Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite
"wußte, als ich im Februar des vorigen
"Jahres 1801. in der Loge R. Y. aus-
"gehorcht werden sollte." etc.

Davon wußte Feßler so wenig, daß er viel-
mehr selbst den 8. Sept. 1801. an Herrn von
Held schrieb: Er möchte ihm schriftlich anzeigen,
ob und auf was Art ihn der Br. T. in der Loge
R. Y. ausgehorcht hätte, auch möchte er ihm den
Verläumder nennen, welcher ihm die in seine De-
fension aufgenommenen, Ehre verletzenden Vorstel-
lungen von der Loge R. Y. beigebracht habe. Worauf
Herr von Held folgendes an Feßler erwiederte.

Berlin, Mittwoch den 9. Sept. 1.

"Ich habe Dein Schreiben gestern erhalten,
"und erwiedere vorläufig darauf, daß eine Menge
"reißender Gemüthsbewegungen, und Schreibe-
"reien, und Geschäfte mich abhalten, Dir auf der
"Stelle alles das zu antworten, was ich in Be-
"treff dieses bösen Gegenstandes zu sagen habe,
"und Dir sagen muß, weil ich wenigstens noch
"die Empfindung ehre, die ich ehemahls für Dich
"gehabt habe. Sonntag fahre ich ab nach Span-
"dau. Kann ich jene Antwort, die, da sie nicht
"bloß von T. sondern hauptsächlich von Dir und
"Deiner Führung Deiner Loge handeln wird, viel
"mehr umspannt, als Du gefragt hast, bis dahin
"zu Stande bringen, so werde ich sie Dir durch
"B. schicken; wo nicht, so mußt Du warten, bis
"ich sie in Spandau beendige. Auf alle Fälle
"verlaß Dich darauf, daß ich sie Dir nicht schul-

„wußte, als ich im Februar des vorigen
„Jahres 1801. in der Loge R. Y. aus-
„gehorcht werden ſollte.“ ꝛc.

Davon wußte Feßler ſo wenig, daß er viel-
mehr ſelbſt den 8. Sept. 1801. an Herrn von
Held ſchrieb: Er moͤchte ihm ſchriftlich anzeigen,
ob und auf was Art ihn der Br. T. in der Loge
R. Y. ausgehorcht haͤtte, auch moͤchte er ihm den
Verlaͤumder nennen, welcher ihm die in ſeine De-
fenſion aufgenommenen, Ehre verletzenden Vorſtel-
lungen von der Loge R. Y. beigebracht habe. Worauf
Herr von Held folgendes an Feßler erwiederte.

Berlin, Mittwoch den 9. Sept. 1.

„Ich habe Dein Schreiben geſtern erhalten,
„und erwiedere vorlaͤufig darauf, daß eine Menge
„reißender Gemuͤthsbewegungen, und Schreibe-
„reien, und Geſchaͤfte mich abhalten, Dir auf der
„Stelle alles das zu antworten, was ich in Be-
„treff dieſes boͤſen Gegenſtandes zu ſagen habe,
„und Dir ſagen muß, weil ich wenigſtens noch
„die Empfindung ehre, die ich ehemahls fuͤr Dich
„gehabt habe. Sonntag fahre ich ab nach Span-
„dau. Kann ich jene Antwort, die, da ſie nicht
„bloß von T. ſondern hauptſaͤchlich von Dir und
„Deiner Fuͤhrung Deiner Loge handeln wird, viel
„mehr umſpannt, als Du gefragt haſt, bis dahin
„zu Stande bringen, ſo werde ich ſie Dir durch
„B. ſchicken; wo nicht, ſo mußt Du warten, bis
„ich ſie in Spandau beendige. Auf alle Faͤlle
„verlaß Dich darauf, daß ich ſie Dir nicht ſchul-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <list>
            <item><pb facs="#f0127" n="105"/>
&#x201E;wußte, als ich im Februar des vorigen<lb/>
&#x201E;Jahres 1801. in der Loge <hi rendition="#aq">R. Y.</hi> aus-<lb/>
&#x201E;gehorcht werden &#x017F;ollte.&#x201C; &#xA75B;c.</item>
          </list><lb/>
          <p>Davon wußte <hi rendition="#g">Feßler</hi> &#x017F;o wenig, daß er viel-<lb/>
mehr &#x017F;elb&#x017F;t den 8. Sept. 1801. an Herrn von<lb/><hi rendition="#g">Held</hi> &#x017F;chrieb: Er mo&#x0364;chte ihm &#x017F;chriftlich anzeigen,<lb/>
ob und auf was Art ihn der Br. T. in der Loge<lb/><hi rendition="#aq">R. Y.</hi> ausgehorcht ha&#x0364;tte, auch mo&#x0364;chte er ihm den<lb/>
Verla&#x0364;umder nennen, welcher ihm die in &#x017F;eine De-<lb/>
fen&#x017F;ion aufgenommenen, Ehre verletzenden Vor&#x017F;tel-<lb/>
lungen von der Loge <hi rendition="#aq">R. Y.</hi> beigebracht habe. Worauf<lb/>
Herr von Held folgendes an <hi rendition="#g">Feßler</hi> erwiederte.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Berlin, Mittwoch den 9. Sept. 1.</hi> </p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich habe Dein Schreiben ge&#x017F;tern erhalten,<lb/>
&#x201E;und erwiedere vorla&#x0364;ufig darauf, daß eine Menge<lb/>
&#x201E;reißender Gemu&#x0364;thsbewegungen, und Schreibe-<lb/>
&#x201E;reien, und Ge&#x017F;cha&#x0364;fte mich abhalten, Dir auf der<lb/>
&#x201E;Stelle alles das zu antworten, was ich in Be-<lb/>
&#x201E;treff die&#x017F;es bo&#x0364;&#x017F;en Gegen&#x017F;tandes zu &#x017F;agen habe,<lb/>
&#x201E;und Dir &#x017F;agen muß, weil ich wenig&#x017F;tens noch<lb/>
&#x201E;die Empfindung ehre, die ich ehemahls fu&#x0364;r Dich<lb/>
&#x201E;gehabt habe. Sonntag fahre ich ab nach Span-<lb/>
&#x201E;dau. Kann ich jene Antwort, die, da &#x017F;ie nicht<lb/>
&#x201E;bloß von T. &#x017F;ondern haupt&#x017F;a&#x0364;chlich von Dir und<lb/>
&#x201E;Deiner Fu&#x0364;hrung Deiner Loge handeln wird, viel<lb/>
&#x201E;mehr um&#x017F;pannt, als Du gefragt ha&#x017F;t, bis dahin<lb/>
&#x201E;zu Stande bringen, &#x017F;o werde ich &#x017F;ie Dir durch<lb/>
&#x201E;B. &#x017F;chicken; wo nicht, &#x017F;o mußt Du warten, bis<lb/>
&#x201E;ich &#x017F;ie in Spandau beendige. Auf alle Fa&#x0364;lle<lb/>
&#x201E;verlaß Dich darauf, daß ich &#x017F;ie Dir nicht &#x017F;chul-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0127] „wußte, als ich im Februar des vorigen „Jahres 1801. in der Loge R. Y. aus- „gehorcht werden ſollte.“ ꝛc. Davon wußte Feßler ſo wenig, daß er viel- mehr ſelbſt den 8. Sept. 1801. an Herrn von Held ſchrieb: Er moͤchte ihm ſchriftlich anzeigen, ob und auf was Art ihn der Br. T. in der Loge R. Y. ausgehorcht haͤtte, auch moͤchte er ihm den Verlaͤumder nennen, welcher ihm die in ſeine De- fenſion aufgenommenen, Ehre verletzenden Vorſtel- lungen von der Loge R. Y. beigebracht habe. Worauf Herr von Held folgendes an Feßler erwiederte. Berlin, Mittwoch den 9. Sept. 1. „Ich habe Dein Schreiben geſtern erhalten, „und erwiedere vorlaͤufig darauf, daß eine Menge „reißender Gemuͤthsbewegungen, und Schreibe- „reien, und Geſchaͤfte mich abhalten, Dir auf der „Stelle alles das zu antworten, was ich in Be- „treff dieſes boͤſen Gegenſtandes zu ſagen habe, „und Dir ſagen muß, weil ich wenigſtens noch „die Empfindung ehre, die ich ehemahls fuͤr Dich „gehabt habe. Sonntag fahre ich ab nach Span- „dau. Kann ich jene Antwort, die, da ſie nicht „bloß von T. ſondern hauptſaͤchlich von Dir und „Deiner Fuͤhrung Deiner Loge handeln wird, viel „mehr umſpannt, als Du gefragt haſt, bis dahin „zu Stande bringen, ſo werde ich ſie Dir durch „B. ſchicken; wo nicht, ſo mußt Du warten, bis „ich ſie in Spandau beendige. Auf alle Faͤlle „verlaß Dich darauf, daß ich ſie Dir nicht ſchul-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/127
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/127>, abgerufen am 18.04.2024.