Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

gebildete Mensch, unter dem ich mir nun einmal
den Maurer denken will, bleibt nicht auf dieser
Stufe stehen. Nun hat er Religion, sie ist
ein Bestandtheil seiner selbst geworden; er bedarf
sie nicht mehr, eben darum, weil er sie hat. Das
Pflichtgesetz und der Weltlauf widersprechen sich
nicht mehr, weil er nun eine höhere Welt kennt,
von der die hiesige nur die ihn übende Erschei-
nung abgiebt. Der Zweifel, der ihn zum Glau-
ben trieb, ist ihm nun auf immer gelöst. Dadurch
erhält nun eben seine Religion den Charakter, den
ich oben von ihr angegeben habe, daß sie ihm gar
nicht mehr Gegenstand seines Wirkens,
sondern, daß ich mich so ausdrücke, Gliedmaaß ist
und Werkzeug alles seines Wirkens. Sie
ist ihm nicht etwas, das er sich noch macht,
daran er sich erinnerte und ermahnte,
sondern dasjenige, wodurch er, seiner
selbst unbewußt, alles andre macht. Sie
ist das Auge seines Lebens, das er
, wo er
sich selbst überlassen ist, und wenn es ihm nicht
durch einen Spiegel der künstlichen Reflexion zu-
rückgeworfen wird, das er nicht sieht, wodurch
er aber alles andre sieht, was er sieht
.

Und nun glaube ich alles erschöpft zu haben,
was nach maurerischer Ansicht, den ersten Theil
vom Gesammtzweck der ganzen Menschheit betrifft.
Ich bin am weitläuftigsten dabei gewesen, weil es
dem Folgenden zur Erläuterung dient, und weil ich
Dir an diesem wichtigen Theile ein ausführlicheres
Beispiel der maurerischen Lehre und Ansicht geben

C 2

gebildete Menſch, unter dem ich mir nun einmal
den Maurer denken will, bleibt nicht auf dieſer
Stufe ſtehen. Nun hat er Religion, ſie iſt
ein Beſtandtheil ſeiner ſelbſt geworden; er bedarf
ſie nicht mehr, eben darum, weil er ſie hat. Das
Pflichtgeſetz und der Weltlauf widerſprechen ſich
nicht mehr, weil er nun eine hoͤhere Welt kennt,
von der die hieſige nur die ihn uͤbende Erſchei-
nung abgiebt. Der Zweifel, der ihn zum Glau-
ben trieb, iſt ihm nun auf immer geloͤſt. Dadurch
erhaͤlt nun eben ſeine Religion den Charakter, den
ich oben von ihr angegeben habe, daß ſie ihm gar
nicht mehr Gegenſtand ſeines Wirkens,
ſondern, daß ich mich ſo ausdruͤcke, Gliedmaaß iſt
und Werkzeug alles ſeines Wirkens. Sie
iſt ihm nicht etwas, das er ſich noch macht,
daran er ſich erinnerte und ermahnte,
ſondern dasjenige, wodurch er, ſeiner
ſelbſt unbewußt, alles andre macht. Sie
iſt das Auge ſeines Lebens, das er
, wo er
ſich ſelbſt uͤberlaſſen iſt, und wenn es ihm nicht
durch einen Spiegel der kuͤnſtlichen Reflexion zu-
ruͤckgeworfen wird, das er nicht ſieht, wodurch
er aber alles andre ſieht, was er ſieht
.

Und nun glaube ich alles erſchoͤpft zu haben,
was nach maureriſcher Anſicht, den erſten Theil
vom Geſammtzweck der ganzen Menſchheit betrifft.
Ich bin am weitlaͤuftigſten dabei geweſen, weil es
dem Folgenden zur Erlaͤuterung dient, und weil ich
Dir an dieſem wichtigen Theile ein ausfuͤhrlicheres
Beiſpiel der maureriſchen Lehre und Anſicht geben

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="35"/>
gebildete Men&#x017F;ch, unter dem ich mir nun einmal<lb/>
den Maurer denken will, bleibt nicht auf die&#x017F;er<lb/>
Stufe &#x017F;tehen. <hi rendition="#g">Nun hat er Religion</hi>, &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/>
ein Be&#x017F;tandtheil &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t geworden; er bedarf<lb/>
&#x017F;ie nicht mehr, eben darum, weil er &#x017F;ie hat. Das<lb/>
Pflichtge&#x017F;etz und der Weltlauf wider&#x017F;prechen &#x017F;ich<lb/>
nicht mehr, weil er nun eine ho&#x0364;here Welt kennt,<lb/>
von der die hie&#x017F;ige nur die ihn u&#x0364;bende Er&#x017F;chei-<lb/>
nung abgiebt. Der Zweifel, der ihn zum Glau-<lb/>
ben trieb, i&#x017F;t ihm nun auf immer gelo&#x0364;&#x017F;t. Dadurch<lb/>
erha&#x0364;lt nun eben &#x017F;eine Religion den Charakter, den<lb/>
ich oben von ihr angegeben habe, daß &#x017F;ie ihm gar<lb/>
nicht mehr <hi rendition="#g">Gegen&#x017F;tand &#x017F;eines Wirkens</hi>,<lb/>
&#x017F;ondern, daß ich mich &#x017F;o ausdru&#x0364;cke, Gliedmaaß i&#x017F;t<lb/>
und <hi rendition="#g">Werkzeug alles &#x017F;eines Wirkens</hi>. Sie<lb/><hi rendition="#g">i&#x017F;t ihm nicht etwas, das er &#x017F;ich noch macht,<lb/>
daran er &#x017F;ich erinnerte und ermahnte,<lb/>
&#x017F;ondern dasjenige, wodurch er, &#x017F;einer<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t unbewußt, alles andre macht. Sie<lb/>
i&#x017F;t das Auge &#x017F;eines Lebens, das er</hi>, wo er<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t, und wenn es ihm nicht<lb/>
durch einen Spiegel der ku&#x0364;n&#x017F;tlichen Reflexion zu-<lb/>
ru&#x0364;ckgeworfen wird, <hi rendition="#g">das er nicht &#x017F;ieht, wodurch<lb/>
er aber alles andre &#x017F;ieht, was er &#x017F;ieht</hi>.</p><lb/>
          <p>Und nun glaube ich alles er&#x017F;cho&#x0364;pft zu haben,<lb/>
was nach maureri&#x017F;cher An&#x017F;icht, den er&#x017F;ten Theil<lb/>
vom Ge&#x017F;ammtzweck der ganzen Men&#x017F;chheit betrifft.<lb/>
Ich bin am weitla&#x0364;uftig&#x017F;ten dabei gewe&#x017F;en, weil es<lb/>
dem Folgenden zur Erla&#x0364;uterung dient, und weil ich<lb/>
Dir an die&#x017F;em wichtigen Theile ein ausfu&#x0364;hrlicheres<lb/>
Bei&#x017F;piel der maureri&#x017F;chen Lehre und An&#x017F;icht geben<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0057] gebildete Menſch, unter dem ich mir nun einmal den Maurer denken will, bleibt nicht auf dieſer Stufe ſtehen. Nun hat er Religion, ſie iſt ein Beſtandtheil ſeiner ſelbſt geworden; er bedarf ſie nicht mehr, eben darum, weil er ſie hat. Das Pflichtgeſetz und der Weltlauf widerſprechen ſich nicht mehr, weil er nun eine hoͤhere Welt kennt, von der die hieſige nur die ihn uͤbende Erſchei- nung abgiebt. Der Zweifel, der ihn zum Glau- ben trieb, iſt ihm nun auf immer geloͤſt. Dadurch erhaͤlt nun eben ſeine Religion den Charakter, den ich oben von ihr angegeben habe, daß ſie ihm gar nicht mehr Gegenſtand ſeines Wirkens, ſondern, daß ich mich ſo ausdruͤcke, Gliedmaaß iſt und Werkzeug alles ſeines Wirkens. Sie iſt ihm nicht etwas, das er ſich noch macht, daran er ſich erinnerte und ermahnte, ſondern dasjenige, wodurch er, ſeiner ſelbſt unbewußt, alles andre macht. Sie iſt das Auge ſeines Lebens, das er, wo er ſich ſelbſt uͤberlaſſen iſt, und wenn es ihm nicht durch einen Spiegel der kuͤnſtlichen Reflexion zu- ruͤckgeworfen wird, das er nicht ſieht, wodurch er aber alles andre ſieht, was er ſieht. Und nun glaube ich alles erſchoͤpft zu haben, was nach maureriſcher Anſicht, den erſten Theil vom Geſammtzweck der ganzen Menſchheit betrifft. Ich bin am weitlaͤuftigſten dabei geweſen, weil es dem Folgenden zur Erlaͤuterung dient, und weil ich Dir an dieſem wichtigen Theile ein ausfuͤhrlicheres Beiſpiel der maureriſchen Lehre und Anſicht geben C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/57
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/57>, abgerufen am 19.04.2024.