Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich mochte ihm mit einer wunderlichen Miene
nachsehen, denn einer der BB. sagte mir: "Mit
der Präparation will es bei uns nicht viel sagen,
denn wir glauben, daß der Mann schon wohl prä-
parirt seyn müsse, der hieher kommt. Er geht
nur in dies Zimmer, weil es wider die Delika-
tesse seyn würde, wenn wir ihn bei den ersten
Verhandlungen gegenwärtig seyn ließen, und weil
er doch in eine geöffnete L. eingeführt werden muß.
Sein vertrautester Freund bleibt indeß in seiner
Gesellschaft."

Ueber dieser Rede hätten wir bald versäumt,
ins Logen-Zimmer einzutreten. Welch eine Pracht
hatte ich erwartet, und was fand ich! -- Einen
einfachen Tisch, auf dem B. Z. u. W. lagen, Ta-
burets zum Sitzen und in der Mitte waren die
beiden V. beschäftigt, einige einfache Figuren auf
dem Boden mit Kreide zu zeichnen. Alle BB.
trugen die Meister-Kleidung. -- Ich trat auf den
mir angewiesenen Platz, und zwar in der größesten
Spannung. Es war eine feierliche Stille, sie
schienen von der Wichtigkeit der bevorstehenden
Handlung durchdrungen zu seyn, man bemerkte in
keinem Gesichte weder eine falsche Feierlichkeit noch
Gedankenlosigkeit. Der M. und die A. gestalteten
die L., die Oeffnung war kurz, erhaben, und ich
möchte sagen, antik. Die Aufnahme ward ange-
kündigt, der Candidat war ein Mann, der 6 Jahre
als Secretair bei dem -- -- Collegium arbeitete;
einer nach dem andern erzählte einen Charakter-
zug von ihm, keiner war, der da sagte: ich kenne

Zweites Bändch. P

Ich mochte ihm mit einer wunderlichen Miene
nachſehen, denn einer der BB. ſagte mir: „Mit
der Praͤparation will es bei uns nicht viel ſagen,
denn wir glauben, daß der Mann ſchon wohl praͤ-
parirt ſeyn muͤſſe, der hieher kommt. Er geht
nur in dies Zimmer, weil es wider die Delika-
teſſe ſeyn wuͤrde, wenn wir ihn bei den erſten
Verhandlungen gegenwaͤrtig ſeyn ließen, und weil
er doch in eine geoͤffnete L. eingefuͤhrt werden muß.
Sein vertrauteſter Freund bleibt indeß in ſeiner
Geſellſchaft.“

Ueber dieſer Rede haͤtten wir bald verſaͤumt,
ins Logen-Zimmer einzutreten. Welch eine Pracht
hatte ich erwartet, und was fand ich! — Einen
einfachen Tiſch, auf dem B. Z. u. W. lagen, Ta-
burets zum Sitzen und in der Mitte waren die
beiden V. beſchaͤftigt, einige einfache Figuren auf
dem Boden mit Kreide zu zeichnen. Alle BB.
trugen die Meiſter-Kleidung. — Ich trat auf den
mir angewieſenen Platz, und zwar in der groͤßeſten
Spannung. Es war eine feierliche Stille, ſie
ſchienen von der Wichtigkeit der bevorſtehenden
Handlung durchdrungen zu ſeyn, man bemerkte in
keinem Geſichte weder eine falſche Feierlichkeit noch
Gedankenloſigkeit. Der M. und die A. geſtalteten
die L., die Oeffnung war kurz, erhaben, und ich
moͤchte ſagen, antik. Die Aufnahme ward ange-
kuͤndigt, der Candidat war ein Mann, der 6 Jahre
als Secretair bei dem — — Collegium arbeitete;
einer nach dem andern erzaͤhlte einen Charakter-
zug von ihm, keiner war, der da ſagte: ich kenne

Zweites Baͤndch. P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0247" n="225"/>
        <p>Ich mochte ihm mit einer wunderlichen Miene<lb/>
nach&#x017F;ehen, denn einer der BB. &#x017F;agte mir: &#x201E;Mit<lb/>
der Pra&#x0364;paration will es bei uns nicht viel &#x017F;agen,<lb/>
denn wir glauben, daß der Mann &#x017F;chon wohl pra&#x0364;-<lb/>
parirt &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, der hieher kommt. Er geht<lb/>
nur in dies Zimmer, weil es wider die Delika-<lb/>
te&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, wenn wir ihn bei den er&#x017F;ten<lb/>
Verhandlungen gegenwa&#x0364;rtig &#x017F;eyn ließen, und weil<lb/>
er doch in eine geo&#x0364;ffnete L. eingefu&#x0364;hrt werden muß.<lb/>
Sein vertraute&#x017F;ter Freund bleibt indeß in &#x017F;einer<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ueber die&#x017F;er Rede ha&#x0364;tten wir bald ver&#x017F;a&#x0364;umt,<lb/>
ins Logen-Zimmer einzutreten. Welch eine Pracht<lb/>
hatte ich erwartet, und was fand ich! &#x2014; Einen<lb/>
einfachen Ti&#x017F;ch, auf dem B. Z. u. W. lagen, Ta-<lb/>
burets zum Sitzen und in der Mitte waren die<lb/>
beiden V. be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, einige einfache Figuren auf<lb/>
dem Boden mit Kreide zu zeichnen. <hi rendition="#g">Alle</hi> BB.<lb/>
trugen die Mei&#x017F;ter-Kleidung. &#x2014; Ich trat auf den<lb/>
mir angewie&#x017F;enen Platz, und zwar in der gro&#x0364;ße&#x017F;ten<lb/>
Spannung. Es war eine feierliche Stille, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chienen von der Wichtigkeit der bevor&#x017F;tehenden<lb/>
Handlung durchdrungen zu &#x017F;eyn, man bemerkte in<lb/>
keinem Ge&#x017F;ichte weder eine fal&#x017F;che Feierlichkeit noch<lb/>
Gedankenlo&#x017F;igkeit. Der M. und die A. ge&#x017F;talteten<lb/>
die L., die Oeffnung war kurz, erhaben, und ich<lb/>
mo&#x0364;chte &#x017F;agen, antik. Die Aufnahme ward ange-<lb/>
ku&#x0364;ndigt, der Candidat war ein Mann, der 6 Jahre<lb/>
als Secretair bei dem &#x2014; &#x2014; Collegium arbeitete;<lb/>
einer nach dem andern erza&#x0364;hlte einen Charakter-<lb/>
zug von ihm, keiner war, der da &#x017F;agte: ich kenne<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zweites Ba&#x0364;ndch. P</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0247] Ich mochte ihm mit einer wunderlichen Miene nachſehen, denn einer der BB. ſagte mir: „Mit der Praͤparation will es bei uns nicht viel ſagen, denn wir glauben, daß der Mann ſchon wohl praͤ- parirt ſeyn muͤſſe, der hieher kommt. Er geht nur in dies Zimmer, weil es wider die Delika- teſſe ſeyn wuͤrde, wenn wir ihn bei den erſten Verhandlungen gegenwaͤrtig ſeyn ließen, und weil er doch in eine geoͤffnete L. eingefuͤhrt werden muß. Sein vertrauteſter Freund bleibt indeß in ſeiner Geſellſchaft.“ Ueber dieſer Rede haͤtten wir bald verſaͤumt, ins Logen-Zimmer einzutreten. Welch eine Pracht hatte ich erwartet, und was fand ich! — Einen einfachen Tiſch, auf dem B. Z. u. W. lagen, Ta- burets zum Sitzen und in der Mitte waren die beiden V. beſchaͤftigt, einige einfache Figuren auf dem Boden mit Kreide zu zeichnen. Alle BB. trugen die Meiſter-Kleidung. — Ich trat auf den mir angewieſenen Platz, und zwar in der groͤßeſten Spannung. Es war eine feierliche Stille, ſie ſchienen von der Wichtigkeit der bevorſtehenden Handlung durchdrungen zu ſeyn, man bemerkte in keinem Geſichte weder eine falſche Feierlichkeit noch Gedankenloſigkeit. Der M. und die A. geſtalteten die L., die Oeffnung war kurz, erhaben, und ich moͤchte ſagen, antik. Die Aufnahme ward ange- kuͤndigt, der Candidat war ein Mann, der 6 Jahre als Secretair bei dem — — Collegium arbeitete; einer nach dem andern erzaͤhlte einen Charakter- zug von ihm, keiner war, der da ſagte: ich kenne Zweites Baͤndch. P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/247
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/247>, abgerufen am 29.03.2024.