Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

Er. Nach welchem System arbeiten die LL.
in seiner Stadt?

Ich. nach dem -- -- -- System.

Er. Vielleicht können Sie sich seine Zurückzie-
hung daraus erklären; aber er würde wahrschein-
lich auch an keinem andern System Theil nehmen,
denn er ist blos Maurer.

Alles was er sonst noch sagte, setzte mich im-
mer mehr in Verwunderung; ich merkte es sehr
gut, daß ich ihm näher kam, jemehr ich mein Lo-
genwesen vergaß, und aus mir heraus sprach. End-
lich beim Weggehen ladete er mich auf Uebermor-
gen zur L. ein, wobei ich ihm versprechen mußte:
mit Unbefangenheit und scharfer Aufmerksamkeit
zu beobachten, und über jede meiner Beobachtun-
gen, Zweifel und dergleichen, entweder mit ihm,
oder mit irgend einem der BB. zu sprechen. --
Ich sagte es zu, und konnte kaum den Tag und
die Stunde erwarten.

Während der Zeit machte ich noch die nähere
Bekanntschaft meines Tischnachbars. Er war, seit
meinem Besuch bei dem Meister v. St., offenherzi-
ger gegen mich geworden, und ich fand in ihm
einen Mann von tiefen maurerischen Kenntnissen.
Zu meinem Erstaunen beantwortete er die Frage,
die ich eigentlich für überflüssig hielt, ob die L.
nehmlich in höheren Graden arbeite? mit Nein,
und doch sprach er von allen den höheren Graden,
die ich mit schwerem Gelde bezahlt hatte, als wenn
er sie alle wirklich durchgegangen wäre. Ich beru-
higte mich damit, daß ich annahm, der Meister v.

Er. Nach welchem Syſtem arbeiten die LL.
in ſeiner Stadt?

Ich. nach dem — — — Syſtem.

Er. Vielleicht koͤnnen Sie ſich ſeine Zuruͤckzie-
hung daraus erklaͤren; aber er wuͤrde wahrſchein-
lich auch an keinem andern Syſtem Theil nehmen,
denn er iſt blos Maurer.

Alles was er ſonſt noch ſagte, ſetzte mich im-
mer mehr in Verwunderung; ich merkte es ſehr
gut, daß ich ihm naͤher kam, jemehr ich mein Lo-
genweſen vergaß, und aus mir heraus ſprach. End-
lich beim Weggehen ladete er mich auf Uebermor-
gen zur L. ein, wobei ich ihm verſprechen mußte:
mit Unbefangenheit und ſcharfer Aufmerkſamkeit
zu beobachten, und uͤber jede meiner Beobachtun-
gen, Zweifel und dergleichen, entweder mit ihm,
oder mit irgend einem der BB. zu ſprechen. —
Ich ſagte es zu, und konnte kaum den Tag und
die Stunde erwarten.

Waͤhrend der Zeit machte ich noch die naͤhere
Bekanntſchaft meines Tiſchnachbars. Er war, ſeit
meinem Beſuch bei dem Meiſter v. St., offenherzi-
ger gegen mich geworden, und ich fand in ihm
einen Mann von tiefen maureriſchen Kenntniſſen.
Zu meinem Erſtaunen beantwortete er die Frage,
die ich eigentlich fuͤr uͤberfluͤſſig hielt, ob die L.
nehmlich in hoͤheren Graden arbeite? mit Nein,
und doch ſprach er von allen den hoͤheren Graden,
die ich mit ſchwerem Gelde bezahlt hatte, als wenn
er ſie alle wirklich durchgegangen waͤre. Ich beru-
higte mich damit, daß ich annahm, der Meiſter v.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0243" n="221"/>
        <p><hi rendition="#g">Er</hi>. Nach welchem Sy&#x017F;tem arbeiten die LL.<lb/>
in &#x017F;einer Stadt?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>. nach dem &#x2014; &#x2014; &#x2014; Sy&#x017F;tem.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Er</hi>. Vielleicht ko&#x0364;nnen Sie &#x017F;ich &#x017F;eine Zuru&#x0364;ckzie-<lb/>
hung daraus erkla&#x0364;ren; aber er wu&#x0364;rde wahr&#x017F;chein-<lb/>
lich auch an keinem andern <hi rendition="#g">Sy&#x017F;tem</hi> Theil nehmen,<lb/>
denn er i&#x017F;t blos Maurer.</p><lb/>
        <p>Alles was er &#x017F;on&#x017F;t noch &#x017F;agte, &#x017F;etzte mich im-<lb/>
mer mehr in Verwunderung; ich merkte es &#x017F;ehr<lb/>
gut, daß ich ihm na&#x0364;her kam, jemehr ich mein Lo-<lb/>
genwe&#x017F;en vergaß, und aus mir heraus &#x017F;prach. End-<lb/>
lich beim Weggehen ladete er mich auf Uebermor-<lb/>
gen zur L. ein, wobei ich ihm ver&#x017F;prechen mußte:<lb/>
mit Unbefangenheit und &#x017F;charfer Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
zu beobachten, und u&#x0364;ber jede meiner Beobachtun-<lb/>
gen, Zweifel und dergleichen, entweder mit ihm,<lb/>
oder mit irgend einem der BB. zu &#x017F;prechen. &#x2014;<lb/>
Ich &#x017F;agte es zu, und konnte kaum den Tag und<lb/>
die Stunde erwarten.</p><lb/>
        <p>Wa&#x0364;hrend der Zeit machte ich noch die na&#x0364;here<lb/>
Bekannt&#x017F;chaft meines Ti&#x017F;chnachbars. Er war, &#x017F;eit<lb/>
meinem Be&#x017F;uch bei dem Mei&#x017F;ter v. St., offenherzi-<lb/>
ger gegen mich geworden, und ich fand in ihm<lb/>
einen Mann von tiefen maureri&#x017F;chen Kenntni&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Zu meinem Er&#x017F;taunen beantwortete er die Frage,<lb/>
die ich eigentlich fu&#x0364;r u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig hielt, ob die L.<lb/>
nehmlich in ho&#x0364;heren Graden arbeite? mit Nein,<lb/>
und doch &#x017F;prach er von allen den ho&#x0364;heren Graden,<lb/>
die ich mit &#x017F;chwerem Gelde bezahlt hatte, als wenn<lb/>
er &#x017F;ie alle wirklich durchgegangen wa&#x0364;re. Ich beru-<lb/>
higte mich damit, daß ich annahm, der Mei&#x017F;ter v.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0243] Er. Nach welchem Syſtem arbeiten die LL. in ſeiner Stadt? Ich. nach dem — — — Syſtem. Er. Vielleicht koͤnnen Sie ſich ſeine Zuruͤckzie- hung daraus erklaͤren; aber er wuͤrde wahrſchein- lich auch an keinem andern Syſtem Theil nehmen, denn er iſt blos Maurer. Alles was er ſonſt noch ſagte, ſetzte mich im- mer mehr in Verwunderung; ich merkte es ſehr gut, daß ich ihm naͤher kam, jemehr ich mein Lo- genweſen vergaß, und aus mir heraus ſprach. End- lich beim Weggehen ladete er mich auf Uebermor- gen zur L. ein, wobei ich ihm verſprechen mußte: mit Unbefangenheit und ſcharfer Aufmerkſamkeit zu beobachten, und uͤber jede meiner Beobachtun- gen, Zweifel und dergleichen, entweder mit ihm, oder mit irgend einem der BB. zu ſprechen. — Ich ſagte es zu, und konnte kaum den Tag und die Stunde erwarten. Waͤhrend der Zeit machte ich noch die naͤhere Bekanntſchaft meines Tiſchnachbars. Er war, ſeit meinem Beſuch bei dem Meiſter v. St., offenherzi- ger gegen mich geworden, und ich fand in ihm einen Mann von tiefen maureriſchen Kenntniſſen. Zu meinem Erſtaunen beantwortete er die Frage, die ich eigentlich fuͤr uͤberfluͤſſig hielt, ob die L. nehmlich in hoͤheren Graden arbeite? mit Nein, und doch ſprach er von allen den hoͤheren Graden, die ich mit ſchwerem Gelde bezahlt hatte, als wenn er ſie alle wirklich durchgegangen waͤre. Ich beru- higte mich damit, daß ich annahm, der Meiſter v.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/243
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/243>, abgerufen am 29.03.2024.