Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

ich denke, sorge und lebe nur für das Ganze; mit
diesem soll es besser werden, über dieses soll sich
Ordnung und Friede verbreiten." Gut! aber sage
mir nur, wie Du diesem Ganzen, mit den wohl-
thätigen Gesinnungen, die Du gegen dasselbe zu
hegen versicherst, beizukommen gedenkst; ob
Du ihm denn so im Allgemeinen und gleichsam
in Pausch und Bogen wohlthun willst? Ist denn
das Ganze etwas anders, als die einzelnen Theile,
in Gedanken vereinigt? Kann es denn auf irgend
eine Weise im Ganzen besser werden, wenn es
nicht an irgend einem einzelnen Theile besser zu
werden anfängt? Werde daher nur zuförderst Du
selbst besser und dann suche Deine beiden Nach-
baren rechts und links auch besser zu machen; ich
denke, das Ganze ist nun allerdings besser ge-
worden, weil es Einen oder Zwei oder Drei Ein-
zelne hat, die da besser geworden sind.

Dieß erkennt der Maurer; und darum äußert
sich sein Kosmopolitismus durch die kräftigste
Wirksamkeit für den bestimmten Platz, auf dem
er steht. -- Wie auch die bürgerlichen Gesetze
beschaffen seyn mögen, unter denen er steht, und
so tief er auch die Mangelhaftigkeit derselben ein-
sehen mag, -- er gehorcht ihnen, als ob es Aus-
sprüche der reinen Vernunft selbst wären; denn er
weiß, daß mangelhafte Gesetze und Verfassung
besser sind, als gar keine, daß mangelhafte Gesetze
die Vorbereitung sind zu besseren, und daß kein
Einzelner von ihnen etwas ändern oder aufheben
darf, ohne die Beistimmung Aller, daß aber durch

ich denke, ſorge und lebe nur fuͤr das Ganze; mit
dieſem ſoll es beſſer werden, uͤber dieſes ſoll ſich
Ordnung und Friede verbreiten.“ Gut! aber ſage
mir nur, wie Du dieſem Ganzen, mit den wohl-
thaͤtigen Geſinnungen, die Du gegen daſſelbe zu
hegen verſicherſt, beizukommen gedenkſt; ob
Du ihm denn ſo im Allgemeinen und gleichſam
in Pauſch und Bogen wohlthun willſt? Iſt denn
das Ganze etwas anders, als die einzelnen Theile,
in Gedanken vereinigt? Kann es denn auf irgend
eine Weiſe im Ganzen beſſer werden, wenn es
nicht an irgend einem einzelnen Theile beſſer zu
werden anfaͤngt? Werde daher nur zufoͤrderſt Du
ſelbſt beſſer und dann ſuche Deine beiden Nach-
baren rechts und links auch beſſer zu machen; ich
denke, das Ganze iſt nun allerdings beſſer ge-
worden, weil es Einen oder Zwei oder Drei Ein-
zelne hat, die da beſſer geworden ſind.

Dieß erkennt der Maurer; und darum aͤußert
ſich ſein Kosmopolitismus durch die kraͤftigſte
Wirkſamkeit fuͤr den beſtimmten Platz, auf dem
er ſteht. — Wie auch die buͤrgerlichen Geſetze
beſchaffen ſeyn moͤgen, unter denen er ſteht, und
ſo tief er auch die Mangelhaftigkeit derſelben ein-
ſehen mag, — er gehorcht ihnen, als ob es Aus-
ſpruͤche der reinen Vernunft ſelbſt waͤren; denn er
weiß, daß mangelhafte Geſetze und Verfaſſung
beſſer ſind, als gar keine, daß mangelhafte Geſetze
die Vorbereitung ſind zu beſſeren, und daß kein
Einzelner von ihnen etwas aͤndern oder aufheben
darf, ohne die Beiſtimmung Aller, daß aber durch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0060" n="38"/>
ich denke, &#x017F;orge und lebe nur fu&#x0364;r das Ganze; mit<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;oll es be&#x017F;&#x017F;er werden, u&#x0364;ber die&#x017F;es &#x017F;oll &#x017F;ich<lb/>
Ordnung und Friede verbreiten.&#x201C; Gut! aber &#x017F;age<lb/>
mir nur, wie Du die&#x017F;em Ganzen, mit den wohl-<lb/>
tha&#x0364;tigen Ge&#x017F;innungen, die Du gegen da&#x017F;&#x017F;elbe zu<lb/>
hegen ver&#x017F;icher&#x017F;t, <hi rendition="#g">beizukommen gedenk&#x017F;t</hi>; ob<lb/>
Du ihm denn &#x017F;o im Allgemeinen und gleich&#x017F;am<lb/>
in Pau&#x017F;ch und Bogen wohlthun will&#x017F;t? I&#x017F;t denn<lb/>
das Ganze etwas anders, als die einzelnen Theile,<lb/>
in Gedanken vereinigt? Kann es denn auf irgend<lb/>
eine Wei&#x017F;e im Ganzen be&#x017F;&#x017F;er werden, wenn es<lb/>
nicht an irgend einem einzelnen Theile be&#x017F;&#x017F;er zu<lb/>
werden anfa&#x0364;ngt? Werde daher nur zufo&#x0364;rder&#x017F;t Du<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er und dann &#x017F;uche Deine beiden Nach-<lb/>
baren rechts und links auch be&#x017F;&#x017F;er zu machen; ich<lb/>
denke, <hi rendition="#g">das Ganze</hi> i&#x017F;t nun allerdings be&#x017F;&#x017F;er ge-<lb/>
worden, weil es Einen oder Zwei oder Drei Ein-<lb/>
zelne hat, die da be&#x017F;&#x017F;er geworden &#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>Dieß erkennt der Maurer; und darum a&#x0364;ußert<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;ein Kosmopolitismus durch die kra&#x0364;ftig&#x017F;te<lb/>
Wirk&#x017F;amkeit fu&#x0364;r den be&#x017F;timmten Platz, auf dem<lb/>
er &#x017F;teht. &#x2014; Wie auch die bu&#x0364;rgerlichen Ge&#x017F;etze<lb/>
be&#x017F;chaffen &#x017F;eyn mo&#x0364;gen, unter denen er &#x017F;teht, und<lb/>
&#x017F;o tief er auch die Mangelhaftigkeit der&#x017F;elben ein-<lb/>
&#x017F;ehen mag, &#x2014; er gehorcht ihnen, als ob es Aus-<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;che der reinen Vernunft &#x017F;elb&#x017F;t wa&#x0364;ren; denn er<lb/>
weiß, daß mangelhafte Ge&#x017F;etze und Verfa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ind, als gar keine, daß mangelhafte Ge&#x017F;etze<lb/>
die Vorbereitung &#x017F;ind zu be&#x017F;&#x017F;eren, und daß kein<lb/>
Einzelner von ihnen etwas a&#x0364;ndern oder aufheben<lb/>
darf, ohne die Bei&#x017F;timmung Aller, daß aber durch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0060] ich denke, ſorge und lebe nur fuͤr das Ganze; mit dieſem ſoll es beſſer werden, uͤber dieſes ſoll ſich Ordnung und Friede verbreiten.“ Gut! aber ſage mir nur, wie Du dieſem Ganzen, mit den wohl- thaͤtigen Geſinnungen, die Du gegen daſſelbe zu hegen verſicherſt, beizukommen gedenkſt; ob Du ihm denn ſo im Allgemeinen und gleichſam in Pauſch und Bogen wohlthun willſt? Iſt denn das Ganze etwas anders, als die einzelnen Theile, in Gedanken vereinigt? Kann es denn auf irgend eine Weiſe im Ganzen beſſer werden, wenn es nicht an irgend einem einzelnen Theile beſſer zu werden anfaͤngt? Werde daher nur zufoͤrderſt Du ſelbſt beſſer und dann ſuche Deine beiden Nach- baren rechts und links auch beſſer zu machen; ich denke, das Ganze iſt nun allerdings beſſer ge- worden, weil es Einen oder Zwei oder Drei Ein- zelne hat, die da beſſer geworden ſind. Dieß erkennt der Maurer; und darum aͤußert ſich ſein Kosmopolitismus durch die kraͤftigſte Wirkſamkeit fuͤr den beſtimmten Platz, auf dem er ſteht. — Wie auch die buͤrgerlichen Geſetze beſchaffen ſeyn moͤgen, unter denen er ſteht, und ſo tief er auch die Mangelhaftigkeit derſelben ein- ſehen mag, — er gehorcht ihnen, als ob es Aus- ſpruͤche der reinen Vernunft ſelbſt waͤren; denn er weiß, daß mangelhafte Geſetze und Verfaſſung beſſer ſind, als gar keine, daß mangelhafte Geſetze die Vorbereitung ſind zu beſſeren, und daß kein Einzelner von ihnen etwas aͤndern oder aufheben darf, ohne die Beiſtimmung Aller, daß aber durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/60
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/60>, abgerufen am 29.03.2024.