Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite
Leibarzt, indem er sich mit einem Seiten-
bücklinge empfahl -- Wir wissen es nun
einmal! mit Oberpriestern darf man ihm
nicht kommen! --

"Ja! ja! -- wiederholte die Oberhof-
meisterinn, nachdem sie ihn mit einem alt-
französischen Reverenz entlassen hatte --
wir wissen es einmal: daß ihr die Ober-
priester gern überflüssig machen möchtet,
damit ihr auch noch die Seelenkuren be-
streiten könntet! -- Aber so Gott will! soll
der würdige Mann dem ganzen Unwesen
ein Ende machen, und ihr werdet mit Eu-
ren Reinigungen zu Hause bleiben müssen! --

Bey diesen Worten klingelte sie ihre
Kammerfrau, es wurde augenblicklich ange-
spannt, und da grade keine Kour war; so
konnte man noch, mit Hülfe der Nacht,
den Oberpriester von allem unterrichten.

Der heilige Mann war innigst erfreut,
Leibarzt, indem er ſich mit einem Seiten-
buͤcklinge empfahl — Wir wiſſen es nun
einmal! mit Oberprieſtern darf man ihm
nicht kommen! —

»Ja! ja! — wiederholte die Oberhof-
meiſterinn, nachdem ſie ihn mit einem alt-
franzoͤſiſchen Reverenz entlaſſen hatte —
wir wiſſen es einmal: daß ihr die Ober-
prieſter gern uͤberfluͤſſig machen moͤchtet,
damit ihr auch noch die Seelenkuren be-
ſtreiten koͤnntet! — Aber ſo Gott will! ſoll
der wuͤrdige Mann dem ganzen Unweſen
ein Ende machen, und ihr werdet mit Eu-
ren Reinigungen zu Hauſe bleiben muͤſſen! —

Bey dieſen Worten klingelte ſie ihre
Kammerfrau, es wurde augenblicklich ange-
ſpannt, und da grade keine Kour war; ſo
konnte man noch, mit Huͤlfe der Nacht,
den Oberprieſter von allem unterrichten.

Der heilige Mann war innigſt erfreut,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#KOEN">
          <p><pb facs="#f0113" n="109"/>
Leibarzt, indem er &#x017F;ich mit einem Seiten-<lb/>
bu&#x0364;cklinge empfahl &#x2014; Wir wi&#x017F;&#x017F;en es nun<lb/>
einmal! mit Oberprie&#x017F;tern darf man ihm<lb/>
nicht kommen! &#x2014;</p><lb/>
          <p>»Ja! ja! &#x2014; wiederholte die Oberhof-<lb/>
mei&#x017F;terinn, nachdem &#x017F;ie ihn mit einem alt-<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Reverenz entla&#x017F;&#x017F;en hatte &#x2014;<lb/>
wir wi&#x017F;&#x017F;en es einmal: daß ihr die Ober-<lb/>
prie&#x017F;ter gern u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig machen mo&#x0364;chtet,<lb/>
damit ihr auch noch die Seelenkuren be-<lb/>
&#x017F;treiten ko&#x0364;nntet! &#x2014; Aber &#x017F;o Gott will! &#x017F;oll<lb/>
der wu&#x0364;rdige Mann dem ganzen Unwe&#x017F;en<lb/>
ein Ende machen, und ihr werdet mit Eu-<lb/>
ren Reinigungen zu Hau&#x017F;e bleiben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Bey die&#x017F;en Worten klingelte &#x017F;ie ihre<lb/>
Kammerfrau, es wurde augenblicklich ange-<lb/>
&#x017F;pannt, und da grade keine Kour war; &#x017F;o<lb/>
konnte man noch, mit Hu&#x0364;lfe der Nacht,<lb/>
den Oberprie&#x017F;ter von allem unterrichten.</p><lb/>
          <p>Der heilige Mann war innig&#x017F;t erfreut,<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0113] Leibarzt, indem er ſich mit einem Seiten- buͤcklinge empfahl — Wir wiſſen es nun einmal! mit Oberprieſtern darf man ihm nicht kommen! — »Ja! ja! — wiederholte die Oberhof- meiſterinn, nachdem ſie ihn mit einem alt- franzoͤſiſchen Reverenz entlaſſen hatte — wir wiſſen es einmal: daß ihr die Ober- prieſter gern uͤberfluͤſſig machen moͤchtet, damit ihr auch noch die Seelenkuren be- ſtreiten koͤnntet! — Aber ſo Gott will! ſoll der wuͤrdige Mann dem ganzen Unweſen ein Ende machen, und ihr werdet mit Eu- ren Reinigungen zu Hauſe bleiben muͤſſen! — Bey dieſen Worten klingelte ſie ihre Kammerfrau, es wurde augenblicklich ange- ſpannt, und da grade keine Kour war; ſo konnte man noch, mit Huͤlfe der Nacht, den Oberprieſter von allem unterrichten. Der heilige Mann war innigſt erfreut,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/113
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/113>, abgerufen am 29.03.2024.