzu-
nehmen."

Der Helm wurde gebracht, und stand so
vortreflich; daß der erste Kammerdiener
seinen erstaunten Freunden versicherte: es
werde in der Festung kein Stein auf dem
andern bleiben."

Aber glücklicher, oder unglücklicher Weise
hatte der Prinz eine Menge ganz anderer
Abentheuer zu bestehen, und die Festung
wurde vergessen. Erst vierzig Meilen wei-
ter erinnerte man sich daran, und faßte,
natürlich, nun den sehr passenden Entschluß,
die Einnahme auf der Rückkehr zu besor-
gen.

Dessenohngeachtet kam die Ritterkleidung
vortreflich zu statten. Der Prinz konnte
ſo treffen wir auf unſerem Wege eine feind-
liche Feſtung. Jasmin kann einmal den
Helm hereinbringen! Wenn er mir gut
ſteht; ſo bin ich entſchloſſen ſie einzu-
nehmen.«

Der Helm wurde gebracht, und ſtand ſo
vortreflich; daß der erſte Kammerdiener
ſeinen erſtaunten Freunden verſicherte: es
werde in der Feſtung kein Stein auf dem
andern bleiben.«

Aber gluͤcklicher, oder ungluͤcklicher Weiſe
hatte der Prinz eine Menge ganz anderer
Abentheuer zu beſtehen, und die Feſtung
wurde vergeſſen. Erſt vierzig Meilen wei-
ter erinnerte man ſich daran, und faßte,
natuͤrlich, nun den ſehr paſſenden Entſchluß,
die Einnahme auf der Ruͤckkehr zu beſor-
gen.

Deſſenohngeachtet kam die Ritterkleidung
vortreflich zu ſtatten. Der Prinz konnte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#KOEN">
          <p><pb facs="#f0126" n="122"/>
&#x017F;o treffen wir auf un&#x017F;erem Wege eine feind-<lb/>
liche Fe&#x017F;tung. Jasmin kann einmal den<lb/>
Helm hereinbringen! Wenn er mir gut<lb/>
&#x017F;teht; &#x017F;o bin ich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie einzu-<lb/>
nehmen.«</p><lb/>
          <p>Der Helm wurde gebracht, und &#x017F;tand &#x017F;o<lb/>
vortreflich; daß der er&#x017F;te Kammerdiener<lb/>
&#x017F;einen er&#x017F;taunten Freunden ver&#x017F;icherte: es<lb/>
werde in der Fe&#x017F;tung kein Stein auf dem<lb/>
andern bleiben.«</p><lb/>
          <p>Aber glu&#x0364;cklicher, oder unglu&#x0364;cklicher Wei&#x017F;e<lb/>
hatte der Prinz eine Menge ganz anderer<lb/>
Abentheuer zu be&#x017F;tehen, und die Fe&#x017F;tung<lb/>
wurde verge&#x017F;&#x017F;en. Er&#x017F;t vierzig Meilen wei-<lb/>
ter erinnerte man &#x017F;ich daran, und faßte,<lb/>
natu&#x0364;rlich, nun den &#x017F;ehr pa&#x017F;&#x017F;enden Ent&#x017F;chluß,<lb/>
die Einnahme auf der Ru&#x0364;ckkehr zu be&#x017F;or-<lb/>
gen.</p><lb/>
          <p>De&#x017F;&#x017F;enohngeachtet kam die Ritterkleidung<lb/>
vortreflich zu &#x017F;tatten. Der Prinz konnte<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0126] ſo treffen wir auf unſerem Wege eine feind- liche Feſtung. Jasmin kann einmal den Helm hereinbringen! Wenn er mir gut ſteht; ſo bin ich entſchloſſen ſie einzu- nehmen.« Der Helm wurde gebracht, und ſtand ſo vortreflich; daß der erſte Kammerdiener ſeinen erſtaunten Freunden verſicherte: es werde in der Feſtung kein Stein auf dem andern bleiben.« Aber gluͤcklicher, oder ungluͤcklicher Weiſe hatte der Prinz eine Menge ganz anderer Abentheuer zu beſtehen, und die Feſtung wurde vergeſſen. Erſt vierzig Meilen wei- ter erinnerte man ſich daran, und faßte, natuͤrlich, nun den ſehr paſſenden Entſchluß, die Einnahme auf der Ruͤckkehr zu beſor- gen. Deſſenohngeachtet kam die Ritterkleidung vortreflich zu ſtatten. Der Prinz konnte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/126
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/126>, abgerufen am 19.04.2024.