Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

"Muth! Muth! meine Einzige -- rief
er, und drückte sie fest an sein Herz --
was wir wollen werden wir können.
Laß uns aufbrechen! Kannst du nicht gehen;
so trage ich Dich. Trage Dich, bis wir sie
finden."

"Aber wohin sollen wir uns wenden?"
-- fragte das liebliche Mädchen mit ihrer
Flötenstimme.

Dorthin, wo die Sonne aufgeht -- ant
wortete er, und sein Auge strahlte belebend
wie sie.

Aber mit einem Male ein hoher Fel-
sen in ihrem Wege! -- "Wir werden ihn er-
steigen!" -- sagte er, und bot ihr die
Hand. Ein jäher Abhang! -- "Stütze Dich
auf mich -- rief er abermals -- ich leite
Dich hinunter." Doch jetzt waren sie am Ufer
des Meeres. Hinten am äußersten Horizonte
schimmerte das glückliche Eiland.

"Jch

»Muth! Muth! meine Einzige — rief
er, und druͤckte ſie feſt an ſein Herz —
was wir wollen werden wir koͤnnen.
Laß uns aufbrechen! Kannſt du nicht gehen;
ſo trage ich Dich. Trage Dich, bis wir ſie
finden.«

»Aber wohin ſollen wir uns wenden?«
— fragte das liebliche Maͤdchen mit ihrer
Floͤtenſtimme.

Dorthin, wo die Sonne aufgeht — ant
wortete er, und ſein Auge ſtrahlte belebend
wie ſie.

Aber mit einem Male ein hoher Fel-
ſen in ihrem Wege! — »Wir werden ihn er-
ſteigen!« — ſagte er, und bot ihr die
Hand. Ein jaͤher Abhang! — »Stuͤtze Dich
auf mich — rief er abermals — ich leite
Dich hinunter.« Doch jetzt waren ſie am Ufer
des Meeres. Hinten am aͤußerſten Horizonte
ſchimmerte das gluͤckliche Eiland.

»Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0100" n="96"/>
        <p>»Muth! Muth! meine Einzige &#x2014; rief<lb/>
er, und dru&#x0364;ckte &#x017F;ie fe&#x017F;t an &#x017F;ein Herz &#x2014;<lb/>
was wir <hi rendition="#g">wollen</hi> werden wir <hi rendition="#g">ko&#x0364;nnen</hi>.<lb/>
Laß uns aufbrechen! Kann&#x017F;t du nicht gehen;<lb/>
&#x017F;o trage ich Dich. Trage Dich, bis wir &#x017F;ie<lb/>
finden.«</p><lb/>
        <p>»Aber wohin &#x017F;ollen wir uns wenden?«<lb/>
&#x2014; fragte das liebliche Ma&#x0364;dchen mit ihrer<lb/>
Flo&#x0364;ten&#x017F;timme.</p><lb/>
        <p>Dorthin, wo die Sonne aufgeht &#x2014; ant<lb/>
wortete er, und &#x017F;ein Auge &#x017F;trahlte belebend<lb/>
wie &#x017F;ie.</p><lb/>
        <p>Aber mit einem Male ein hoher Fel-<lb/>
&#x017F;en in ihrem Wege! &#x2014; »Wir werden ihn er-<lb/>
&#x017F;teigen!« &#x2014; &#x017F;agte er, und bot ihr die<lb/>
Hand. Ein ja&#x0364;her Abhang! &#x2014; »Stu&#x0364;tze Dich<lb/>
auf mich &#x2014; rief er abermals &#x2014; ich leite<lb/>
Dich hinunter.« Doch jetzt waren &#x017F;ie am Ufer<lb/>
des Meeres. Hinten am a&#x0364;ußer&#x017F;ten Horizonte<lb/>
&#x017F;chimmerte das glu&#x0364;ckliche Eiland.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">»Jch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0100] »Muth! Muth! meine Einzige — rief er, und druͤckte ſie feſt an ſein Herz — was wir wollen werden wir koͤnnen. Laß uns aufbrechen! Kannſt du nicht gehen; ſo trage ich Dich. Trage Dich, bis wir ſie finden.« »Aber wohin ſollen wir uns wenden?« — fragte das liebliche Maͤdchen mit ihrer Floͤtenſtimme. Dorthin, wo die Sonne aufgeht — ant wortete er, und ſein Auge ſtrahlte belebend wie ſie. Aber mit einem Male ein hoher Fel- ſen in ihrem Wege! — »Wir werden ihn er- ſteigen!« — ſagte er, und bot ihr die Hand. Ein jaͤher Abhang! — »Stuͤtze Dich auf mich — rief er abermals — ich leite Dich hinunter.« Doch jetzt waren ſie am Ufer des Meeres. Hinten am aͤußerſten Horizonte ſchimmerte das gluͤckliche Eiland. »Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/100
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/100>, abgerufen am 25.04.2024.