Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war keine Kritik sondern eine Anzeige un-
längst
geschehener Thatsachen, auf welche die Ge-
sellschaft mit Recht aufmerksam gemacht wurde.

Seite 153. "Ewig unbegreiflich wird es mir blei-
"ben, wie Feßler für seinen weitschichti-
"gen Welt-Verbesserungs-Plan
"solche
Säulen wie wir waren, wäh-
"len konnte.

An dieser Unbegreiflichkeit ist Herr von Held
ganz allein selbst Schuld. Er hätte nur aus der
ganzen Gesellschaft und aus Feßler nicht machen
sollen, was ihm seine Imagination vorgaukelte,
so hätte er eingesehen, daß Feßler gar keinen
Welt-Verbesserungs-Plan
hatte, sondern
daß sich alle sein Thun und Treiben, um die ganz
einfache Wahrheit: "Laßt uns nur selbst erst
besser werden, dann wird es auch in der
Welt bald besser seyn
, herumdrehte.

Seite 155. Nach meiner Ueberzeugung hat Feßler
"das Wesentliche aus dem Evergeten-
"Project, auf die Loge R. Y. in Berlin
"übergetragen, und es nur anders mo-
"dificirt und amplificirt.

Dieß ist eine sehr irrige Ueberzeugung und die
angegebene Thatsache ist durchaus unwahr, wie es
jedermann, der dazu befugt ist, einsehen kann, so-
bald er die Rituale, das Constitutionsbuch
der Loge
R. Y. und Feßlers Maurerische
Schriften
2 Theile, mit Feßlers vollständi-
gen Aufschlüssen über den Evergeten-
bund in Schlesien
vergleicht.


Es war keine Kritik ſondern eine Anzeige un-
laͤngſt
geſchehener Thatſachen, auf welche die Ge-
ſellſchaft mit Recht aufmerkſam gemacht wurde.

Seite 153. „Ewig unbegreiflich wird es mir blei-
„ben, wie Feßler fuͤr ſeinen weitſchichti-
„gen Welt-Verbeſſerungs-Plan
„ſolche
Saͤulen wie wir waren, waͤh-
„len konnte.

An dieſer Unbegreiflichkeit iſt Herr von Held
ganz allein ſelbſt Schuld. Er haͤtte nur aus der
ganzen Geſellſchaft und aus Feßler nicht machen
ſollen, was ihm ſeine Imagination vorgaukelte,
ſo haͤtte er eingeſehen, daß Feßler gar keinen
Welt-Verbeſſerungs-Plan
hatte, ſondern
daß ſich alle ſein Thun und Treiben, um die ganz
einfache Wahrheit: „Laßt uns nur ſelbſt erſt
beſſer werden, dann wird es auch in der
Welt bald beſſer ſeyn
, herumdrehte.

Seite 155. Nach meiner Ueberzeugung hat Feßler
„das Weſentliche aus dem Evergeten-
„Project, auf die Loge R. Y. in Berlin
„uͤbergetragen, und es nur anders mo-
„dificirt und amplificirt.

Dieß iſt eine ſehr irrige Ueberzeugung und die
angegebene Thatſache iſt durchaus unwahr, wie es
jedermann, der dazu befugt iſt, einſehen kann, ſo-
bald er die Rituale, das Conſtitutionsbuch
der Loge
R. Y. und Feßlers Maureriſche
Schriften
2 Theile, mit Feßlers vollſtaͤndi-
gen Aufſchluͤſſen uͤber den Evergeten-
bund in Schleſien
vergleicht.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0125" n="103"/>
          <p>Es war keine Kritik &#x017F;ondern eine Anzeige <hi rendition="#g">un-<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t</hi> ge&#x017F;chehener That&#x017F;achen, auf welche die Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft mit Recht aufmerk&#x017F;am gemacht wurde.</p><lb/>
          <list>
            <item>Seite 153. &#x201E;Ewig unbegreiflich wird es mir blei-<lb/>
&#x201E;ben, wie <hi rendition="#g">Feßler</hi> fu&#x0364;r &#x017F;einen weit&#x017F;chichti-<lb/>
&#x201E;gen <hi rendition="#g">Welt-Verbe&#x017F;&#x017F;erungs-Plan<lb/>
&#x201E;&#x017F;olche</hi> Sa&#x0364;ulen wie <hi rendition="#g">wir</hi> waren, wa&#x0364;h-<lb/>
&#x201E;len konnte.</item>
          </list><lb/>
          <p>An die&#x017F;er Unbegreiflichkeit i&#x017F;t Herr von <hi rendition="#g">Held</hi><lb/>
ganz allein <hi rendition="#g">&#x017F;elb&#x017F;t</hi> Schuld. Er ha&#x0364;tte nur aus der<lb/>
ganzen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft und aus <hi rendition="#g">Feßler</hi> nicht machen<lb/>
&#x017F;ollen, was ihm &#x017F;eine Imagination vorgaukelte,<lb/>
&#x017F;o ha&#x0364;tte er einge&#x017F;ehen, daß <hi rendition="#g">Feßler gar keinen<lb/>
Welt-Verbe&#x017F;&#x017F;erungs-Plan</hi> hatte, &#x017F;ondern<lb/>
daß &#x017F;ich alle &#x017F;ein Thun und Treiben, um die ganz<lb/>
einfache Wahrheit: &#x201E;<hi rendition="#g">Laßt uns nur &#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;t<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er werden, dann wird es auch in der<lb/>
Welt bald be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn</hi>, herumdrehte.</p><lb/>
          <list>
            <item>Seite 155. Nach meiner Ueberzeugung hat <hi rendition="#g">Feßler</hi><lb/>
&#x201E;das We&#x017F;entliche aus dem Evergeten-<lb/>
&#x201E;Project, auf die Loge <hi rendition="#aq">R. Y.</hi> in Berlin<lb/>
&#x201E;u&#x0364;bergetragen, und es nur anders mo-<lb/>
&#x201E;dificirt und amplificirt.</item>
          </list><lb/>
          <p>Dieß i&#x017F;t eine &#x017F;ehr irrige Ueberzeugung und die<lb/>
angegebene That&#x017F;ache i&#x017F;t durchaus unwahr, wie es<lb/>
jedermann, der dazu befugt i&#x017F;t, ein&#x017F;ehen kann, &#x017F;o-<lb/>
bald er die <hi rendition="#g">Rituale</hi>, das <hi rendition="#g">Con&#x017F;titutionsbuch<lb/>
der Loge</hi> <hi rendition="#aq">R. Y.</hi> und <hi rendition="#g">Feßlers Maureri&#x017F;che<lb/>
Schriften</hi> 2 Theile, mit <hi rendition="#g">Feßlers voll&#x017F;ta&#x0364;ndi-<lb/>
gen Auf&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;ber den Evergeten-<lb/>
bund in Schle&#x017F;ien</hi> vergleicht.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0125] Es war keine Kritik ſondern eine Anzeige un- laͤngſt geſchehener Thatſachen, auf welche die Ge- ſellſchaft mit Recht aufmerkſam gemacht wurde. Seite 153. „Ewig unbegreiflich wird es mir blei- „ben, wie Feßler fuͤr ſeinen weitſchichti- „gen Welt-Verbeſſerungs-Plan „ſolche Saͤulen wie wir waren, waͤh- „len konnte. An dieſer Unbegreiflichkeit iſt Herr von Held ganz allein ſelbſt Schuld. Er haͤtte nur aus der ganzen Geſellſchaft und aus Feßler nicht machen ſollen, was ihm ſeine Imagination vorgaukelte, ſo haͤtte er eingeſehen, daß Feßler gar keinen Welt-Verbeſſerungs-Plan hatte, ſondern daß ſich alle ſein Thun und Treiben, um die ganz einfache Wahrheit: „Laßt uns nur ſelbſt erſt beſſer werden, dann wird es auch in der Welt bald beſſer ſeyn, herumdrehte. Seite 155. Nach meiner Ueberzeugung hat Feßler „das Weſentliche aus dem Evergeten- „Project, auf die Loge R. Y. in Berlin „uͤbergetragen, und es nur anders mo- „dificirt und amplificirt. Dieß iſt eine ſehr irrige Ueberzeugung und die angegebene Thatſache iſt durchaus unwahr, wie es jedermann, der dazu befugt iſt, einſehen kann, ſo- bald er die Rituale, das Conſtitutionsbuch der Loge R. Y. und Feßlers Maureriſche Schriften 2 Theile, mit Feßlers vollſtaͤndi- gen Aufſchluͤſſen uͤber den Evergeten- bund in Schleſien vergleicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/125
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/125>, abgerufen am 23.04.2024.