Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite
Professor der Theologie erwählt wurde.
Sein geheimer (!) Name unter den Brü-
dern war: Doctor Irrefragabilis.
Anno Christi 1240 -- Joannes Bonaven-
tura
aus dem Toskanischen gebürtig. Er
wurde anno 1250. zum Cardinal und
Bischof von Albano erwählt, sein geheimer
Philosophen-Name (!) war: Doctor
Seraphicus
.
-- -- 1244 -- Thomas Aquino aus
dem Neapolitanischen gebürtig, sein geheimer
Philosophen-Name (!) war: Doctor An-
gelicus
.

und so tausend andere. Bei dieser allgemein ver-
breiteten Gelehrsamkeit konnte es nicht fehlen, daß
man auf den Einfall kam, öffentliche gemeinnützige
Schulen zu errichten. Dieß geschah auch wirklich,
und der Churfürst und Pfalzgraf Rupertus
Rufus
stiftete die erste anno 1346. zu Heidelberg.
Er war ebenfalls ein Eingeweihter jenes Ordens.
Die zweite hohe Schule wurde nicht lange darnach
anno 1361. von den Erzherzögen von Oestreich,
Gebrüdern Rudolph und Albrecht, die auch
geheime Ordens-Brüder waren, zu Wien gestiftet,
u. s. w. Winkelmann, Coelestinus, Wil-
kius, Valentin Andreä, und andere berühren
etwas mehr über die ältern Lehrschulen, deren
öffentliche Errichtung zur Folge hatte, daß jener
geheime Philosophen-Orden bis anno 1600.
gleichsam still lag. Jetzt aber traten die Schüler

Profeſſor der Theologie erwaͤhlt wurde.
Sein geheimer (!) Name unter den Bruͤ-
dern war: Doctor Irrefragabilis.
Anno Chriſti 1240 — Joannes Bonaven-
tura
aus dem Toskaniſchen gebuͤrtig. Er
wurde anno 1250. zum Cardinal und
Biſchof von Albano erwaͤhlt, ſein geheimer
Philoſophen-Name (!) war: Doctor
Seraphicus
.
— — 1244 — Thomas Aquino aus
dem Neapolitaniſchen gebuͤrtig, ſein geheimer
Philoſophen-Name (!) war: Doctor An-
gelicus
.

und ſo tauſend andere. Bei dieſer allgemein ver-
breiteten Gelehrſamkeit konnte es nicht fehlen, daß
man auf den Einfall kam, oͤffentliche gemeinnuͤtzige
Schulen zu errichten. Dieß geſchah auch wirklich,
und der Churfuͤrſt und Pfalzgraf Rupertus
Rufus
ſtiftete die erſte anno 1346. zu Heidelberg.
Er war ebenfalls ein Eingeweihter jenes Ordens.
Die zweite hohe Schule wurde nicht lange darnach
anno 1361. von den Erzherzoͤgen von Oeſtreich,
Gebruͤdern Rudolph und Albrecht, die auch
geheime Ordens-Bruͤder waren, zu Wien geſtiftet,
u. ſ. w. Winkelmann, Coelestinus, Wil-
kius, Valentin Andreaͤ, und andere beruͤhren
etwas mehr uͤber die aͤltern Lehrſchulen, deren
oͤffentliche Errichtung zur Folge hatte, daß jener
geheime Philoſophen-Orden bis anno 1600.
gleichſam ſtill lag. Jetzt aber traten die Schuͤler

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <list>
            <item><pb facs="#f0354" n="332"/>
Profe&#x017F;&#x017F;or der Theologie erwa&#x0364;hlt wurde.<lb/>
Sein geheimer (!) Name unter den Bru&#x0364;-<lb/>
dern war: Doctor <hi rendition="#g">Irrefragabilis</hi>.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#aq">Anno</hi><hi rendition="#g">Chri&#x017F;ti</hi> 1240 &#x2014; <hi rendition="#g">Joannes Bonaven-<lb/>
tura</hi> aus dem Toskani&#x017F;chen gebu&#x0364;rtig. Er<lb/>
wurde <hi rendition="#aq">anno</hi> 1250. zum Cardinal und<lb/>
Bi&#x017F;chof von Albano erwa&#x0364;hlt, &#x017F;ein geheimer<lb/>
Philo&#x017F;ophen-Name (!) war: <hi rendition="#g">Doctor<lb/>
Seraphicus</hi>.</item><lb/>
            <item>&#x2014; &#x2014; 1244 &#x2014; <hi rendition="#g">Thomas Aquino</hi> aus<lb/>
dem Neapolitani&#x017F;chen gebu&#x0364;rtig, &#x017F;ein geheimer<lb/>
Philo&#x017F;ophen-Name (!) war: Doctor <hi rendition="#g">An-<lb/>
gelicus</hi>.</item>
          </list><lb/>
          <p>und &#x017F;o tau&#x017F;end andere. Bei die&#x017F;er allgemein ver-<lb/>
breiteten Gelehr&#x017F;amkeit konnte es nicht fehlen, daß<lb/>
man auf den Einfall kam, o&#x0364;ffentliche gemeinnu&#x0364;tzige<lb/>
Schulen zu errichten. Dieß ge&#x017F;chah auch wirklich,<lb/>
und der Churfu&#x0364;r&#x017F;t und Pfalzgraf <hi rendition="#g">Rupertus<lb/>
Rufus</hi> &#x017F;tiftete die er&#x017F;te <hi rendition="#aq">anno</hi> 1346. zu Heidelberg.<lb/>
Er war ebenfalls ein Eingeweihter jenes Ordens.<lb/>
Die zweite hohe Schule wurde nicht lange darnach<lb/><hi rendition="#aq">anno</hi> 1361. von den Erzherzo&#x0364;gen von Oe&#x017F;treich,<lb/>
Gebru&#x0364;dern <hi rendition="#g">Rudolph</hi> und <hi rendition="#g">Albrecht</hi>, die auch<lb/>
geheime Ordens-Bru&#x0364;der waren, zu Wien ge&#x017F;tiftet,<lb/>
u. &#x017F;. w. <hi rendition="#g">Winkelmann, Coelestinus, Wil</hi>-<lb/>
kius, <hi rendition="#g">Valentin Andrea&#x0364;</hi>, und andere beru&#x0364;hren<lb/>
etwas mehr u&#x0364;ber die a&#x0364;ltern Lehr&#x017F;chulen, deren<lb/><hi rendition="#g">o&#x0364;ffentliche</hi> Errichtung zur Folge hatte, daß jener<lb/><hi rendition="#g">geheime</hi> Philo&#x017F;ophen-Orden bis <hi rendition="#aq">anno</hi> 1600.<lb/>
gleich&#x017F;am &#x017F;till lag. Jetzt aber traten die Schu&#x0364;ler<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0354] Profeſſor der Theologie erwaͤhlt wurde. Sein geheimer (!) Name unter den Bruͤ- dern war: Doctor Irrefragabilis. Anno Chriſti 1240 — Joannes Bonaven- tura aus dem Toskaniſchen gebuͤrtig. Er wurde anno 1250. zum Cardinal und Biſchof von Albano erwaͤhlt, ſein geheimer Philoſophen-Name (!) war: Doctor Seraphicus. — — 1244 — Thomas Aquino aus dem Neapolitaniſchen gebuͤrtig, ſein geheimer Philoſophen-Name (!) war: Doctor An- gelicus. und ſo tauſend andere. Bei dieſer allgemein ver- breiteten Gelehrſamkeit konnte es nicht fehlen, daß man auf den Einfall kam, oͤffentliche gemeinnuͤtzige Schulen zu errichten. Dieß geſchah auch wirklich, und der Churfuͤrſt und Pfalzgraf Rupertus Rufus ſtiftete die erſte anno 1346. zu Heidelberg. Er war ebenfalls ein Eingeweihter jenes Ordens. Die zweite hohe Schule wurde nicht lange darnach anno 1361. von den Erzherzoͤgen von Oeſtreich, Gebruͤdern Rudolph und Albrecht, die auch geheime Ordens-Bruͤder waren, zu Wien geſtiftet, u. ſ. w. Winkelmann, Coelestinus, Wil- kius, Valentin Andreaͤ, und andere beruͤhren etwas mehr uͤber die aͤltern Lehrſchulen, deren oͤffentliche Errichtung zur Folge hatte, daß jener geheime Philoſophen-Orden bis anno 1600. gleichſam ſtill lag. Jetzt aber traten die Schuͤler

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/354
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/354>, abgerufen am 25.04.2024.