Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

"sich selbst zerfiel und die Ruinen davon an-
"dern zum Schrecken dienten."

Bruder F. konnte eben so wenig auf die übri-
gen Brüder hinauf sehen, als diese fähig waren,
in allem, was auf Freimaurerei Bezug hat, sich auf
einen höhern Standpunkt zu erheben. Er mußte
also auf sie herab sehen, der Arme! und sich da-
durch die Augen so verderben, daß er um 6 Jahre
zu spät gewahr wurde, wie es ihm an nichts, als
an einer hinreichenden Anzahl kunstkundiger Bau-
leute fehlte. Daß er willkührlich baute, ist eine
Lüge. Er baute nach Mustern und Regeln, die
jedem wahren Maurer heilig und unveränderlich
sind; und er hat sich darüber sehr bestimmt, offen
und deutlich pag. 19. §. 2. und pag. 25. §. 9.
und 10. seiner Maurerischen Schriften 1 Theil
erklärt. Aber darinn hat er freilich wieder ganz
gewaltig gegen die Logen-Klugheit gesündigt,
daß er sich nicht nur weigerte, von sonst guten und
ehrlichen Männern, ihres täglichen und stündlichen
Gewerbes aber bloß Kaufleuten, Jägern, Buch-
haltern und Handwerkern über das Wesen und
die Tendenz der ihnen durchaus unbekannten
Freimaurerei, über die Grundsätze der Kritik, über
die Kriterien der Aechtheit und des Alters histo-
rischer Documente, sich unterrichten zu lassen, son-
dern daß er sogar sie unterrichten wollte. Von
dem Zerfallen seines Baues ist bis jetzt noch nichts
verlautet; über 500 auswärtige ächte Brüder woh-
nen noch sehr bequem, sicher und licht darin; und
auch vom Ausziehen der Brüder in Berlin ist

E 2

„ſich ſelbſt zerfiel und die Ruinen davon an-
„dern zum Schrecken dienten.“

Bruder F. konnte eben ſo wenig auf die uͤbri-
gen Bruͤder hinauf ſehen, als dieſe faͤhig waren,
in allem, was auf Freimaurerei Bezug hat, ſich auf
einen hoͤhern Standpunkt zu erheben. Er mußte
alſo auf ſie herab ſehen, der Arme! und ſich da-
durch die Augen ſo verderben, daß er um 6 Jahre
zu ſpaͤt gewahr wurde, wie es ihm an nichts, als
an einer hinreichenden Anzahl kunſtkundiger Bau-
leute fehlte. Daß er willkuͤhrlich baute, iſt eine
Luͤge. Er baute nach Muſtern und Regeln, die
jedem wahren Maurer heilig und unveraͤnderlich
ſind; und er hat ſich daruͤber ſehr beſtimmt, offen
und deutlich pag. 19. §. 2. und pag. 25. §. 9.
und 10. ſeiner Maureriſchen Schriften 1 Theil
erklaͤrt. Aber darinn hat er freilich wieder ganz
gewaltig gegen die Logen-Klugheit geſuͤndigt,
daß er ſich nicht nur weigerte, von ſonſt guten und
ehrlichen Maͤnnern, ihres taͤglichen und ſtuͤndlichen
Gewerbes aber bloß Kaufleuten, Jaͤgern, Buch-
haltern und Handwerkern uͤber das Weſen und
die Tendenz der ihnen durchaus unbekannten
Freimaurerei, uͤber die Grundſaͤtze der Kritik, uͤber
die Kriterien der Aechtheit und des Alters hiſto-
riſcher Documente, ſich unterrichten zu laſſen, ſon-
dern daß er ſogar ſie unterrichten wollte. Von
dem Zerfallen ſeines Baues iſt bis jetzt noch nichts
verlautet; uͤber 500 auswaͤrtige aͤchte Bruͤder woh-
nen noch ſehr bequem, ſicher und licht darin; und
auch vom Ausziehen der Bruͤder in Berlin iſt

E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p> <hi rendition="#et"><pb facs="#f0089" n="67"/>
&#x201E;&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zerfiel und die Ruinen davon an-<lb/>
&#x201E;dern zum Schrecken dienten.&#x201C;</hi> </p><lb/>
          <p>Bruder F. konnte eben &#x017F;o wenig auf die u&#x0364;bri-<lb/>
gen Bru&#x0364;der <hi rendition="#g">hinauf</hi> &#x017F;ehen, als die&#x017F;e fa&#x0364;hig waren,<lb/>
in allem, was auf Freimaurerei Bezug hat, &#x017F;ich auf<lb/>
einen ho&#x0364;hern Standpunkt zu erheben. Er mußte<lb/>
al&#x017F;o auf &#x017F;ie <hi rendition="#g">herab</hi> &#x017F;ehen, der Arme! und &#x017F;ich da-<lb/>
durch die Augen &#x017F;o verderben, daß er um 6 Jahre<lb/>
zu &#x017F;pa&#x0364;t gewahr wurde, wie es ihm an nichts, als<lb/>
an einer hinreichenden Anzahl kun&#x017F;tkundiger Bau-<lb/>
leute fehlte. Daß er willku&#x0364;hrlich baute, i&#x017F;t eine<lb/>
Lu&#x0364;ge. Er baute nach Mu&#x017F;tern und Regeln, die<lb/>
jedem wahren Maurer heilig und unvera&#x0364;nderlich<lb/>
&#x017F;ind; und er hat &#x017F;ich daru&#x0364;ber &#x017F;ehr be&#x017F;timmt, offen<lb/>
und deutlich pag. 19. §. 2. und pag. 25. §. 9.<lb/>
und 10. &#x017F;einer Maureri&#x017F;chen Schriften 1 Theil<lb/>
erkla&#x0364;rt. Aber darinn hat er freilich wieder ganz<lb/>
gewaltig gegen die <hi rendition="#g">Logen-</hi>Klugheit ge&#x017F;u&#x0364;ndigt,<lb/>
daß er &#x017F;ich nicht nur weigerte, von &#x017F;on&#x017F;t guten und<lb/>
ehrlichen Ma&#x0364;nnern, ihres ta&#x0364;glichen und &#x017F;tu&#x0364;ndlichen<lb/>
Gewerbes aber bloß Kaufleuten, Ja&#x0364;gern, Buch-<lb/>
haltern und Handwerkern u&#x0364;ber das We&#x017F;en und<lb/>
die Tendenz der ihnen durchaus unbekannten<lb/>
Freimaurerei, u&#x0364;ber die Grund&#x017F;a&#x0364;tze der Kritik, u&#x0364;ber<lb/>
die Kriterien der Aechtheit und des Alters hi&#x017F;to-<lb/>
ri&#x017F;cher Documente, &#x017F;ich unterrichten zu la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;on-<lb/>
dern daß er &#x017F;ogar &#x017F;ie unterrichten wollte. Von<lb/>
dem Zerfallen &#x017F;eines Baues i&#x017F;t bis jetzt noch nichts<lb/>
verlautet; u&#x0364;ber 500 auswa&#x0364;rtige a&#x0364;chte Bru&#x0364;der woh-<lb/>
nen noch &#x017F;ehr bequem, &#x017F;icher und licht darin; und<lb/>
auch vom Ausziehen der Bru&#x0364;der in Berlin i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 2</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0089] „ſich ſelbſt zerfiel und die Ruinen davon an- „dern zum Schrecken dienten.“ Bruder F. konnte eben ſo wenig auf die uͤbri- gen Bruͤder hinauf ſehen, als dieſe faͤhig waren, in allem, was auf Freimaurerei Bezug hat, ſich auf einen hoͤhern Standpunkt zu erheben. Er mußte alſo auf ſie herab ſehen, der Arme! und ſich da- durch die Augen ſo verderben, daß er um 6 Jahre zu ſpaͤt gewahr wurde, wie es ihm an nichts, als an einer hinreichenden Anzahl kunſtkundiger Bau- leute fehlte. Daß er willkuͤhrlich baute, iſt eine Luͤge. Er baute nach Muſtern und Regeln, die jedem wahren Maurer heilig und unveraͤnderlich ſind; und er hat ſich daruͤber ſehr beſtimmt, offen und deutlich pag. 19. §. 2. und pag. 25. §. 9. und 10. ſeiner Maureriſchen Schriften 1 Theil erklaͤrt. Aber darinn hat er freilich wieder ganz gewaltig gegen die Logen-Klugheit geſuͤndigt, daß er ſich nicht nur weigerte, von ſonſt guten und ehrlichen Maͤnnern, ihres taͤglichen und ſtuͤndlichen Gewerbes aber bloß Kaufleuten, Jaͤgern, Buch- haltern und Handwerkern uͤber das Weſen und die Tendenz der ihnen durchaus unbekannten Freimaurerei, uͤber die Grundſaͤtze der Kritik, uͤber die Kriterien der Aechtheit und des Alters hiſto- riſcher Documente, ſich unterrichten zu laſſen, ſon- dern daß er ſogar ſie unterrichten wollte. Von dem Zerfallen ſeines Baues iſt bis jetzt noch nichts verlautet; uͤber 500 auswaͤrtige aͤchte Bruͤder woh- nen noch ſehr bequem, ſicher und licht darin; und auch vom Ausziehen der Bruͤder in Berlin iſt E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/89
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/89>, abgerufen am 16.04.2024.