Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

im erstern Falle, ein Individuum getadelt, sondern
der ganze Zweck einer schlechthin nothwendigen
Gesellschaft ist auf immer vereitelt.

Dieser Unterricht der abgesonderten Gesell-
schaft -- und das ist es, was ich andeuten wollte --
konnte sonach nie in bleibenden Denkmälern für
Jeden, den das Ungefähr darüber führen möchte,
niedergelegt werden. Er konnte nur dem, dessen
Empfänglichkeit reiflich geprüft und erforscht war,
mitgetheilt werden. Wer ihn dennoch nicht ver-
steht, bei dem erstirbt er vor der Geburt; wer
ihn wirklich versteht und achtet, wie er soll, giebt
ihn sicherlich nicht ohne Besonnenheit weiter. --
Da man sich jedoch selbst in jener Prüfung der
Personen irren konnte: so mußte man sich äuße-
rer Mittel, dergleichen feierliche Versprechungen sind,
bedienen, um sich der Verschwiegenheit, selbst in
Absicht der äußeren Formen, zu versichern.

Und nun stehe ich bei meiner dritten bedeutenden
Folgerung. Es konnte höchst wahrschein-
lich, so schließe ich, die geheime Lehre nur
durch mündliche Ueberlieferung, keines-
weges durch schriftliche fortgepflanzt
werden
, die schriftliche Mittheilung mußte sogar
streng verboten seyn. -- Sollte daher unsre oben
angegebne Vermuthung, daß eine ununterbrochne
Kette der geheimen Kultur neben der öffentlichen,
vom Alterthume bis auf unsre Zeiten, herabge-
kommen sey, Grund haben: so mußte man die
geheime Lehre keinesweges in Büchern, sondern

im erſtern Falle, ein Individuum getadelt, ſondern
der ganze Zweck einer ſchlechthin nothwendigen
Geſellſchaft iſt auf immer vereitelt.

Dieſer Unterricht der abgeſonderten Geſell-
ſchaft — und das iſt es, was ich andeuten wollte —
konnte ſonach nie in bleibenden Denkmaͤlern fuͤr
Jeden, den das Ungefaͤhr daruͤber fuͤhren moͤchte,
niedergelegt werden. Er konnte nur dem, deſſen
Empfaͤnglichkeit reiflich gepruͤft und erforſcht war,
mitgetheilt werden. Wer ihn dennoch nicht ver-
ſteht, bei dem erſtirbt er vor der Geburt; wer
ihn wirklich verſteht und achtet, wie er ſoll, giebt
ihn ſicherlich nicht ohne Beſonnenheit weiter. —
Da man ſich jedoch ſelbſt in jener Pruͤfung der
Perſonen irren konnte: ſo mußte man ſich aͤuße-
rer Mittel, dergleichen feierliche Verſprechungen ſind,
bedienen, um ſich der Verſchwiegenheit, ſelbſt in
Abſicht der aͤußeren Formen, zu verſichern.

Und nun ſtehe ich bei meiner dritten bedeutenden
Folgerung. Es konnte hoͤchſt wahrſchein-
lich, ſo ſchließe ich, die geheime Lehre nur
durch muͤndliche Ueberlieferung, keines-
weges durch ſchriftliche fortgepflanzt
werden
, die ſchriftliche Mittheilung mußte ſogar
ſtreng verboten ſeyn. — Sollte daher unſre oben
angegebne Vermuthung, daß eine ununterbrochne
Kette der geheimen Kultur neben der oͤffentlichen,
vom Alterthume bis auf unſre Zeiten, herabge-
kommen ſey, Grund haben: ſo mußte man die
geheime Lehre keinesweges in Buͤchern, ſondern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0075" n="53"/>
im er&#x017F;tern Falle, ein Individuum getadelt, &#x017F;ondern<lb/>
der ganze Zweck einer &#x017F;chlechthin nothwendigen<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft i&#x017F;t auf immer vereitelt.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Unterricht der abge&#x017F;onderten Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft &#x2014; und das i&#x017F;t es, was ich andeuten wollte &#x2014;<lb/>
konnte &#x017F;onach nie in bleibenden Denkma&#x0364;lern fu&#x0364;r<lb/>
Jeden, den das Ungefa&#x0364;hr daru&#x0364;ber fu&#x0364;hren mo&#x0364;chte,<lb/>
niedergelegt werden. Er konnte nur dem, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Empfa&#x0364;nglichkeit reiflich gepru&#x0364;ft und erfor&#x017F;cht war,<lb/>
mitgetheilt werden. Wer ihn dennoch nicht ver-<lb/>
&#x017F;teht, bei dem er&#x017F;tirbt er vor der Geburt; wer<lb/>
ihn wirklich ver&#x017F;teht und achtet, wie er &#x017F;oll, giebt<lb/>
ihn &#x017F;icherlich nicht ohne Be&#x017F;onnenheit weiter. &#x2014;<lb/>
Da man &#x017F;ich jedoch &#x017F;elb&#x017F;t in jener Pru&#x0364;fung der<lb/>
Per&#x017F;onen irren konnte: &#x017F;o mußte man &#x017F;ich a&#x0364;uße-<lb/>
rer Mittel, dergleichen feierliche Ver&#x017F;prechungen &#x017F;ind,<lb/>
bedienen, um &#x017F;ich der Ver&#x017F;chwiegenheit, &#x017F;elb&#x017F;t in<lb/>
Ab&#x017F;icht der a&#x0364;ußeren Formen, zu ver&#x017F;ichern.</p><lb/>
          <p>Und nun &#x017F;tehe ich bei meiner dritten bedeutenden<lb/>
Folgerung. <hi rendition="#g">Es konnte ho&#x0364;ch&#x017F;t wahr&#x017F;chein-<lb/>
lich, &#x017F;o &#x017F;chließe ich, die geheime Lehre nur<lb/>
durch mu&#x0364;ndliche Ueberlieferung, keines-<lb/>
weges durch &#x017F;chriftliche fortgepflanzt<lb/>
werden</hi>, die &#x017F;chriftliche Mittheilung mußte &#x017F;ogar<lb/>
&#x017F;treng verboten &#x017F;eyn. &#x2014; Sollte daher un&#x017F;re oben<lb/>
angegebne Vermuthung, daß eine ununterbrochne<lb/>
Kette der geheimen Kultur neben der o&#x0364;ffentlichen,<lb/>
vom Alterthume bis auf un&#x017F;re Zeiten, herabge-<lb/>
kommen &#x017F;ey, Grund haben: &#x017F;o mußte man die<lb/>
geheime Lehre keinesweges in Bu&#x0364;chern, &#x017F;ondern<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0075] im erſtern Falle, ein Individuum getadelt, ſondern der ganze Zweck einer ſchlechthin nothwendigen Geſellſchaft iſt auf immer vereitelt. Dieſer Unterricht der abgeſonderten Geſell- ſchaft — und das iſt es, was ich andeuten wollte — konnte ſonach nie in bleibenden Denkmaͤlern fuͤr Jeden, den das Ungefaͤhr daruͤber fuͤhren moͤchte, niedergelegt werden. Er konnte nur dem, deſſen Empfaͤnglichkeit reiflich gepruͤft und erforſcht war, mitgetheilt werden. Wer ihn dennoch nicht ver- ſteht, bei dem erſtirbt er vor der Geburt; wer ihn wirklich verſteht und achtet, wie er ſoll, giebt ihn ſicherlich nicht ohne Beſonnenheit weiter. — Da man ſich jedoch ſelbſt in jener Pruͤfung der Perſonen irren konnte: ſo mußte man ſich aͤuße- rer Mittel, dergleichen feierliche Verſprechungen ſind, bedienen, um ſich der Verſchwiegenheit, ſelbſt in Abſicht der aͤußeren Formen, zu verſichern. Und nun ſtehe ich bei meiner dritten bedeutenden Folgerung. Es konnte hoͤchſt wahrſchein- lich, ſo ſchließe ich, die geheime Lehre nur durch muͤndliche Ueberlieferung, keines- weges durch ſchriftliche fortgepflanzt werden, die ſchriftliche Mittheilung mußte ſogar ſtreng verboten ſeyn. — Sollte daher unſre oben angegebne Vermuthung, daß eine ununterbrochne Kette der geheimen Kultur neben der oͤffentlichen, vom Alterthume bis auf unſre Zeiten, herabge- kommen ſey, Grund haben: ſo mußte man die geheime Lehre keinesweges in Buͤchern, ſondern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/75
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/75>, abgerufen am 18.04.2024.