Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

bachten, Vergleichen, kurz, zur wissenschaft-
lichen und moralischen Selbstbildung
an-
zuleiten, um auf diese Weise den Welt-Ver-
besserungs-Paroxismus
unvermerkt in ihnen
zu ersticken. Da mußten nun eben so natür-
lich in Feßlers Plan, "die Erde und die politi-
"schen Verhältnisse auf derselben völlig übergan-
"gen werden."

Seite 148. "Das schlimmste war, daß Feßler die
"weishauptische Methode beim Illumina-
"ten-Orden nachahmte, und ein Mit-
"glied
immer zum Controlleur oder viel-
"mehr zum Spion des andern machte."

Dieß ist eine Unwahrheit, die sich durch die
persönlichen Umstände der Mitglieder, deren jedes
von dem andern mehrere Meilen entfernt wohnte,
von selbst widerlegt. Und weder aus den Statu-
ten noch aus irgend einem von Feßler geschriebe-
nen Briefe, kann eine Spur angegeben werden,
aus der sich diese Beschuldigung wahrscheinlich
machen oder erweisen ließe. Nur zur Prüfung
aufzunehmender Candidaten waren alle die Vor-
schriften und Maßregeln da, welche einer Gesell-
schaft, die sich mit etwas reellerm, als mit Spiel
und Tobakrauchen und Zeitungen beschäftigen
wollte, unentbehrlich waren.

Seite 149. "Ich selbst bekam eine solche Kritik
"über mich zu lesen, die der B. F -- n
"darum von mir hatte entwerfen müssen,
"weil ich in meiner frühern Jugend andert-
"halb Jahre sein Mitschüler gewesen war."

bachten, Vergleichen, kurz, zur wiſſenſchaft-
lichen und moraliſchen Selbſtbildung
an-
zuleiten, um auf dieſe Weiſe den Welt-Ver-
beſſerungs-Paroxismus
unvermerkt in ihnen
zu erſticken. Da mußten nun eben ſo natuͤr-
lich in Feßlers Plan, „die Erde und die politi-
„ſchen Verhaͤltniſſe auf derſelben voͤllig uͤbergan-
„gen werden.“

Seite 148. „Das ſchlimmſte war, daß Feßler die
„weishauptiſche Methode beim Illumina-
„ten-Orden nachahmte, und ein Mit-
„glied
immer zum Controlleur oder viel-
„mehr zum Spion des andern machte.“

Dieß iſt eine Unwahrheit, die ſich durch die
perſoͤnlichen Umſtaͤnde der Mitglieder, deren jedes
von dem andern mehrere Meilen entfernt wohnte,
von ſelbſt widerlegt. Und weder aus den Statu-
ten noch aus irgend einem von Feßler geſchriebe-
nen Briefe, kann eine Spur angegeben werden,
aus der ſich dieſe Beſchuldigung wahrſcheinlich
machen oder erweiſen ließe. Nur zur Pruͤfung
aufzunehmender Candidaten waren alle die Vor-
ſchriften und Maßregeln da, welche einer Geſell-
ſchaft, die ſich mit etwas reellerm, als mit Spiel
und Tobakrauchen und Zeitungen beſchaͤftigen
wollte, unentbehrlich waren.

Seite 149. „Ich ſelbſt bekam eine ſolche Kritik
„uͤber mich zu leſen, die der B. F — n
„darum von mir hatte entwerfen muͤſſen,
„weil ich in meiner fruͤhern Jugend andert-
„halb Jahre ſein Mitſchuͤler geweſen war.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0124" n="102"/>
bachten, Vergleichen, kurz, zur <hi rendition="#g">wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft-<lb/>
lichen und morali&#x017F;chen Selb&#x017F;tbildung</hi> an-<lb/>
zuleiten, um auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e den <hi rendition="#g">Welt-Ver-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erungs-Paroxismus</hi> unvermerkt in ihnen<lb/>
zu er&#x017F;ticken. Da mußten nun eben &#x017F;o natu&#x0364;r-<lb/>
lich in <hi rendition="#g">Feßlers</hi> Plan, &#x201E;die Erde und die politi-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e auf der&#x017F;elben vo&#x0364;llig u&#x0364;bergan-<lb/>
&#x201E;gen werden.&#x201C;</p><lb/>
          <list>
            <item>Seite 148. &#x201E;Das &#x017F;chlimm&#x017F;te war, daß <hi rendition="#g">Feßler</hi> die<lb/>
&#x201E;weishaupti&#x017F;che Methode beim Illumina-<lb/>
&#x201E;ten-Orden nachahmte, und ein <hi rendition="#g">Mit-<lb/>
&#x201E;glied</hi> immer zum Controlleur oder viel-<lb/>
&#x201E;mehr zum Spion des andern machte.&#x201C;</item>
          </list><lb/>
          <p>Dieß i&#x017F;t eine Unwahrheit, die &#x017F;ich durch die<lb/>
per&#x017F;o&#x0364;nlichen Um&#x017F;ta&#x0364;nde der Mitglieder, deren jedes<lb/>
von dem andern mehrere Meilen entfernt wohnte,<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t widerlegt. Und weder aus den Statu-<lb/>
ten noch aus irgend einem von Feßler ge&#x017F;chriebe-<lb/>
nen Briefe, kann eine Spur angegeben werden,<lb/>
aus der &#x017F;ich die&#x017F;e Be&#x017F;chuldigung wahr&#x017F;cheinlich<lb/>
machen oder erwei&#x017F;en ließe. Nur zur Pru&#x0364;fung<lb/>
aufzunehmender Candidaten waren alle die Vor-<lb/>
&#x017F;chriften und Maßregeln da, welche einer Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft, die &#x017F;ich mit etwas reellerm, als mit Spiel<lb/>
und Tobakrauchen und Zeitungen be&#x017F;cha&#x0364;ftigen<lb/>
wollte, unentbehrlich waren.</p><lb/>
          <list>
            <item>Seite 149. &#x201E;Ich &#x017F;elb&#x017F;t bekam eine &#x017F;olche Kritik<lb/>
&#x201E;u&#x0364;ber mich zu le&#x017F;en, die der B. F &#x2014; n<lb/>
&#x201E;darum von mir hatte entwerfen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x201E;weil ich in meiner fru&#x0364;hern Jugend andert-<lb/>
&#x201E;halb Jahre &#x017F;ein Mit&#x017F;chu&#x0364;ler gewe&#x017F;en war.&#x201C;</item>
          </list><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0124] bachten, Vergleichen, kurz, zur wiſſenſchaft- lichen und moraliſchen Selbſtbildung an- zuleiten, um auf dieſe Weiſe den Welt-Ver- beſſerungs-Paroxismus unvermerkt in ihnen zu erſticken. Da mußten nun eben ſo natuͤr- lich in Feßlers Plan, „die Erde und die politi- „ſchen Verhaͤltniſſe auf derſelben voͤllig uͤbergan- „gen werden.“ Seite 148. „Das ſchlimmſte war, daß Feßler die „weishauptiſche Methode beim Illumina- „ten-Orden nachahmte, und ein Mit- „glied immer zum Controlleur oder viel- „mehr zum Spion des andern machte.“ Dieß iſt eine Unwahrheit, die ſich durch die perſoͤnlichen Umſtaͤnde der Mitglieder, deren jedes von dem andern mehrere Meilen entfernt wohnte, von ſelbſt widerlegt. Und weder aus den Statu- ten noch aus irgend einem von Feßler geſchriebe- nen Briefe, kann eine Spur angegeben werden, aus der ſich dieſe Beſchuldigung wahrſcheinlich machen oder erweiſen ließe. Nur zur Pruͤfung aufzunehmender Candidaten waren alle die Vor- ſchriften und Maßregeln da, welche einer Geſell- ſchaft, die ſich mit etwas reellerm, als mit Spiel und Tobakrauchen und Zeitungen beſchaͤftigen wollte, unentbehrlich waren. Seite 149. „Ich ſelbſt bekam eine ſolche Kritik „uͤber mich zu leſen, die der B. F — n „darum von mir hatte entwerfen muͤſſen, „weil ich in meiner fruͤhern Jugend andert- „halb Jahre ſein Mitſchuͤler geweſen war.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/124
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/124>, abgerufen am 20.04.2024.